Das Elektronik-Portal
 

silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

leone_27m
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WIEN
Alter: 45
Beiträge: 204
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 19:09 Uhr  ·  #1
Hersteller: silva schneider

Typenbezeichnung: LDT 3205

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): netzteil defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo
ich habe einen silva schneider lcd mit defektem netzteil daheim welches durch ein ic einen schluss hatte... in mittleidenschaft waren 2 dioden gezogen worden, wobei ich eine beim händler bekam, die andere jedoch nicht .Es handelt sich um eine zehnerdiode mit 2,4v ich bekam jedoch nur eine mit 2,7v .Ich hab das gerät nun in betrieb genommen, es ist nun zwar kein kurzschluss mehr ,aber es geht nur ein sekundenbruchteil die hintergrundbeleuchtung an, danach blinkt es 5 mal.Ich hab mit einem föhn etwas nachgeholfen, danach geht es kurz auf grün kommt aber einfach nicht in gang.Kann es trotzdem an der diode liegen oder ist es eher noch ein kondensator?
lg
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 20:45 Uhr  ·  #2
in der Regel immer zuerst das Gerät in den original Zustand versetzten, sonst sucht die Fehler, die es evtl. gar nicht gibt
leone_27m
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WIEN
Alter: 45
Beiträge: 204
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 20:05 Uhr  ·  #3
das würd ich gerne jedoch komme ich nicht wirklich an diese diode ran
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 12:17 Uhr  ·  #4
leone_27m
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WIEN
Alter: 45
Beiträge: 204
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:13 Uhr  ·  #5
ich war bei conrad und der sagte mir diesen exoten haben sie nicht da kommen eher nur händler dazu.das ist ja das problem.
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 21.05.2009 - 15:58 Uhr  ·  #6
als einen Exoten würde ich die Diode nicht bezeichen, aber egal. Reichelt hat sie übrigens
leone_27m
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WIEN
Alter: 45
Beiträge: 204
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:49 Uhr  ·  #7
hallo also nach einiger zeit suchens hab ich nun endlich die originale diode gefunden und angelötet ..jedoch ohne erfolg er flckert immer noch einmal kurz auf und blinkt nun habe ich gelesen dass es in anderen netzteilen auch den fsd200erwischt hat ich mache mich nun auch mal auf die suche nach so einem brückengleichrichter.
lg
barclay66
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1840
Dabei seit: 02 / 2009
Karma: 261
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 19:44 Uhr  ·  #8
Hi,

der FSD200 ist kein Brückengleichrichter!
Statt dessen ist es ein achtpoliges IC, welches als Schaltregler das Netzteil steuert. Schau Dir mal das Datenblatt (http://www.asic.com.cn/cn/pdf/FSD200.pdf) an.
Auf Seite sechs siehst Du sehr gut, wo das IC in einem Netzteil sitzt und kannst Dir vielleicht besser vorstellen, wozu es gut ist und ob es etwas mit dem Fehler in Deinem Gerät zu tun haben kann. Übrigens ist in diesem Schaubild auch der Brückengleichrichter eingezeichnet: Es ist das Bauteil mit dem Diodensymbol unmittelbar hinter dem Netzstecker!

Gruß
barclay66
leone_27m
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: WIEN
Alter: 45
Beiträge: 204
Dabei seit: 11 / 2007
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: silva schneider LDT 3205 netzteil defekt

 · 
Gepostet: 02.06.2009 - 22:58 Uhr  ·  #9
hi das wusste ich eh dass das kein brückengleichrichter ist ich meinte nur dass es hinüber war und ich gelesen habe dass es gerne den brückengleichrichter mitnimmt wenn es defekt wird.achja am inverterbord habe ich eine spule entdenkt welche an der unterseite wie ne art kleine brandnarbe hat ich weis jedoch nicht wie ich sie messen kann nur etwas von dass sie nicht hochohmig sein darf was sie auch nicht ist.andere messverfahren kenne ich leider jedoch nicht.

sorry hatte mich oben falsch formuliert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

silva, schneider, LDT, 3205, netzteil, defekt