Siemens Wxls 1430 setzt ständig aus

Diskutiere Siemens Wxls 1430 setzt ständig aus im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Wxls 1430 E-Nummer: Wxls 1430 /01, FD 8106 700881 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): setzt ständig aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rotblitz

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Wxls 1430

E-Nummer: Wxls 1430 /01, FD 8106 700881

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): setzt ständig aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
meine Siemens Wxls 1430 Baujahr 2001 schaltet nach wenigen Minuten komplett ab (Buntwäsche 40°), wie bei Stromausfall. Sie läßt sich zurücksetzen indem ich den Programmschalter auf AUS stelle und wenige sek warte, bis die Beleuchtung kurz blinkt, dann hat sich sich wohl selbst zurückgesetzt. Jetzt kann ich sie wieder aufs selbe Programm einschalten (Buntwäsche 40°), dann setzt sie das Progamm fort, bis sie wieder ausfällt. Wenn die Tür offen ist passiert genau dasselbe.
Ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal, da hörte das Problem von selbst auf, jetzt abr leider nicht mehr. Damals habe ich oben alles zerlegt. alle Stecker mit Kontaktspray versehen, aber keine Ursache finden können. Eine kalte Lötstelle scheidet wohl aus, nachdem es immer die gleiche Zeit dauert, bis sie ausfällt.
Gibt es eine Lösung ohne teuren Austausch, hat jemend ev. ne alte rumstehen in der Nähe von 91056 Erlangen ?
Nr.n Steuerplatine: SN 401158900302007398
SB 55000003020
Vielen Dank für Euere Hilfe :-)
Stefan
 
R

Rotblitz

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
meinstu den hier:
http://www.siemens-home.de/store/product/DurchflussSensor/00602819
Abziehen leider ohne Effekt, wieso soll der Durchflußmelder gleich die Netzspannung abschalten, hat der was mitm Aquasensor zu tun ?
Ich will nur endlich die Wäsche fertig kriegen. Hab mich also daneben gesetzt und bei Ausfall gleich wieder zurückgesetzt (Strom wegnehmen). Dadurch hat sich abr auch die Laufzeit auf wenige sec verkürzt, so daß ich kaum weiter gekommen bin, es fehlt noch ca. 1/2 h des Programms. Lasse jetzt alle 1/4 h von ner Schaltuhr den Strom abschalten und hoffe, daß se dann morgen fertig ist.
danke st
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Was passiert wenn du alle 15min den Strom abschaltest? Läuft Sie dann durch? Ich vermute, wenn du sie abscgaltest, dass sie immer weniger lange läuft. Ist dies so?

Soll heißen: Am Anfang läuft sie noch 15min, dann 12 min und dann immer weniger (die Zeiten sind nur Beispiele).
 
R

Rotblitz

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sie läuft leider nur wenige Minuten: hab mich daneben gesetzt und bei Ausfall gleich wieder zurückgesetzt (Strom wegnehmen). Dadurch hat sich abr auch die Laufzeit bis auf wenige sec verkürzt, so daß das Programm kaum weiter gekommen bin, es fehlt noch ca. 1/2 h des Programms.
Jetzt hat sie grade mal etwas länger gearbeitet, so daß nur noch 23 min fehlen. Beim nächsten Abschalten warens abr wieder nur ca. 10 sec bis zum Ausfall.
danke st
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Poste mal hochauflösende Bilder von der Leistungseleketronik!

Was für einen Wissensstand hast du im Gebiet der Elektrotechnik? Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Hast du evtl. Kältespray?
 
R

Rotblitz

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chris,
bin ein einfacher Dipl.nipl. Etechnik und arbeite als techn. Sachverständiger und PV-Gutachter, hab auch schon einiges gemacht 8-)
Was willstu denn genau sehen ? ich denke Du meinst die nackte Platine, da komm ich abr erst morgen abend dazu, Kältesray hab ich allerdings keins.
Weistu wos nen Schaltplan gibt, da könnt ich wenigstens mal anfangen zu suchen ?
danke st
 

Anhänge

  • SANY0004.JPG
    SANY0004.JPG
    681,3 KB · Aufrufe: 1.121
  • SANY0005.JPG
    SANY0005.JPG
    719,5 KB · Aufrufe: 1.085
  • SANY0006.JPG
    SANY0006.JPG
    817,9 KB · Aufrufe: 1.079
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
In ein paar MOnaten darf ich mich auch Dipl Ing. nennen und ich kenne daher auch einige (viele) die E-Technik studiert haben ;)

Wenn du kein Kältespray hast, kannst du es auch umgekehrt machen. Du nimmst einen Föhn. Damit kannst du die Platine dann erhitzen und gucken ob sich die Laufdauer verringert. Wahrscheinlich wird dies so sein.

