Das Elektronik-Portal
 

Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

Hurricane23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 15:43 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXL1480EU/13

E-Nummer: WXL1480EU/13 FD 8409 601057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 10 Jahren eine Siemens WXL1480EU Waschmaschine und sie macht mir seit meinem Umzug vor ein paar Tagen Probleme...egal welches Waschprogramm (Bunt oder Pflegeleicht) ich vorwähle, bleibt sie mitten im Spül-/ Schleuderprogramm stehen und die Restlaufanzeige blinkt. Folglich bleibt das Laugenwasser noch in der Waschtrommel zurück.. Wenn ich dann den Wahlschalter auf Abpumpen stelle, pumpt die WaMa problemlos das Laugenwasser ab.. (noch eine kleine Anmerkung zur WaMa: sie stand die letzten 3 Jahre bis kurz vor meinem Umzug unbenutzt im Keller)
Nachdem ich mir schon mehrere Posts durchgelesen habe, die von ähnlichen Problemen berichteten, schaute ich mir den Fusselsieb und die Schläuche, die zur Pumpe führen, an, säuberte diesen bzw. es waren keinerlei Fremdkörper in den Schläuchen zu erkennen.
Selbst die Kohlebürsten sehen noch super aus..

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich euch um Hilfe.
Danke schon mal im voraus!!!

Grüße aus dem Schwrzwald
Philippe
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitat geschrieben von Hurricane23

[...egal welches Waschprogramm (Bunt oder Pflegeleicht) ich vorwähle, bleibt sie mitten im Spül-/ Schleuderprogramm stehen und die Restlaufanzeige blinkt.


Verate uns jetzt bitte noch welche Ziffer oder welcher Fehler dann in der Restlaufanzeige blinkt / steht, das ist dann der Fehlercode;
oder du hälst die Starttaste gedrückt und schaltest das Gerät auf "Pflegeleicht 30" ein, wartest ca. 5 - 10 Sek und lässt die Starttaste dann wieder los.
Jetzt müsste einmalig ein Fehlercode, z.B. "05" oder "F05" erscheinen, den du uns im Anschluss mitteilst. Gerät nun gleich wieder ausschalten, Fehler ist gelöscht

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
Hurricane23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 16:32 Uhr  ·  #3
... stimmt, das habe ich ganz vergessen.. die Restlaufanzeige gibt ja die Fehler Nummer aus! Allerdings wird es jetzt so ca. 1-2 Stunden dauern, bis ich wieder den Fehler angezeigt bekomme :lol: :lol:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 16:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

.... du hälst die Starttaste gedrückt und schaltest das Gerät auf "Pflegeleicht 30" ein, wartest ca. 5 - 10 Sek und lässt die Starttaste dann wieder los.
Jetzt müsste einmalig ein Fehlercode, z.B. "05" oder "F05" erscheinen, den du uns im Anschluss mitteilst. Gerät nun gleich wieder ausschalten, Fehler ist gelöscht.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
Hurricane23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 19:43 Uhr  ·  #5
sooodele.. habe wie du gesagt hast die Tastenkombination gedrückt, es kam wie auf dem Bild zu sehen folgender Meldung.. Was hat diese zu bedeuten?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20130509_192655.jpg ( 655.05 KB )
Titel:
Information:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hallo,

OK, ........... das wäre dann die Meldung: "kein Fehler vorhanden".

Lass noch mal ein Waschprogramm laufen und melde beim Abbruch den Fehlercode in der Restlaufanzeige.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
Hurricane23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 20:42 Uhr  ·  #7
ok werde ich machen ... lass heute abend nochmal eine Wäsche Ladung durch ... werde mich dann morgen spätestens morgen nochmal melden, danke schon mal für die Hilfe!
Hurricane23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 19:56 Uhr  ·  #8
nachdem ich gerade nach Hause gekommen bin, hat meine WaMa wieder einen Fehler produziert... es stand mal wieder das Wasser in der Trommel. Nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte (siehe Bild), wollte ich das Laugenwasser abpumpen. Doch als ich den Wahlschalter auf Abpumpen stellte und die Start-Taste drückte, war nur ein "Brummeln" (rechts unten in der WaMa, wo die Laugenpumpe sitzt) zu hören.. Nach zwei kräftigen Handschlägen gegen das Waschmaschinen Gehäuse brachte dann die Pumpe wieder zum laufen... ich vermute mal schwer, dass genau hier auch der Fehler liegt..
Um nochmal auf den Fehler der Restlaufanzeige zurückzukommen, die Restlaufanzeige melde den Fehler 8
Was steht hinter dieser Fehlermeldung???
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 20130510_193056.jpg ( 731.05 KB )
Titel:
Information:
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 55
Beiträge: 9231
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1795
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 20:31 Uhr  ·  #9
Hallo nochmal,

Volltreffer: Ablaufpumpe defekt oder durch Fremdkörper blockiert (schließe ich eher aus)

Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie hier oft verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !
http://www.ersatzteil-server.d…mer=235864

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
Hurricane23
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2013
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

 · 
Gepostet: 10.05.2013 - 21:17 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Werde die nächsten Tage einfach mal öfters die Abpumpfunktion an der WaMa testen... und falls diese weiterhin sporadisch streikt, dann wird sofort eine neue Pumpe bestellt!

Grüße aus dem Schwarzwald
Philippe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siemens, WXL1480EU13, Mitten, Waschprogramm, bleibt, WaMa, ste