Siltal SLE 12Y PUMPT NICHT AB

Diskutiere Siltal SLE 12Y PUMPT NICHT AB im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siltal Typenbezeichnung: SLE 12Y E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PUMPT NICHT AB Meine Messgeräte:: kein Messgerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Igel

Gast
Hersteller: Siltal

Typenbezeichnung: SLE 12Y

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): PUMPT NICHT AB

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
unsere Wachmaschine Siltal SLE 12Y pumt seit gestern nicht mehr ab und schleudert auch nicht, einer nen Tip was man machen kann?
Programme kann man einstellen, Wasser wird auch gezogen, Trommel dreht sich, danke schonmal vorab
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Igel, willkommen im Forum.
Das Flügelrad der Laugenpumpe ist möglicherweise blockiert durch einen Fremdkörper: Münze, Knopf Haarklammer,etc.
Wenn vorhanden Flusensiebdeckel öffnen und probieren ob sich das Flügelrad bewegen läßt.Achtung, es läuft Wasser aus!
Es kommt bei Laugenpumpen vor daß sie bei eineiger Stillstandzeit nicht von selbst anlaufen: Laugenpumpe erneuern.
Waschmaschine stromlos machen. Dazu Netzstecker ziehen!!
Neue Pumpe hoffentlich hier: http://www.ersatzteilblitz.de/hersteller1/SILTAL.html
sonst über Kontakt/Anfrage
MfG mike46
 
I

Igel

Gast
hmm
also ein Flusensieb hat das Teil nicht, kommt man trotzdem irgendwie an das Flügelrad ran?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Igel,
dann ist es sehr wahrscheinlich, daß ein Fremdkörper das Flügelrad blockiert.
Ich kenne Deine Maschine nicht aber eine andere SILTAL und bei der ging es nur von unten.
Eine zweite Person hat die Maschine in leicht gekippter Haltung festgehalten und ich hab von unten die Laugenpumpe ausgebaut. Ein Aufbocken(ca.40cm) wäre auch eine Möglichkeit.
MfG mike46
 
I

Igel

Gast
Hi
genauso habe ich es gemacht, die Maschine leicht nach hinten gekippt und die Laugenpumpe von unten ausgebaut und siehe da eine Sicherheitsnadel hat das Flügelrad der Pumpe blockiert, wieder alles eingebaut und die Maschine ist wieder fitt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Igel, gratuliere zur erfolgreichen Reparatur und Danke die positive Rückmeldung . MfG mike46
 
S

Sandra24

Neuling
Registriert
13.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Igel,
ich habe das gleiche Problem und auch die selbe Waschmaschine. Ich weiß allerdings nicht wie ich die Pumpe ausbauen soll. Komm da einfach nicht mit einem normalen Schraubendreher ran.
Hast Du vlt. einen Tip für mich.

Viele Grüße aus Bremen
Sandra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siltal SLE 12Y PUMPT NICHT AB

Ähnliche Themen

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Miele G646SC Umwälzpumpe dreht nicht oder nur ein paar Mal

ignis gbe1b19x ignis gbe1b19x Zieht Wasser. Pumpt wieder ab Salz Anzeige blinkt und brummt

AEG Lavamat L54610 Startet nicht, Laugenpumpe läuft ca. eine Sekunden (wäscht nicht, pumpt nicht ab, schleudert nicht)

Oben