SIWAMAT 6140 Kein Abpumpen Kein Spülen Kein Schleudern

Diskutiere SIWAMAT 6140 Kein Abpumpen Kein Spülen Kein Schleudern im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: E Nr. WM61401/01 Fd 8101 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Danke euch beiden.
Werde mal sehen wie weit ich mit dem Schlauch mit dem kl. Stöpsel komme. Den kann man ja etwas hoch halten zum ablassen de er nicht soo kurz ist.
Anschließend werde ich auf dem Backblech Aufnehmer legen die mein Sohn dann immer während des Wasserablaufs abwechselnd auswringt damit die Überschwemmung nicht zu dolle wird. Gestern hat mir schon gereicht wo ich die Maschine kurz öffnete.... .
Ne bessere Lösung ist mir sonst noch nicht eingefallen.
flumer, hab dir einen Karmapunkt gegeben. Wäre lieb wenn ich auch den 1. bekäme.... :D
Die Nr habe ich leider nicht
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
wombi - ladyplus45 schrieb:
da kommen sicher 5-8 liter... - Typenschild oder genaue E-.Nr. hast Du nicht parat? Evtl. auf der Anleitung? Dann könnte man Explos gucken wg. der Lage der Notentleerung...

Hab die WM später (in die Einbauküche) von jemand der verstarb übernommen - ohne Papiere. Die war da noch relativ neu, bzw.sehr selten gebraucht. Daher keine Nr o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Andere Ideen ausser Backblech, Auflaufformen etc. habe ich auch nicht - diese Schläuchlein sind leider sehr kurz und baubedingt ganz unten, geht ja kaum anders, ausser man verlängert den Schlauch, wenn man was passendes hat von Garten oder Aquarium

und das Typenschild sieht man, wenn man das Bullauge öffnet! :P :whistle: :D
 
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
:lol: haha.... witzig.... :D , - Bullauge öffnen..... Schwimmweste anlegen !! :happy:
Egal, ich versuchs erst mal mit dem kl. Schlauch. Dann hoffe ich den Deckel vom Sieb aufzubekommen der sehr fest ist.
Drückt mir die Daumen. Werde das Ergebnis mitteilen. Sobald mein Sohn Zeit hat gehts los. :(

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wohnst Du in einem Haus mit Garten und Keller? Dann nimm den Gartenschlauch, lege ihn flach durch die Bude die Kellertreppe runter, in einen Eimer - ins obere Ende steckst Du den Notschlauch und lässt laufen!

Wenn das Flusensieb nicht rausgeht wird wohl innerlich was klemmen - da musst Du evtl. die Ablaufpumpe oder zumindest den Schlauch vom Bottich zur Pumpe dann abbauen um von hintenrum zu popeln.

Mach dazu dann einen eigenen Thread mit allen Angaben auf, denn dann hast Du ja auch die E-Nr. vom Bullaugenrand.
 
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Leider Wohnung; kein Gartenschlauch.... - doch, Moment.... In der Waschküche ist ein Gartenschlauch! Hoffe nur das der lang genug ist (müßte aber). Ist zwar noch angeschossen um den Garten zu wässern aber das dürfte nicht das Problem sein.
Gute Idee. Ich versuchs mal. Melde mich nach leeren der Maschine.
Vielen Dank für den Tip!
Karmapunkt hab ich dir auch gegeben, womby-lady 8-)

LG
 
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Also, habe nun das Wasser raus. