Simens Wash&Dry 6143 Waschprogramm bricht nach 1min ab

Diskutiere Simens Wash&Dry 6143 Waschprogramm bricht nach 1min ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Simens Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143 E-Nummer: WD61430 / 13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht nach 1min...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stevie87

Neuling
Registriert
31.08.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Simens

Typenbezeichnung: Wash&Dry 6143

E-Nummer: WD61430 / 13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschprogramm bricht nach 1min ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

heute morgen lief beim starten der WaMa Wasser aus der Maschine. Hatte dann das Programm unterbrochen, als ich es gemerkt hatt, dann die Verkleidung oben geöffnet und einen Schlauch wieder festgesteckt, der dort scheinbar losgegangen war. Das ganze ist schon so 7 Stunden her, das meiste sollte also wieder trocken sein.
Seitdem läuft meine Waschmachine nur noch kurz an. Zunächst wird Wasser gezogen, anschliessend dreht sich die Trommel 1-2 mal und bleibt dann stehen. Habe mal nach 15min das Ablaufprogramm ausgewählt, das lief auch problemlos durch. Anschließend blinkte die LED für die Türe jedoch durchgehend und die Türe wurde nicht mehr entsperrt, normalerweise wird die Türe 1min nach Ende des Programms wieder freigegeben.
In keinem Programm das ich gewählt hatte (auch nicht schleudern) lief die Trommel mehr als diese 1-2 langsamen Umdrehungen.
Im Fehlerspeicher ist der zuletzt angegebene Fehler 6 = unkontrollierter Motorhochlauf, ich kann allerdings nicht sagen ob der von heute oder von irgendwann anders stammt.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Oder meint ihr, ich sollte einen Fachmann kommen lassen?
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe :)
stevie87
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin stevie87

Willkommen im Forum
Wenn Wasser aus der WA tritt, zuerst Stecker raus, dann Gerät öffnen, auch die Rückwand, Trockenputzen und
mindestens zwei Std. dahinter einen Heizlüfter laufen lassen.
Also, ich mache dir keine große Hoffnung, dass du die WA Preisgünstig repariert bekommst. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
K

Kuscak

Benutzer
Registriert
12.06.2011
Beiträge
160
Punkte Reaktionen
13
Für mich klingt dass die Druckdose nicht arbeitet. Türverriegelung wird ja auch über den Drucksensor gegeben ( da wo der Schlauch abgezogen wurde.)Da die Maschine nun denkt dass noch Wasser drin ist, gibt die nicht sofort frei sondern meckert. Dass allerdings aus dem kleinen Futzelschlauch aWasser bis hinten auf den Motor gelaufen ist oder Komponenten trifft die mit dem Motor zusammen gehören ist eher unwahrscheinlich, da ist zwar der Kabelbaum aber die Kabel sind isoliert. Gerät spannungslos machen, Druckdose mal raus, reinpusten, wieder reinsetzen, kann sein dass die nur hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Simens Wash&Dry 6143 Waschprogramm bricht nach 1min ab

Ähnliche Themen

Siemens Wash&Dry 6143 Waschmaschine stoppt den Waschvorgang

Siemens Wash & Dry 6143 Programmwähler und/oder Bedienmodul Fehler?

Bosch WAT28420/01 Bricht Waschprogramm ab

Siemens Wash & Dry 6143 Spingt im Waschprogramm

AEG Lavamat 64530 bricht alle Waschprogramme ab

Oben