Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

Diskutiere Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: WXL1480EU/13 E-Nummer: WXL1480EU/13 FD 8409 601057 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mitten im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hurricane23

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: WXL1480EU/13

E-Nummer: WXL1480EU/13 FD 8409 601057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 10 Jahren eine Siemens WXL1480EU Waschmaschine und sie macht mir seit meinem Umzug vor ein paar Tagen Probleme...egal welches Waschprogramm (Bunt oder Pflegeleicht) ich vorwähle, bleibt sie mitten im Spül-/ Schleuderprogramm stehen und die Restlaufanzeige blinkt. Folglich bleibt das Laugenwasser noch in der Waschtrommel zurück.. Wenn ich dann den Wahlschalter auf Abpumpen stelle, pumpt die WaMa problemlos das Laugenwasser ab.. (noch eine kleine Anmerkung zur WaMa: sie stand die letzten 3 Jahre bis kurz vor meinem Umzug unbenutzt im Keller)
Nachdem ich mir schon mehrere Posts durchgelesen habe, die von ähnlichen Problemen berichteten, schaute ich mir den Fusselsieb und die Schläuche, die zur Pumpe führen, an, säuberte diesen bzw. es waren keinerlei Fremdkörper in den Schläuchen zu erkennen.
Selbst die Kohlebürsten sehen noch super aus..

Da ich jetzt mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich euch um Hilfe.
Danke schon mal im voraus!!!

Grüße aus dem Schwrzwald
Philippe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Hurricane23 schrieb:
[...egal welches Waschprogramm (Bunt oder Pflegeleicht) ich vorwähle, bleibt sie mitten im Spül-/ Schleuderprogramm stehen und die Restlaufanzeige blinkt.

Verate uns jetzt bitte noch welche Ziffer oder welcher Fehler dann in der Restlaufanzeige blinkt / steht, das ist dann der Fehlercode;
oder du hälst die Starttaste gedrückt und schaltest das Gerät auf "Pflegeleicht 30" ein, wartest ca. 5 - 10 Sek und lässt die Starttaste dann wieder los.
Jetzt müsste einmalig ein Fehlercode, z.B. "05" oder "F05" erscheinen, den du uns im Anschluss mitteilst. Gerät nun gleich wieder ausschalten, Fehler ist gelöscht

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hurricane23

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
... stimmt, das habe ich ganz vergessen.. die Restlaufanzeige gibt ja die Fehler Nummer aus! Allerdings wird es jetzt so ca. 1-2 Stunden dauern, bis ich wieder den Fehler angezeigt bekomme :lol: :lol:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

.... du hälst die Starttaste gedrückt und schaltest das Gerät auf "Pflegeleicht 30" ein, wartest ca. 5 - 10 Sek und lässt die Starttaste dann wieder los.
Jetzt müsste einmalig ein Fehlercode, z.B. "05" oder "F05" erscheinen, den du uns im Anschluss mitteilst. Gerät nun gleich wieder ausschalten, Fehler ist gelöscht.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
H

Hurricane23

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
sooodele.. habe wie du gesagt hast die Tastenkombination gedrückt, es kam wie auf dem Bild zu sehen folgender Meldung.. Was hat diese zu bedeuten?
 

Anhänge

  • 20130509_192655.jpg
    20130509_192655.jpg
    655,1 KB · Aufrufe: 826
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

OK, ........... das wäre dann die Meldung: "kein Fehler vorhanden".

Lass noch mal ein Waschprogramm laufen und melde beim Abbruch den Fehlercode in der Restlaufanzeige.


Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
H

Hurricane23

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
ok werde ich machen ... lass heute abend nochmal eine Wäsche Ladung durch ... werde mich dann morgen spätestens morgen nochmal melden, danke schon mal für die Hilfe!
 
H

Hurricane23

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
nachdem ich gerade nach Hause gekommen bin, hat meine WaMa wieder einen Fehler produziert... es stand mal wieder das Wasser in der Trommel. Nachdem ich den Fehler ausgelesen hatte (siehe Bild), wollte ich das Laugenwasser abpumpen. Doch als ich den Wahlschalter auf Abpumpen stellte und die Start-Taste drückte, war nur ein "Brummeln" (rechts unten in der WaMa, wo die Laugenpumpe sitzt) zu hören.. Nach zwei kräftigen Handschlägen gegen das Waschmaschinen Gehäuse brachte dann die Pumpe wieder zum laufen... ich vermute mal schwer, dass genau hier auch der Fehler liegt..
Um nochmal auf den Fehler der Restlaufanzeige zurückzukommen, die Restlaufanzeige melde den Fehler 8
Was steht hinter dieser Fehlermeldung???
 

Anhänge

  • 20130510_193056.jpg
    20130510_193056.jpg
    731,1 KB · Aufrufe: 622
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

Volltreffer: Ablaufpumpe defekt oder durch Fremdkörper blockiert (schließe ich eher aus)

Schalte dazu einfach testweise mehrmals auf Abpumpen und prüfe dabei, ob die Pumpe immer anspringt.
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders Magnetpumpen, wie hier oft verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht mehr immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft meistens nur komplett wechseln !
http://www.ersatzteil-server.de/Ersatzteil-Ablaufpumpe-Bestellnummer=235864

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung [ +1 ] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hurricane23

Benutzer
Registriert
09.05.2013
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Werde die nächsten Tage einfach mal öfters die Abpumpfunktion an der WaMa testen... und falls diese weiterhin sporadisch streikt, dann wird sofort eine neue Pumpe bestellt!

Grüße aus dem Schwarzwald
Philippe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens WXL1480EU/13 Mitten im Waschprogramm bleibt WaMa ste

Ähnliche Themen

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Siemens Siwamat 6103 WaMa bleibt während Waschgang stehen

Privileg Classic 3910 Bleibt sporadisch mitten im Waschprogr

Siemens WT 7400 Serie IQ Programm bleibt stehen

Oben