Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

Diskutiere Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Silo Coca Cola Typenbezeichnung: A 40 -N E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank Umbau Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schallero15

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Silo Coca Cola

Typenbezeichnung: A 40 -N

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank Umbau

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen alten Coca Cola Kühlschrank der Marke Silo aus den 60er.
Leider ist die Kühlung defekt. Um die Kosten gering zu halten aber den Kühlschrank trotzdem nutzen zu können habe ich mir überlegt ob es möglich ist die komplette Kühlanlage meines Tischkühlschrank der Marke Exquisit in den Coca Cola Kühlschrank einzubauen.

Ich bin ein totaler Anfänger in diesem Gebiet und habe wenig Erfahrung mit Kühltechnik und kein entsprechendes Werkzeug. :monkey1:

Mein Plan wäre einfach die Verdampferplatte durch die bereits bestehende Öffnung im Silo KS zu schieben (alte Kühlung bereits komplett entfernt) und das Kühlaggregat hinten am Kühlschrank zu befestigen.
Das Problem ist nur das die bestehende Öffnung etwas zu klein ist um die Platte durch zu führen. Ich möchte aber ungern irgendetwas an dem bis jetzt noch in Originalzustand befindenden Silo Kühlschrank rumsägen.
Ich werde auch nichts an der noch funktionierenden Kühlanlage abtrennen oder aufsägen.


Meine Frage ist, wäre es möglich die Platte etwas zu verbiegen oder wirkt sich das auf die Kühlung aus bzw. zerstöre ich das Gerät damit komplett?


Vielen Dank für die Hilfe ! :i_love_you_hand:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mach doch mal Fotos davon, auch von der "Öffnung" und dem Verdampfer etc. pp.

biegen würde ich da nix, denn ruckzuck wirds undicht, und dann war es das...
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bei grösseren Anlagen wird schon mal der Kompressor getauscht. Ob das bei dem alten Teil aber möglich ist, bin ich überfragt, Schliesslich wurden früher FCKWs eingesetzt, das ist in der Zwischenzeit aber verboten, Um mit den aktuellen Kältemitteln kompatibel zu sein, werden wahrscheinlich angepasste Längen, Querschnitte der einzelnen Teile nötig sein. Selbst wenn nur eine Lötstelle undicht ist hilfts nix, weil es nicht mehr die Möglichkeit gibt, das alte Kältemittel einzufüllen.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Mit diesen Kühlmitteln dürfen sich, nach meinem Wissen, nur entsprechend zertifizierte Betriebe und Techniker befassen, eben wegen der Umwelt-Unverträglichkeit.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So wie ich das verstehe, hat @Schallero sozusagen ein "Kühleinheit-Skelett" in einem Teil, also Kompressor etc. und Kondensor + Verdampfer ungetrennt und ungeöffnet in einem Stück?

Also den alten Schrank "weggeschnitten" und das nackte Kühl-Gerippe als wackelige Angelegeneit rumstehen...

Und will jetzt den CocaCola-Schrank sozusagen "drumrum-bauen" - und DAS müsste doch eigentlich machbar sein.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Na ja, aber auch :
die Platte etwas zu verbiegen
..und dabei kann doch leicht mal irgendwo eine Lötstelle aufreißen, das ist doch meistens nicht geschweißt. Auch diese dünnen Kupferrohre...also, mir wäre das zu riskant, da eine Undichtigkeit zu erzeugen
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
S

Schallero15

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry das ich mich jetzt erst melde aber das System hat mir die letzten mal untersagt eine Antwort zu verfassen. Keine Ahnung warum.

Vorab erstmal eine kleine Aktualisierung:

Nach ersten versuchen und rumspielen habe ich die Idee mit den Einbau der neuen Kühlung wieder aus den Kopf geschlagen. Ich denk da mach ich mehr kaputt als das es wert ist.
Mein Plan jetzt: die alte Kühlung wieder zum laufen zu bekommen.

@wombi - ladyplus45
Leider kann ich keine Bilder anhängen da die Datengröße zu groß ist.

Deswegen hier der Link zu ebay Kleinanzeigen. Dort habe ich die Kühleinheit meines Coca Cola online gestellt.

Coca Cola Kühlschrank

Kennt sich jemand mit Absorberkühlschränke aus? Bzw. mit den Heizpatronen?