Ich vermute, wenn die Maschine ausgeht, dass die Sekundärversorgungsspannung der Platine zusammen bricht.

Das Foto von dem Plastikgehäuse hilft leider recht wenig ;)

Schaltplan hat nur Siemens und diesen giebt es auch nicht. Selbst die Händler bekommen lediglich Serviceunterlagen wo nur die Verdrahtung und ein wenig mehr drin ist.

Auf dem Bild SANY0004.JPG siehst du den SChalter, der 2 Kontakte wie ein Relais hat. Irgednwo darum (wahrscheinlich links davon) sitzt der Teil für die Sekundärversorgung. Erwärme diesen mal und gucke ob die Maschine dann kürzer läuft.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Rotblitz schrieb:
Hallo havelmatte,
meinstu den hier:
http://www.siemens-home.de/store/product/DurchflussSensor/00602819
Abziehen leider ohne Effekt, wieso soll der Durchflußmelder gleich die Netzspannung abschalten, hat der was mitm Aquasensor zu tun ?


Genau den meine ich. Mit diesen Teilen gab es oft Probleme, die zogen, wenn sie nicht mehr i.O. waren, zuviel Strom, sodass die Spannungsversorgung für die Steuerungsplatine in die Knie ging. Wenn man den Stecker abgezogen hat, dann kam zwar eine Fehlermeldung aber das Gerät lief dann korrekt durch.
Bei dir kann aber auch ein anderer Fehler vorliegen, z.B. Modul oder eher selten, die Fensterverriegelung.
 
R

Rotblitz

Benutzer
Registriert
12.09.2009
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Moin die Herren,
nach kurzem Fönen bleibt sie nur noch Sekunden an und fällt schon vor dem Bestätigungston (DFlM abgezogen) aus.
Ich tippe da auf einen def. Kondensator wg. Zeitverhalten, was meint Ihr ?
Wißt Ihr eine Punkt wo sich die Betriebsspannung messen läßt, (Beschaltung vom DFlM) ?
Anbei 3 Platinenfotos, die rechte Kante von den Freilaufdioden unten bis zu den querliegenden Widerständen war vorne+hinten leicht schwarz (dunkel gefärbtes Wischtuch).
Ist der 8-beiner der Spannungsregler, und der Tyristor/Triac am Kühlkörper für die Motorsteuerung ?
feierliche Grüße
st
 

Anhänge

  • Platine-rechts (1).JPG
    Platine-rechts (1).JPG
    789,5 KB · Aufrufe: 1.199
  • Platine-rechts (2).JPG
    Platine-rechts (2).JPG
    801,7 KB · Aufrufe: 1.093
  • ganze Platine.JPG
    ganze Platine.JPG
    816,5 KB · Aufrufe: 1.023
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich bin nun, nach den Feiertagen auch wieder da.
Normalerweise liegst du mit diesem Fehlersymtom und den Elkos ganz gut. Ich würde aber eher auf den den Buckconverter tippen (das oben von dir erwähnte IC).

Lässt sich aber nicht so einfach entlöten, da dieses IC 8 Beine hat und bleifrei gelötet ist. Daher löte ich diese auch immer mit einer HotAir Station.

Ich hab zwar viele Buckconverter da, aber leider keinen TOP221.

Wenn du nicht weiterkommst, sprich die Teile nicht findest und/oder wechseln kannst, kann ich dir das auch gerne anbieten. Habe auch die passenden Messgeräte da um gleich noch den ESR Wert der Elkos zu messen. Schreib mir dann einfach ne PN!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Wxls 1430 setzt ständig aus
Oben