Sirus Pro SXA 600 Ein Kanal ngeht nach kurzer Zeit aus

Diskutiere Sirus Pro SXA 600 Ein Kanal ngeht nach kurzer Zeit aus im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sirus Pro Typenbezeichnung: SXA 600 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ein Kanal ngeht nach kurzer Zeit aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zoellner0610

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sirus Pro

Typenbezeichnung: SXA 600

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ein Kanal ngeht nach kurzer Zeit aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe eine Sirus Pro SXA-600 Endstufe. Ein Kanal funktioniert ohne Probleme aber der zweite gibt nach kurzer Zeit (ca. 20 Sekunden) kein Signal mehr raus (die Schutzschaltung setzt aber nicht ein).
Ich habe mal mit dem Oszilloskop die Spannungen an der Basis der End- und Treibertransistoren gemessen und festgestellt, dass wenn der Kanal ausfällt, die Signal (und Ruhestrom-) spannung an den End- und Treibertransistoren auf Null absingt. Manchmal, wenn der Kanal ausgefallen ist, geht er für ein Paar Sekunden wieder an, um dann erneut auszufallen.
Hat jemand von dieser Endstufe einen Schaltplan, damit ich bei der Fehlersuche nicht ganz im Dunklen suche?
 
Z

zoellner0610

Benutzer
Registriert
19.07.2011
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,
ich habe nun auch den zweiten Kanal der Endstufe wieder am laufen (eine kalte Lötstelle). Nur leider noch folgendes Problem:

Wenn ich mit dem defekten Kanal einen Sinus darstellen, funktioniert alles ohne Probleme. Nur wenn kein Eingangssignal angelegt wird, entsteht ein Rauschen/(Schwingung?) mit eine Amplitude von max. ca. 50mV. Eine Periodendauer lässt sich leider nicht gut bestimmen.

Ich habe mal eine Videoaufnahme vom Oszilloskop gemacht.
Oben befindet sich der "defekte Kanal", der untere ist der Kanal der funktioniert. Beide Kanäle sind mit einem 10 Ohm Widerstand belastet.
Hierbei sind die Parameter:
Spannung: 50mV/div
Zeit : 2ms/div
Diese Parameter werden verändert, sodass ein Sinus mit 1kHz dargestellt wird. ( 1V/div )

https://www.dropbox.com/s/7qxcydpvsbwr7 ... .54.58.3gp

Ganz am Ende des Videos wird eine Spannungsauslenkung von 20mV/div eingestellt.

Hat jemand eine Idee, wiese dieses Schwingung auftreten bzw. wie man es unterdrücken kann.

Viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sirus Pro SXA 600 Ein Kanal ngeht nach kurzer Zeit aus

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Denon AVR-700RD Endstufe defekt

Kennwood KA-990 Verstärker "knallt" kurz nach Eins

Oben