Siwamat xs 440 pumpt nicht ab

Diskutiere Siwamat xs 440 pumpt nicht ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: siemens Typenbezeichnung: siwamat xs 440 S1WTF3003A/01 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: siemens
Typenbezeichnung: siwamat xs 440 S1WTF3003A/01
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
meine Waschmaschine streikt leider, sie läuft normal bis sie abpumpen soll. Sie pumpt die Lauge nicht ab, Ende Anzeige blinkt und sie gibt brummende Geräusche von sich.
Habe das Flusensieb geöffnet und gereinigt, weiss jetzt leider nicht mehr weiter. Hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt :P
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
nehme das Flusensieb nochmal raus und schaue in die Pumpe rein, da scheint sich was im Pumpenflügelrad verklemmt zu haben. Ebenfalls den Ablaufschlauch und den Trapsanschluß falls vorhanden überprüfen.
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, erstmal danke ich Dir für Deine schnelle Antwort.
Ich habe das Flusensieb nochmals kontrolliert, das Flügelrad klemmt nicht es dreht sich ohne Probleme. Nun zum Ablaufschlauch, wie kontrolliert man einen Ablaufschlauch? Ich habe das vorhandene Wasser im Schlauch ablaufen lassen, einpaar mal dran gerüttelt aber man kann ihn ja leider nicht komplett einsehen. Ist das korrekt?
Ausserdem weiss ich leider nicht was ein Trapsanschluss ist? Mit liebem Gruss
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, weiss jetzt was ein Trapsanschluss ist, habe ihn kontrolliert, es ist aber alles in Ordung. Was kann ich jetzt noch tun?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Gib mal die genaue E-Nr. durch und die FD Nr.
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Komme leider erst am Montag an die Maschine, würden dann aber gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen, mit liebem Gruss
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Also die E-Nr. ist S1 WTF 3003A/01 und die FD Nr. ist 7912 00839
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
bitte richtige E-Nr. posten, steht im Bullauge oder an der Rückwand.
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo, das ist die richtige E-Nr., das ist die Nummer aus dem Bullauge und auch die an der Rückwand der Maschine. Hatte neulich auch schon mit dem Siemens Kundenservice Probleme mit der Nr., aber diese Nr. steht unter E-Nr. im Bullauge, kannst Du trotzdem etwas damit anfangen???
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

leider nicht. Die Nr. neben der E-Nr. ist wichtig!!! Bitte auf genaue Schreibweise kontrollieren.
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal, also habe gerade mit dem Siemens-Kundendienst telefoniert, um mir die E-Nr. bestätigen zu lassen, es ist leider die Richtige, S1 WTF 3003A/01, sehe jetzt leider meine Chancen um Hilfe von Dir zu bekommen schwinden, vielleicht klappt es ja trotzdem?, vielen Dank auch falls Du mir jetzt nicht helfen kannst für die Mühe, mlg aus Hannover
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo vala,
ich bitte vielmals um Entschuldigung :? , aber diese E-Nr. ist so selten und bei Siemens ungewöhnlich, daß ich das S1 nicht eingegeben habe. Alle Waschgeräte fangen mit W... an. Aber egal, ich habe das Gerät jetzt vor mir auf dem Bildschirm und weiß nun es ist der kompakte Frontlader.

Wenn Du schon alles gemacht hast, dann kann sich eigentlich nur noch etwas im Sumpfschlauch, das ist der dicke schwarze Schlauch der vom Bottich zur Pumpe geht, befinden. Ein Textilstück o.ä.
Da die Maschine ein Bodenblech hat, muß die Vorderwand abgeschraubt werden.
E-Schale raus, die unterste Schraube raus, Sockelblende ab, die beiden Schrauben unten am Blech raus, Spannring der Manschette lösen und die Vorderwand unten ca. 5cm vorziehen und dann nach unten ziehen. Vorsichtig rachts rechts abstellen, dann siehst Du den schwarzen Faltenbalg. Den von der Pumpe lösen und richtig reinschauen und ggf. den Fremdkörper entfernen.

Wichtig: die max. Abpumphöhe beträgt bei diesem Gerät 100cm.
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, tausend dank für Deine Antwort, bin bis Anfang nächster Woche viel unterwegs, werde es dann aber probieren und Dir Antwort geben, ob es daran lag.
 
M

marhei

Gast
pumpt nicht ab

hi hab das gleiche problem, hab das teil am we zerpflückt da immer wenn
wasser aus dem ablaufschlauch neben dem flusensieb abgelassen wurde
ging es wieder. hab also das teil auf die seite gelegt und die platte unter
der maschine abgeschraubt sternimbus wird benötigt, da gibt es einen
formschlauch der direkt an der trommelunterseite befestigt ist und zur
pumpe geht - in dem ist ein ball der klebt am gummi da mit der zeit dort
kalk abgelagert wurde und immer wenn du das wasser aus der pumpe
ablaufen lässt drückt das in der trommel befindliche wasser auf den ball
und der löst sich dann abpumpen lassen und wieder ok. für ne weile ich
such daher den formschlauch als ersatzteil wenn du was findest mail mal
gruss marhei ps immer netzstecker ziehen da unten sind kontakte der
laugenpumpe!!!!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

mach mal einen neuen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.

Besorg Dir Waschmaschinenentkalker, dann brauchst Du keinen neuen Schlauch.
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, wir haben heute morgen die Maschine nach Deiner Empfehlung auseinander gebaut, der Faltenbalg ist in Ordnung, kein Fremdkörper drin, wir haben nochmals den Ablaufschlauch kontrolliert. Es scheint alles in Ordnung. Woran könnte es jetzt noch liegen? Kann evtl. die Pumpe defekt sein? Vielen Dank und lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo vala,

schraub doch mal das Flusensieb raus und stell das Gerät auf abpumpen, dann in die Pumpe schauen, das Flügelrad muß sich drehen. Bei abgeschraubtem Flusensieb mal in den Ablaufschlauch pusten, ob der wirklich frei ist. Dann berichten 8)
 
V

vala

Benutzer
Registriert
22.08.2007
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte, hatte ich letzte Woche schon gemacht, weil ich es in anderen Beiträgen schon mal gelesen habe. Bevor wir die Maschine aufgeschraubt haben, haben wir schon in den Ablaufschlauch gepustet, alles okay. Was nun?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dreht sich der Pumpenflügel?

Noch ein Hinweis: Bei diesen Geräten darf die Abpumphöhe 1m nicht überschreiten :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat xs 440 pumpt nicht ab

Ähnliche Themen

Siemens Siemens E14 14 Siemens Waschmaschine E 14-14 Spül- und Schleudergang bricht ab

Bosch 9000 Pumpt nur zum Programmstart ab.

Miele W2245 softtronik pumpt zeitweise nicht richtig ab

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Oben