Silvercrest / Tucan Tectronik HP2080 Unterlagen IC gesucht

Diskutiere Silvercrest / Tucan Tectronik HP2080 Unterlagen IC gesucht im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Silvercrest / Tucan Tectronik Typenbezeichnung: HP2080 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterlagen IC gesucht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze25

Benutzer
Registriert
04.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Silvercrest / Tucan Tectronik

Typenbezeichnung: HP2080

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Unterlagen IC gesucht

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich habe hier ein Funkkopfhörer. Ich habe eine Fehlfunktion
am Pin 2 eines IC M86344505-J. Ich finde keine Unterlagen im Netz.
Hat von euch einer ne Idee ?

Gruß Matze25
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Woher weisst du, dass das Teil nicht funzt, wenn dir die Funktion nicht bekannt ist?
 
M

Matze25

Benutzer
Registriert
04.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine kleine Fehlfunktion. An Pin 2 sind ca 5V (normalerweise)und zusätzlich eine Power LED.
Pin 2 zieht mir die Spannung runter. Am Vorwiderstand für den Pin und der LED fällt die gesammte Spannung ab.
Also I zu hoch. Die Frage wäre, brauch ich unbedingt Pin 2 ?

Gruß
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.032
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
So richtig verständlich ist das irgendwie nicht:
Pin2 ist wahrscheinlich ein Port. der kann also gegen GND schalten, und natürlich fällt dann an einer LED + Vorwiderstand fast die gesamte Versorgungsspannung ab, bis auf die Durchlaß-Spannung des Port-Transistors im IC. Warum soll deshalb der Strom zu groß sein, wenn LED + Vorwiderstand (wie hoch ist der denn?) für diese Spannung dimensioniert sind? Diese Reihenschaltung für eine andere Spannung zu dimensionieren ist doch sinnlos und so ein Ausgang wird hier nicht analog angesteuert sein. An oder Aus, eben.
Nun leuchtet also die LED...wo ist denn jetzt das Problem?
Wenn der Ausgang nicht mehr geschaltet wird sondern immer an ist...kannst Du höchstens die LED abtrennen (wenn sie dich denn stört...), sofern nicht das Ausgangssignal an Pin2 noch für irgendetwas anderes in der Schaltung genutzt wird. Mußt du herausfinden. wird.
Schaltpläne für solche Geräte sind eher nicht zu finden, ist also die Frage, was für eine Art Hilfe Du erwartest?
 
M

Matze25

Benutzer
Registriert
04.06.2018
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ich will mal etwas Ordnung machen.

Der Pin 2 liegt in der Spannungsversorgung mit Widerstand an "+". An dem Pin ist auch ein Vorwiderstand für die "Netz" LED und die LED selbst angeschlossen. Die Netz LED leuchtet nicht, weil am Widerstand "+" zum Pin2 und auch zur LED die gesammte Versorgungsspannung abfällt. Ich denke mir, daß das IC da einen Kurzschluss hat. (Die Netz LED soll ja leuchten). Daher die Frage, wegen diesem Anschluss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Silvercrest / Tucan Tectronik HP2080 Unterlagen IC gesucht

Ähnliche Themen

Grundig 32 VLE 6120 BF Bild bleibt schwarz geht nicht mehr an

Grundig VLX 8000 bp Blaustich

Samsung S42sd yd07 -v4c tape IC 561 ? End zd565?

China Haiser HSR 115 Ic U7 ist zerstört kann keine Bezeichnung erkennen

grundig 48 vle 6520 bl kein bild

Oben