Sienems WM14 A 222 Waschprogramme funktionieren nur teilweis

Diskutiere Sienems WM14 A 222 Waschprogramme funktionieren nur teilweis im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Sienems Typenbezeichnung: WM14 A 222 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramme funktionieren nur teilweise...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tomy79

Benutzer
Registriert
31.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sienems

Typenbezeichnung: WM14 A 222

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramme funktionieren nur teilweise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine und die Wäscheberge türmen sich im Keller.

Alles fing so an:

Frau rief an, dass die Waschmaschine einen Fehler hat. Das Sie seit Stunden fertig ist, aber die Restzeitanzeige auf 1 min. steht. Waschmaschine geht nicht auf.
Die Waschmaschine habe ich dann vom Stromnetz getrennt, und dann ging es wieder.

Beim letzten Mal hat die Waschmaschine Ende angezeigt, hat aber überhaupt nicht mehr gewaschen, nur Wasser gezogen und zweimal gedreht. Dann Stand Sie auf Ende und das Waschpulver lag noch überall in Wäsche verteilt, nicht aufgelöst.

Kochwäsche tat es beim letzten mal aber noch ganz normal.

Also: Jedes Programm verursacht einen anderen Fehler.

Ich als Laie würde da ja auf die Steuerplatine Tippen.
Jetzt habe ich die Platinen ausgebaut und mir einmal angeschaut. Dort sind ein paar Lötstellen korrodiert, und zwar die wo die Relais drauf sitzen.
Kann das denn an dieser Korrosion liegen? Ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich habe ja zwei Platinen in der Waschmaschine. Welche der Platinen ist denn die richtige, die Waschprogramme steuert? Jede Platine hat einen Treiber. Ich das die Platine, wo der Programmwahlschalter hineingeht oder ist das die Platine, welche die Restzeitanzeige beherbergt?

Was haltet Ihr davon? Soll ich mal probieren die korrodierten Stellen auf der Platine nachzulöten oder liegt das an der Software auf dem Treiber und ich muss die ganze Platine tauschen. Wenn tauschen, dann welche der beiden Platinen?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

Gruß

Thomas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bitte nur 1 Thema pro Gerät aufmachen, sonst kommt hier alles durcheinander und wird unübersichtlich!!

Zu deinem Fehler: kontrolliere mal die Motorkohlen. Sind die kürzer als 10mm, dann auswechseln. Die Löstellen erstmal nachlöten, könnte mit dem Motor auch zu tun haben.
 
T

Tomy79

Benutzer
Registriert
31.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

Danke für den Tip. Die Waschmaschine ist zwar erst 2,5 Jahre alt und hat noch nicht so viel gelaufen. Werde mir die Kohlen aber trotzdem einmal während der Osterfeiertage anschauen und die Lötstellen einmal nachlöten.

Gebe Dir dann auf jeden Fall Bescheid, ob das ganze funktioniert hat

Gruß

Thomas
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
mach am besten mal ein Foto vom Kollektor, den Kohlen und der Platine.
Schöne Ostern
:occasion5:
 
T

Tomy79

Benutzer
Registriert
31.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

habe jetzt endlich die Kohlen ausgebaut. Sehen Top aus, Kollektor sieht auch Top aus.
Kannst Dir ja mal die Fotos anschauen.
Ich habe die Platine nachgelötet, ist aber immer noch der selbe Fehler. Schleudert nicht bzw. sehr langsam und der Timer bleibt bei 1min. stehen.

Was wäre dein nächster Vorschlag? Was kann es noch sein?

Ich hoffe, dass die Fotos irgendwo zu sehen sind.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • Bild 025.jpg
    Bild 025.jpg
    782,3 KB · Aufrufe: 827
  • Bild 030.jpg
    Bild 030.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 787
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
die Kohlen sehen prima aus.
Wenn es mal geht und mal nicht, dann solltest du zuerst prüfen ob die Maschine richtig abpumpt, wenn nein dann Pumpe reinigen, ist da alles sauber, dann den gesamten Ablaufweg vom Innenbehälter bist zum Ende des Ablaufschlauch alles kontrollieren. Ebenso den Wasserzulauf überprüfen.
Die Steuerungsplatine (Leistungsmodul) findest du hier.
http://www.siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/prodp.htm?prod=WM14A222/11

Tritt der Fehler auch bei leerer Trommel auf? Lass mal ohne Wäsche laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomy79

Benutzer
Registriert
31.03.2012
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Havelmatte,

der Fehler tritt auch bei leerer Trommel auf. Ich habe die Maschine auch leer laufen lassen. Wasser zieht sie wie gewohnt. Mir ist nichts aufgefallen. Abgepumpt hat die auch.
Ich war gerade noch einmal im Keller. Habe die Maschine spülen lassen. Wasser hat sie gut gezogen. Dann habe ich auf Abpumpen gestellt. Abgepumpt hat die auch alles. Beim Abpumpprogramm stand der Timer auf 1 Minute und da ist er auch nach dem Abpumpen stehen geblieben.

Habe den Ablauf kontrolliert. Austritt Trommel ist Sauber, der Schwimmer sitzt auch an der richtigen Position. Zwischen Trommel und Pumpe auch alles i.O. Vom Flusensieb bis zu m Ablauf auch alles i.O. Habe den Schlauch durchgeblasen.

Ich weiß auch nicht mehr weiter. Wieso bleibt der Timer immer bei einer Minute stehen. Fehlt dem ein Signal, dass alles fertig ist? Welche Signale brauch die Elektronik zum schleudern? Die Drehzahlpasst absolut nicht. Schleudert sehr langsam. Stimmt da etwas mit der Menüsteuerung nicht? Sagt die Elektronik vielleicht immer nur 600 U/min?

Vielen Dank bis hierhin schon mal.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Thomas,
ruf mal bei der techn. Hotline bei Siemens an, die Nummer findest du in deinen Unterlagen und frage dort nach was die Fehlermeldung zu bedeuten hat.
Die 1 steht nicht für eine min, sondern ist eine Fehlermeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sienems WM14 A 222 Waschprogramme funktionieren nur teilweis

Ähnliche Themen

AEG Lavamat Silent System 6482 Trommel dreht hoch wie beim s

Oben