Silva Schneider STV 2000 TZ einschalten dauert Ewigkeit

Diskutiere Silva Schneider STV 2000 TZ einschalten dauert Ewigkeit im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Silva Schneider Typenbezeichnung: STV 2000 TZ Chassi: PT92 (edit EM2-Gott) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): einschalten dauert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyber1000

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Silva Schneider

Typenbezeichnung: STV 2000 TZ

Chassi: PT92 (edit EM2-Gott)
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): einschalten dauert Ewigkeit

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


(Beim Einschalten geht der Fernseher standardmäßig in Standby)
Wenn einige Stunden ganz ausgeschalten, dann kann der Fernseher erst nach oftmaligem Drücken der Fernbedinung oder oftmaligem Drücken der Programm-Tasten direkt am Fernseher, oft nach wiederholtem aus und einschalten eingeschalten werden. Die ersten 5 Minuten zeigt er dann ein leicht "verschwommenes" Bild (Linien von oben nach unten werden nicht ganz gerade sondern etwas gezackt dargestellt). Wird er dann mit der fernbedienung in standby geschickt und dann etwas später wieder ein Programm gedrückt, schaltet er sich sofort ein.
Nur halt eben nicht, wenn er länger stromlos war, da kann man 5 Minuten lang herum drücken, bis er endlich will.
Ich verwende nur Scart-Eingang (nicht Antenne), falls das für das zackige Bild relevant ist.

Ansonsten läuft das Gerät ohne jegliche Probleme, weiß vielleicht jemand, was das Problem sein könnte?

Danke im Voraus
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Das werden vermutlich taube Elkos im Netzteil und /oder in der Ablenkstufe sein.
 
C

Cyber1000

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke, etwas in Richtung Elkos hab ich mir schon gedacht, weil das Problem ja eigentlich nur auftritt, wenn der Fernseher länger stromlos war. Die Standby-LED leuchtet allerdings (gut die benötigt wahrscheinlich relativ wenig Strom).
Wie gesagt Programmtasten und Fernbedienung dauert halt relativ lang, dürfte eher ein Zufall sein, wann der Fernseher "wach" wird.

Irgendwelche Ideen wie ich das näher eingrenzen könnte, schaltplan, Infos über baugleiche Geräte.
 
E

EM2-Gott

Gast
welches Chassis ist denn verbaut?

11AK...
PT...
...
 
C

Cyber1000

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Muss mir das erst genauer ansehen, die nächsten 2-3 Tage. Fernseher fehlt ehrlich gesagt noch auf meiner Liste zerlegter Geräte.
Hinten steht drauf
STV2000 TZFTEC2 PT92JEPBG
darunter: 2004011220201683S152523 (sieht eher wie eine Seriennummer aus)

Hab heut ausprobiert, wenn nach Einschalten etwa 15 min (vielleicht auch schon früher) gewartet wird, dann lässt sich der Fernseher sofort mit Fernbedienung oder Programmtasten "aufwecken", also es dauert seine Zeit.

Weiß nicht, ob obige Nummern helfen, wie gesagt in den nächsten Tagen hab ich etwas mehr Zeit.
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Steht doch drauf, TZFTEC2PT92JEPBG. Also PT92!

Gruß
lara
 
C

Cyber1000

Benutzer
Registriert
27.04.2008
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hab ich mir schon gedacht, hilft mir aber wenig, da ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Gehäusetyp viel anfangen kann. Also es dauert nur 70sec bis er einschaltbar ist, also lass ich das mal so und wenn es schlimmer wird, hol ich mir einen neuen (vielleicht bastel ich ja dann auch an dem herum)
Im Moment lass ichs mal so wie's ist, thread kann geschlossen werden.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Cyber1000 schrieb:
hab ich mir schon gedacht, hilft mir aber wenig, da ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Gehäusetyp viel anfangen kann. Also es dauert nur 70sec bis er einschaltbar ist, also lass ich das mal so und wenn es schlimmer wird, hol ich mir einen neuen (vielleicht bastel ich ja dann auch an dem herum)
Im Moment lass ichs mal so wie's ist, thread kann geschlossen werden.

Du wirst im NT einen tauben Elko haben !
Das läßt sich doch reparieren, Kostenvoranschlag machen lassen !
 
J

jenskoenig

Benutzer
Registriert
05.05.2008
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Standby-LED leuchtet allerdings (gut die benötigt wahrscheinlich relativ wenig Strom).
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
G

Guestuser

Gast
Cyber1000 schrieb:
hab ich mir schon gedacht, hilft mir aber wenig, da ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Gehäusetyp viel anfangen kann. Also es dauert nur 70sec bis er einschaltbar ist, also lass ich das mal so und wenn es schlimmer wird, hol ich mir einen neuen (vielleicht bastel ich ja dann auch an dem herum)
Im Moment lass ichs mal so wie's ist, thread kann geschlossen werden.

Gute Idee :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Silva Schneider STV 2000 TZ einschalten dauert Ewigkeit

Ähnliche Themen

LG 32LC42 Einschalten dauert immer länger

Silva Schneider STV 1710 Flackern beim Einschalten und nach

Oben