Das Elektronik-Portal
 

Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Schallero15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hersteller: Silo Coca Cola

Typenbezeichnung: A 40 -N

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlschrank Umbau

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich habe einen alten Coca Cola Kühlschrank der Marke Silo aus den 60er.
Leider ist die Kühlung defekt. Um die Kosten gering zu halten aber den Kühlschrank trotzdem nutzen zu können habe ich mir überlegt ob es möglich ist die komplette Kühlanlage meines Tischkühlschrank der Marke Exquisit in den Coca Cola Kühlschrank einzubauen.

Ich bin ein totaler Anfänger in diesem Gebiet und habe wenig Erfahrung mit Kühltechnik und kein entsprechendes Werkzeug. :monkey1:

Mein Plan wäre einfach die Verdampferplatte durch die bereits bestehende Öffnung im Silo KS zu schieben (alte Kühlung bereits komplett entfernt) und das Kühlaggregat hinten am Kühlschrank zu befestigen.
Das Problem ist nur das die bestehende Öffnung etwas zu klein ist um die Platte durch zu führen. Ich möchte aber ungern irgendetwas an dem bis jetzt noch in Originalzustand befindenden Silo Kühlschrank rumsägen.
Ich werde auch nichts an der noch funktionierenden Kühlanlage abtrennen oder aufsägen.


Meine Frage ist, wäre es möglich die Platte etwas zu verbiegen oder wirkt sich das auf die Kühlung aus bzw. zerstöre ich das Gerät damit komplett?


Vielen Dank für die Hilfe ! :i_love_you_hand:
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 11:08 Uhr  ·  #2
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 336
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 15:10 Uhr  ·  #3
Bei grösseren Anlagen wird schon mal der Kompressor getauscht. Ob das bei dem alten Teil aber möglich ist, bin ich überfragt, Schliesslich wurden früher FCKWs eingesetzt, das ist in der Zwischenzeit aber verboten, Um mit den aktuellen Kältemitteln kompatibel zu sein, werden wahrscheinlich angepasste Längen, Querschnitte der einzelnen Teile nötig sein. Selbst wenn nur eine Lötstelle undicht ist hilfts nix, weil es nicht mehr die Möglichkeit gibt, das alte Kältemittel einzufüllen.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1954
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 95
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 15:59 Uhr  ·  #4
Hallo!
Mit diesen Kühlmitteln dürfen sich, nach meinem Wissen, nur entsprechend zertifizierte Betriebe und Techniker befassen, eben wegen der Umwelt-Unverträglichkeit.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 16:23 Uhr  ·  #5
So wie ich das verstehe, hat @Schallero sozusagen ein "Kühleinheit-Skelett" in einem Teil, also Kompressor etc. und Kondensor + Verdampfer ungetrennt und ungeöffnet in einem Stück?

Also den alten Schrank "weggeschnitten" und das nackte Kühl-Gerippe als wackelige Angelegeneit rumstehen...

Und will jetzt den CocaCola-Schrank sozusagen "drumrum-bauen" - und DAS müsste doch eigentlich machbar sein.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1954
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 95
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 16:51 Uhr  ·  #6
Na ja, aber auch :
Zitat
die Platte etwas zu verbiegen

..und dabei kann doch leicht mal irgendwo eine Lötstelle aufreißen, das ist doch meistens nicht geschweißt. Auch diese dünnen Kupferrohre...also, mir wäre das zu riskant, da eine Undichtigkeit zu erzeugen
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 09.04.2020 - 17:18 Uhr  ·  #7
Schallero15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 11:32 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten und sorry das ich mich jetzt erst melde aber das System hat mir die letzten mal untersagt eine Antwort zu verfassen. Keine Ahnung warum.

Vorab erstmal eine kleine Aktualisierung:

Nach ersten versuchen und rumspielen habe ich die Idee mit den Einbau der neuen Kühlung wieder aus den Kopf geschlagen. Ich denk da mach ich mehr kaputt als das es wert ist.
Mein Plan jetzt: die alte Kühlung wieder zum laufen zu bekommen.

@wombi - ladyplus45
Leider kann ich keine Bilder anhängen da die Datengröße zu groß ist.

Deswegen hier der Link zu ebay Kleinanzeigen. Dort habe ich die Kühleinheit meines Coca Cola online gestellt.

Coca Cola Kühlschrank

Kennt sich jemand mit Absorberkühlschränke aus? Bzw. mit den Heizpatronen?

