Sienebs Siwamat 6143 wäscht nicht, schleudert und pumpt abe

Diskutiere Sienebs Siwamat 6143 wäscht nicht, schleudert und pumpt abe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Sienebs Typenbezeichnung: Siwamat 6143 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nicht, schleudert und pumpt aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mausmaus

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sienebs

Typenbezeichnung: Siwamat 6143

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): wäscht nicht, schleudert und pumpt aber

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
nachdem unsere Waschmaschine gestern nach dem Waschen nicht geschleudert hat, habe ich hier im Forum gesucht und dann zunächst mal den Sieb vorne links unten gereinigt und das erestliche Wasser mit dem kleinen Schlauch abgelassen. Dann hat sie einwandfrei geschleudert. Heute dann beim nächsten Waschen wieder nicht. Also habe ich den Ablauf (Siphon vom Waschbecken, an dem der Schlauch direkt angeschlossen ist) gereinigt. Es waren reichlich Fussel drin. Jetzt ist das Problem auf einmal anders: Wasser läuft ein, sie wäscht aber nicht - Relais sind zu hören. Habe die Rückwand und den Deckel entfernt. Unten an der TRommel ist eine kleine durchsichtige Box, die man abziehen kann und von der ein Schlauch nach oben zu einem wahrscheinlich Druckschalter geht. Die Box ist sauber, der Schlauch durchgängig, und wenn ich reinblase schaltet es in der Box je nach Druck zwei Mal. Im Bereich der Elektronik war etwas schwarzer Staub im Bereich der Spule neben dem Großen runden Kondensator und auf den Widerständen daneben. Dachte erst, es sei was durchgebrannt. Der Staub hat sich aber ganz leicht wegblasen lassen und jetzt sieht auch nichts verschmort aus. Auch auf der Unterseite keine verschmorten oder lockeren Lötstellen. So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende (da war ich sowieso nie gut ;-))! ) und hoffe auf Eure Hilfe. Kohle vom Motor nachschauen, wenn sie bis 1400 U problemlos schleudert und seidenweich läuft bringt wohl eher nix?
Herzliche Grüße ! MM
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Überprüf trotzdem mal die Kohlen. Diese sollten noch mind. 1.5 bis 2 cm aus der Haltern rausstehen.

Wenn die Kohlen abgenutzt sind, kann es schonmal vorkommen, dass zwischend rin nochmal ausreichender Kontakt besteht.
 
M

mausmaus

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hab´die Kohlen nachgesehen. Sind ok, glänzend und lang genug.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gib die korrekte E-Nr. mit FD Nr. sowie deinen Wissensstand ein, das macht die Sache einfacher.
 
M

mausmaus

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für den Hinweis und vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst, zu antworten!
Diese Nr. hebe ich auf der Innenseite der Tür gefunden:
WM61431 / 01 FD810900632
Wissensstand: Ich habe eine komplette Wohnung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose verkabelt und angeschlossen, kann Löten, habe ein Multimeter, mit dem ich Ohm, Volt, Ampere messen kann, wenn Du mir sagst wo. Ich kann einen Widerstand von einem Kondensator und einem Relais unterscheiden und traue mir zu, elektronische Bauteile aus- und wieder einzulöten.
So, nun hoffe ich, dass Du mit diesen Infos was anfangen kannst. ;-))
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Eins vorweg, deine Maschine gehört zu den Besten die der Markt je gesehen hat.

Mach folgendes: Prüfe ob der Motorstecker und die Kohlen nach dem Ausbau richtig eingesetzt sind. Ich denke da liegt ein Fehler vor. Dann stelle das Gerät auf "Schleudern". Sollte das wieder funktionieren, dann schau dir die Laugenpumpe an. Sollte die ein weißes Gehäuse haben, da muß sie erneuert werden, da hier dein Ursprungsfehler liegt. Diese weißen Pumpen haben nach Jahren die Eigenschaft dass sie keine erwärmte Lauge mehr abpumpen. Dann schleudert das Gerät auch nicht.

Das Leistungsmodul kannst du dir auch ansehen ( Deckel ab, ist oben mittig verbaut) zieh die Stecker nacheinander ab und steck sie wieder auf.
Dann bitte vor weiteren Maßnahmen hier das Ergebnis posten.
http://www.siemens-home.de/store/spareparts/WM61431SIWAMAT6143/WM61431/01
 
M

mausmaus

Benutzer
Registriert
19.06.2014
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
So, mußte arbeiten und hatte jetzt erst Zeit, sorry für die Verzögerung.
Motor und Kohlen habe ich nochmal überprüft, waren o.k..
Die Pumpe scheint zu funktionieren. Wenn ich Wasser in der Trommel sehe und auch Schleudern gehe, wird das Wasser schnell weniger, bis ich höre, dass die Pumpe Luft saugt.
Habe jetzt mal alle Stecker von der Elektronik abgezogen, waren nicht oxidiert.
Wie auch immer, jetzt läuft die MAschine wieder.
Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sienebs Siwamat 6143 wäscht nicht, schleudert und pumpt abe

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XLi 1240 Schleudert laut, Abrieb in der Trommel, minimales Schleifgeräusch hörbar

aeg öko lavamat wäscht, dreht, pumpt, schleudert nicht

Siemens SIWAMAT XL 1471 Schleudert und pumpt endlos

Siemens Siemens WXL1450/01 wäscht aber schleudert nicht.

Privileg Dynamic 7420 Maschine und Wäsche riecht unangenehm

Oben