Siemens WXL144U Active Outdoor 6 KG Tronic Maschine springt

Diskutiere Siemens WXL144U Active Outdoor 6 KG Tronic Maschine springt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL144U Active Outdoor 6 KG Tronic E-Nummer: WXL144U/08 FD 8405 700277 kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Möchtegernreparierer

Benutzer
Registriert
05.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXL144U Active Outdoor 6 KG Tronic

E-Nummer: WXL144U/08 FD 8405 700277

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine springt durch die Gegend, sehr laut beim schleudern, Trommel schlägt gegen Gehäuse

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo, schön, dieses Forum gefunden zu haben :)

Ich habe folgendes Problem mit o.a. Maschine, gekauft 2004 :

Gestern ist sie beim Schleudern vom Podest gehüpft. Ich habe sie dann wieder drauf gestellt und nochmal den selben Waschgang angestellt mit dem selben Ergebnis.

Heute habe ich den Deckel abgemacht und das ganze beobachtet. Beim schnellen Schleudern schlägt die Trommel gegen das Gehäuse und es macht einen Höllenlärm.

Könnt Ihr mir sagen was das ist ?? Irgendein Lager, oder die Federn, wo alles dranhängt ???

Was kostet das, kann man das selber machen, lohnt sich das noch ?? ( Kaufpreis 499.- )

Ohne Maschine sind wir aufgeschmissen ( 5 Personen )

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

1)
Rückwand und Deckel abnehmen, am Bottich die Aufhängung inkl. Haltefedern prüfen.

Wahrscheinlicher bei dieser Geräterehe sind aber defekte Stossdämpfer !
2)
Die Stossdämpfer selbst prüfen, dazu Deckel des Gerätes entfernen, den Bottich mit beiden Händen kräftig nach unten drücken und loslassen. Bottich darf nicht federnd schwingen, sondern sollte unmittelbar nach dem Rückfedern stehenbleiben.

Wenn defekt, wechseln; Ausbau am Besten durch Öffnen der Front.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Möchtegernreparierer

Benutzer
Registriert
05.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort !

Also an der Aufhängung und den Federn kann ich nix erkennen, wenn ich den Bottich wie geschrieben, kräftig nach unten drücke und loslasse federt er nach, dann werden es wohl die Stoßdämpfer sein ?

Wo bekommt man die denn, was kostet so was ungefähr ?
Ist das wechseln nicht allzu schwierig ? ( Ich trau mich eigentlich an alles ran, habe letztens unsere Hebeanlage zerlegt und gesäubert ) Gibt es da eine Anleitung irgendwo im Netz ? Wie öffnet man die Front und wie tauscht man die Dinger dann aus, braucht man Spezialwerkzeug ? Fragen über Fragen ...

Danke schonmal :-D
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hst Post


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Möchtegernreparierer

Benutzer
Registriert
05.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort !

Der Bottich schlägt rechts gegen die Vorderwand. Beim runterdrücken federt er etwas nach.

Das können also nicht die Federn sein ??

Die Reparatur der Stoßdämpfer erscheint mir doch etwas kompliziert ....

Was kosten die denn und wo bekommt man alles was man braucht ??

Lohnt das noch ( Maschine ist 6,5 Jahre alt, damals 499.- )

Danke schonmal für die Hilfe :-D
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

die Stossdämpfer kosten 66,64 EUR im Set. (Anleitung liegt bei) http://www.krempl.de

Aus der Erfahrung gesehen sind diese zu wechseln; du weisst ja jetzt wie !

Richte deine Maschine zur Sicherheit noch mal mit eine Wasserwaage aus und achte auf sicheren, rutschfreien Stand des Gerätes


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
M

Möchtegernreparierer

Benutzer
Registriert
05.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank :-D

Ich werde es dann mal versuchen und hoffe das es gut geht :-D
 
M

Möchtegernreparierer

Benutzer
Registriert
05.12.2010
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Ich habe bei Krempl angerufen, die haben die Dinger da, die sind beide gleich wurde mir gesagt und es gibt sie nur Original von Siemens.

Allerdings ist der Preis nur für einen !?

Der Mann am Telefon sagte, man sollte auf jeden Fall beide wechseln, sonst wären die verschieden stark und man hätte bald eine Unwucht drin.

Ist das alles so richtig ?

Lohnt sich das dann überhaupt noch wenn man beide kaufen muss ( 133,28 Euro )

Danke schonmal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXL144U Active Outdoor 6 KG Tronic Maschine springt

Ähnliche Themen

Siemens Waschmaschine Active Outdoor 6 Kg Programme lassen W

Siemens Siemens 4163 Wash & Dry Maschine/ Trommel schlä

Oben