Das Elektronik-Portal
 

Siltal Waschmaschine SLT 012 XC flutet

Asher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

Siltal Waschmaschine SLT 012 XC flutet

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 22:41 Uhr  ·  #1
Hersteller: Siltal (Waschmaschine)
Typenbezeichnung: SLT 012 XC
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
(keine weiteren auswertbaren Infos zum Typ)

Maschine überspringt irgendwo einmal Abpumpen, überflutet dann beim 2.Wasser ansaugen (Programmreihe 1-7).

Maschine bleibt irgendwo direkt vor Schleudern stehn (Programmreihe 8-13).
Dieser Fehler ist jünger als der erste.
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siltal Waschmaschine SLT 012 XC flutet

 · 
Gepostet: 20.01.2006 - 23:54 Uhr  ·  #2
Hersteller: Siltal (Waschmaschine)

Ein glück dass du Waschmaschine in Klammern gesetzt hast, sonst hät ich glatt geglaub es geht um eine Waschmaschine. Stimmt nicht! Es geht um eine "Siltal"!

Also ich würde erst mal auf die Pumpe und das Ablaufsystem tippen. Wissen kann das bei diesen Karren keiner. Selbst der Kundendienst (wenn es den einen gibt) ist mit den Geräten oft am Ende.

1. ich glaube die hat so eine Pumpe direkt am Bottich. Diese Kisten gehen vorn nicht auf, also auf den Arsch legen und Pumpe und Ablaufschlauch auf Femdkörper untersuchen. Pumpe dazu abschrauben und Schlauch abziehen.
2. würde ich mir wegen der Überflutung die Luftfalle und den Druckschalter ansehen. Dünner schwarzer Schlauch vom Schalter abziehen und kräftig durchblasen.
3. den Motor würde ich gleich noch mit kontrollieren. Der geht von hinten raus. An den kommt man noch am besten ran. Kohlen anschrauben, auf länge und leichtgängigkeit kontrollieren.

Also Pumpe, Luftfalle, Motorkohlen! Die 3 sollten dein Interesse wecken.
Asher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

danke für die genaue Beschreibung

 · 
Gepostet: 21.01.2006 - 19:47 Uhr  ·  #3
das Ablaufsystem selbst dürfte es nicht sein, ausser an immer derselben Programmstelle läuft es ja problemlos.
Programmreihe 1-7 ist dasselbe wie Programmreihe 8-13, nur anderer Wäschetyp.
Aber Reinigung kann eh nich schaden, zumal se gebraucht erworben wurde.
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siltal Waschmaschine SLT 012 XC flutet

 · 
Gepostet: 21.01.2006 - 19:57 Uhr  ·  #4
Wenn du meinst das es das nicht ist dann frage ich mich warum du fragst?

Glaub ruhig wenn WaMa´s spinnen ist es meist die Pumpe oder die Kohlen.
Ich gebe keie Tipps ins blaue, sondern ich sehe die Probleme Täglich zwischen 3-8 mal.
Asher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

tschuldigung

 · 
Gepostet: 21.01.2006 - 23:08 Uhr  ·  #5
war jetzt nur ne Vermutung von mir, weil wie gesagt das Pumpsystem an anderen Programmstellen (noch) nicht versagt.

Du bist aber der Experte, und ich hab nich umsonst gesagt, daß bei dem alten Vieh eine Kontrolle dieser Teile "bestimmt nicht schadet".

Ich setz mich nächste Woche dran, wenn ich denn mal Mut hab :)
Asher
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 0
Betreff:

so weit so gut...

 · 
Gepostet: 24.01.2006 - 23:18 Uhr  ·  #6
hatte nun unten alle Schläuche ab, war alles sauber bis auf Flusenfalle, die untenrum leicht zusass. Schlauchsystem is wohl nachträglich anner Schleuder mit Silikon abgedichtet worden.

Obwohl die da unten sitzende Pumpe und das oben am anderen Ende des dünnen Schlauchs sitzende Teil (2. Pumpe für Einlass?) nur mit Bajonettverschluss befestigt sind, hab ich se nich abbekommen bisher, Motor auch noch nix getan.
Sind paar
so ziemlich jeder Stromkontakt is korrodiert, alles Andere ausser Schläuchen sieht auch nich so töfte aus.
Die gebraucht bekommene Maschine war voll totem Viehzeugs (Kakerlaken?). Wenn ja , dann is klar woher die Korrosion kommt.
Bau-Knecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Wittlich
Beiträge: 1220
Dabei seit: 12 / 2005
Karma: 56
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Siltal Waschmaschine SLT 012 XC flutet

 · 
Gepostet: 25.01.2006 - 00:50 Uhr  ·  #7
Definition für Siltal:

2 Jahre Garantie OK dann SCHUTT!

Die gleichen Leute die solche Geräte kaufen, schimpfen in einem Atemzug über unsere miserable wirtschaftliche Lange hier im Land.

Aber ein Trost hat Siltal. Es sichert 4 Kinderarbeitsplätze in der Türkei 😢


P.S. Ich repariere keine Siltal, Clartronic, WM25(Aldi) BEKO. Das überlass ich meinen Freunden vom Schrotthandel. Meine Tips waren reine Vermutungen. Habe aus Goudi mal eine zerlegt...........AUWA
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Siltal, Waschmaschine, SLT, 012, flutet