Siemens WXL 1410 Stoppt beim Spülen

Diskutiere Siemens WXL 1410 Stoppt beim Spülen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL 1410 Chassi: 5050002892...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erolfa

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: WXL 1410
Chassi: 5050002892

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

wie kann das Jahr besser anfangen als das die Waschmaschiene es nicht mehr macht.

Aber Gut :)

Das Problem was Sie hat ist das Sie beim Spülvorgang stehen bleibt und die LED Spülen blinkt. In der Waschmaschine ist noch rest Wasser drinn, wenn ich dieses über denn Notauslauf ( Unten Rechts ablasse) fängt Sie den Spülvorgang wieder an und Schleudert danach wieder. Hat einer eine Ahnung was Sie hat?

Siemes Siwamat WXL 1410
00309899
5050002892
1400/min

Ich hoffe es ist alles verständlich

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin erolfa

Willkommen im Forum
Im Pumpengehäuse, über das Flügelrad setzt sich gerne ein Geldstück oder ein Knopf rein, das Teil muss nicht immer das Pumpenrad blockieren – überprüfen. Wenn der Ablaufschlauch am Siphon angeschlossen ist, schraub in ab, auch die Anschlussverschraubung und lass die WA mal in einen Eimer pumpen. Beobachte, ob das Wasser mit einem dicken Strahl rausgepumpt wird. Bei manchen Siemens WA’s sind Magnetpumpen eingesetzt. Die Dinger sind auch nicht die Sahne. Die Pumpen haben ein höheren Lagerverschleiß und setzen sich, wenn sie warm sind, gerne fest. Dann ist an diese Programmstellung nur ein leichtes summen zu hören. Dann hilft nur eine neue Pumpe, aber zuerst mal prüfen.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo erolfa,

Läuft die Ablaufpumpe über Programmfunktion "Abpumpen" ?
Wird das Wasser dann abgepumpt ?

Nochmal ein Programm starten, füllen lassen und anschließend gleich wieder über Programmfunktion "Abpumpen" weiter machen.

Was passiert jetzt ?

Gruß fumer
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kollege,

du warst mal wieder einige Sekunden schneller !


Gruß flumer
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Man trifft sich ab und zu.

Gruß vom Schiffhexler
:occasion5:
 
E

erolfa

Gast
Hallo Schiffhexler,
Hallo fumer

also ein Summen ist zu hören, wenn ich das Program Abpumen laufen lasse, wenn in der WA noch Wasser ist, dann höre ich das gleich Summen und Sie macht gar nichts. Aber wenn ich das Wasser ablasse und dann das Programm Abpumpen oder Spülen starte läuft Sie wieder.
Habe mal in das Ablaufschlauch geblasen, ohne wiederstand geht dieses.
Hört sich nach der Pumpe an, aber wie heist Sie genau und welche pumpe meint Ihr?

Danke + Gruß
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

es ist die Ablaufpumpe (vorne unten rechts, wo das Flusensieb drin ist)
gemeint.
Diese Pumpe nennt sich "Ablaufpumpe, Magnettechnik"
Wenn das Flusensieb schon gereinigt wurde und keine blockierenden Fremdkörper gefunden wurden deutet das auf einen Pumpenwechsel hin.
Bitte dazu auch nochmal die Tips vom Kollegen "Schiffhexler" durchlesen.

Gruß flumer
 
E

erolfa

Gast
Hallo,

Danke erst mal für die Tipps es war die Pumpe, habe Sie ausgetauscht jetzt läuft Sie wieder. Was ich allerdings befürchte ist,das die Pumpe durch ein folgefehler kaput gegangen ist. Habe immer nach dem waschen vor dem fuselsieb eine wasser lake. Die Schläuche sehen ganz OK aus, habe sie auch richtig befestigt. Dieses Phänomen habe ich vor dem defekt der Pumpe auch feststellen können. Gibt es eine Möglichkeit die Front der Waschmaschiene zu entfernen, damit ich schauen kann woher das Wasser herausläuft?

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin erolfa

Vorderwand abbauen.
Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen, dies aushaken und nach innen drücken
2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach innen drücken
unten hinter der Kunststoffblende, rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
Einspüllade rausziehen, da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann Vorderwand nach unten wegnehmen.
Überprüfe die Manschette, könnte ein Loch haben.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
E

erolfa

Gast
Hallo,

OK Front habe ich abbekommen Manschette ist OK, kann leider nicht sehen wo das Wasser herkommt. Was ich sehen konnte, daß im inneren das Bodenblech (mittig) schon siemlich wasserflecken hat (Rost). Hat einer von euch noch ein Tipp.

Danke
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin erolfa

Schau dir die Pumpe an, ob sie hinten Wasserspuren (altes Waschpulver= hellgrau) hat. Kann auch von der Einspülung runterlaufen = Vorderwandinnenseite überprüfen. Leuchte den Laugenbehälter von unten nach Wasserspuren ab.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXL 1410 Stoppt beim Spülen

Ähnliche Themen

Siemens SD6P1S Nach Reinigung der Ablaufpumpe kein vollständiger Durchlauf mehr möglich

Siemens Wash & Dry 6120 WASCHMASCHINE Siemens Wash & Dry 6120 bleibt beim Programmpunkt SPÜLEN stehen

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Siemens Starcollection 1400 Spülen mit Aquasensor stoppt be

Siemens Siwamat XL 1220 Wama stoppt vor Schleudern: Anzeige

Oben