Siemens XLP 160 Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Diskutiere Siemens XLP 160 Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: XLP 160 E-Nummer: WXLP160A/20 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pet78er

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: XLP 160

E-Nummer: WXLP160A/20

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich wollte die Waschmaschine von Fremdkörpern entfernen (Fehlermeldung "F04") Um nicht wieder den Kundendienst zu rufen, habe ich es selbst probiert. Aber leider lässt sich der Pumpendeckel nicht abschrauben. Er geht sehr schwer zu schrauben und auch wenn man schon einige Umdrehungen macht, geht er nicht raus.
Kann ich da selbst was machen oder bin ich auf den Kundendienst angewiesen?

Wäre nett, wenn mir jemand von euch helfen könntet.

Danke und LG Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Willkommen im Forum
Wissensstand: Blutiger Anfänger. Einige technische Fähigkeiten sollten vorhanden sein.
Vorderwand abbauen. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und Wasser ablassen.
1. Zuerst Federring und Manschette vorn abnehmen. (Schraubendreher)
2. Manschette aus der Vorderwand ausknöpfen und nach Innen drücken
3. 2 Schrauben vom Elektroschloss raus und Schloss nach Innen drücken
4. unten rechts und links der Vorderwand die 2 Schrauben entfernen
5. Einspüllade rausziehen
6. Da befindet sich rechts unten eine Schraube, die rausdrehen und dann
7. Vorderwand nach unten wegnehmen.
8. Vorderwand auf den Boden legen, sonst fällt sie um
Jetzt kannst du den dicken Schlauch an der Pumpe abmachen und durch den Anschluss evtl. die blockierenden Fremdkörper entfernen.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

pet78er

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.
Gibt es für das Gerät eine Skizze wo sich die Schrauben und Manschette so befindet? Ich meine, ich will nichts anrichten.

Wäre echt super.

LG Peter
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Peter

Wahrscheinlich hast du keine technischen Kenntnisse. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker,
oder guten Heimwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Das ist eine Angelegenheit von 10 Min.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
P

pet78er

Benutzer
Registriert
28.07.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmals!

Kannst du mir auf Grund der Ersatzteilliste von Siemens die Pos. Nr. bzw. Art. Nr. sagen, welche Manschette, Federring und Elektroschloss du genau meinst?

https://www.siemens-eshop.com/eshop%28b ... SHOPTYPE=S

Danke und LG Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens XLP 160 Pumpendeckel lässt sich nicht öffnen

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse S 14 - 79 Flusensieb klemmt

Siemens WM 14 W 550 Abdeckung Flusensieb blockiert

Siemens WM14K290CH Pumpendeckel klemmt

Siemens Siwamat XL 1440 Flusensieb lässt sich nicht öffnen

Siemens IQ 790 Wäsche bleibt nass - Tür öffnet nicht mehr

Oben