Vielen Dank :)
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wusste ich noch nicht, dass Salmiakgeist als Kältemittel verwendet wird. Hast du denn schon mal bei so nem Kälteanlagenfuzzi nachgefragt, ob eine Reparatur möglich wäre?
 
S

Schallero15

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab schon einige Firmen angefragt.
Aber leider keine Antwort erhalten. :-(
Weiß nicht ob es an der aktuellen Corona Situation liegt oder ob sich keiner an das Gerät ran wagt.

@uli12us Was ist Salmiakgeist? Kennst du dich mit Kältemittel aus? Bzw. mit solchen Anlagen? Kann man vorab Prüfen ob überhaut noch Kühlmittel drin ist bzw. der Kühlkreis dicht ist?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Schallero15 schrieb:
@uli12us Was ist Salmiakgeist? Kennst du dich mit Kältemittel aus?
Nee, kennt er nicht. Da ist kein Salmiakgeist drin, sondern Ammoniak, das ist NH3
Wurde früher in Absober-Kühlschränken eingesetzt, die nur mit Wärme und nicht mit einem Kompressor gearbeitet haben.
Ich rate grundsätzlich von Reparaturen solcher Geräte ab, da sie sehr uneffizient sind.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Leider ist die Kühlung defekt

Deswegen hier der Link zu ebay Kleinanzeigen. Dort habe ich die Kühleinheit meines Coca Cola online gestellt...

Mal ehrlich:

Das ist schon eine ziemlich linke Nummer, wissentlich Schrott zu verhökern mit dem scheinheiligen Beisatz: "Die Funktion konnte leider nicht mehr überprüft werden."
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
NH3 ist Ammoniak, gelöst in Wasser nennt sich das offiziell Ammoniakwasser, allgemein verständlich ergibt das halt mal Salmiakgeist. Hat aber mit Salmiak als Feststoff ausser dem Namen nicht viel gemeinsam. Laut Wiki wird das für grössere Anlagen immer noch verwendet.
 
S

Schallero15

Benutzer
Registriert
09.04.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
@wombi-ladyplus45 Kurz zu meiner Verteidigung:
Die Anzeige ist schon länger online und ich habe den Kühlschrank damals erhalten und mir wurde gesagt, dass keiner weiß ob das Gerät noch geht oder nicht. Ich hab den Kühlschrank nicht angesteckt da ich ursprünglich wie auch in der Anzeige zu lesen ein "Regal" daraus machen wollte. Deshalb war meine erste Tat direkt die Kühlung auszubauen. Als ich aber etwas recherchiert habe, habe ich erfahren, dass es eigentlich zu schade ist so ein altes stück "nur" als Regal zu nutzen. Und dann wollte ich ja wie oben beschrieben eine neue Kühlung einbauen.
Aber wie es als bedingtbegabter Tüftler so ist schmeißt man den ursprünglichen Plan oft mal über Bord. Deshalb wieder zurück zum Anfang und die alte Kühlung in Betracht ziehen.

Ich versichere, dass ich kein Teil wissentlich defekt verkaufen würde. Ich werde die Anzeige so schnell wie möglich raus nehmen.

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage zu der Kühlung:

- Kann man messen ob genug Kältemittel im Kreislauf ist?
- Kennt sich jemand mit den Heizpatronen aus?
- vlt. die wichtigste Frage: Sieht jemand eine Möglichkeit den Kühlschrank mit einen Kostenaufwand von ca. 100€ zum kühlen zu bringen? Ansonsten wird es trotzdem ein Regal :b
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das kann und darf nur ein Profi machen. Ammoniak ist ein Giftgas, selbst wenns das nicht wäre, könntest du den Geruch nicht ertragen. Auf dem Typenschild steht, dass da 50bar Druck dahinter sind. wenn es da kein erkennbares Ventil gibt, kannst du gar nix dran machen. Für 100€ kannst du problemlos einen Peltierkühler aus China kriegen. Die Dinger schliucken aber sehr viel Strom bei niedriger Spannung. Ein kräftiges Netzteil ist also noch zusätzlich nötig.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
naja, die anfänglichen Fotos WAS da eingebaut werden soll, fehlen ja auch immernoch...

aber wenn das Verkleinern von Bildern am PC schon nix wird, dann ist es technisch eh ne Klasse zu hoch für den @Schallali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau
Oben