Vielen Dank :)
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 336
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 14:32 Uhr  ·  #9
Wusste ich noch nicht, dass Salmiakgeist als Kältemittel verwendet wird. Hast du denn schon mal bei so nem Kälteanlagenfuzzi nachgefragt, ob eine Reparatur möglich wäre?
Schallero15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 15:45 Uhr  ·  #10
Hab schon einige Firmen angefragt.
Aber leider keine Antwort erhalten. :-(
Weiß nicht ob es an der aktuellen Corona Situation liegt oder ob sich keiner an das Gerät ran wagt.

@uli12us Was ist Salmiakgeist? Kennst du dich mit Kältemittel aus? Bzw. mit solchen Anlagen? Kann man vorab Prüfen ob überhaut noch Kühlmittel drin ist bzw. der Kühlkreis dicht ist?
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9708
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2874
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 17:20 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Schallero15

@uli12us Was ist Salmiakgeist? Kennst du dich mit Kältemittel aus?

Nee, kennt er nicht. Da ist kein Salmiakgeist drin, sondern Ammoniak, das ist NH3
Wurde früher in Absober-Kühlschränken eingesetzt, die nur mit Wärme und nicht mit einem Kompressor gearbeitet haben.
Ich rate grundsätzlich von Reparaturen solcher Geräte ab, da sie sehr uneffizient sind.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 6176
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 457
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 17:29 Uhr  ·  #12
Zitat

Leider ist die Kühlung defekt


Zitat

Deswegen hier der Link zu ebay Kleinanzeigen. Dort habe ich die Kühleinheit meines Coca Cola online gestellt...


Mal ehrlich:

Das ist schon eine ziemlich linke Nummer, wissentlich Schrott zu verhökern mit dem scheinheiligen Beisatz: "Die Funktion konnte leider nicht mehr überprüft werden."
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 336
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 21.04.2020 - 18:07 Uhr  ·  #13
NH3 ist Ammoniak, gelöst in Wasser nennt sich das offiziell Ammoniakwasser, allgemein verständlich ergibt das halt mal Salmiakgeist. Hat aber mit Salmiak als Feststoff ausser dem Namen nicht viel gemeinsam. Laut Wiki wird das für grössere Anlagen immer noch verwendet.
Schallero15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 09:48 Uhr  ·  #14
@wombi-ladyplus45 Kurz zu meiner Verteidigung:
Die Anzeige ist schon länger online und ich habe den Kühlschrank damals erhalten und mir wurde gesagt, dass keiner weiß ob das Gerät noch geht oder nicht. Ich hab den Kühlschrank nicht angesteckt da ich ursprünglich wie auch in der Anzeige zu lesen ein "Regal" daraus machen wollte. Deshalb war meine erste Tat direkt die Kühlung auszubauen. Als ich aber etwas recherchiert habe, habe ich erfahren, dass es eigentlich zu schade ist so ein altes stück "nur" als Regal zu nutzen. Und dann wollte ich ja wie oben beschrieben eine neue Kühlung einbauen.
Aber wie es als bedingtbegabter Tüftler so ist schmeißt man den ursprünglichen Plan oft mal über Bord. Deshalb wieder zurück zum Anfang und die alte Kühlung in Betracht ziehen.

Ich versichere, dass ich kein Teil wissentlich defekt verkaufen würde. Ich werde die Anzeige so schnell wie möglich raus nehmen.

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage zu der Kühlung:

- Kann man messen ob genug Kältemittel im Kreislauf ist?
- Kennt sich jemand mit den Heizpatronen aus?
- vlt. die wichtigste Frage: Sieht jemand eine Möglichkeit den Kühlschrank mit einen Kostenaufwand von ca. 100€ zum kühlen zu bringen? Ansonsten wird es trotzdem ein Regal :b
uli12us
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 336
Dabei seit: 03 / 2020
Karma: 2
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Silo Coca Cola A 40 -N Kühlschrank Umbau

 · 
Gepostet: 22.04.2020 - 13:43 Uhr  ·  #15
Das kann und darf nur ein Profi machen. Ammoniak ist ein Giftgas, selbst wenns das nicht wäre, könntest du den Geruch nicht ertragen. Auf dem Typenschild steht, dass da 50bar Druck dahinter sind. wenn es da kein erkennbares Ventil gibt, kannst du gar nix dran machen. Für 100€ kannst du problemlos einen Peltierkühler aus China kriegen. Die Dinger schliucken aber sehr viel Strom bei niedriger Spannung. Ein kräftiges Netzteil ist also noch zusätzlich nötig.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Silo, Coca, Cola, Kühlschrank, Umbau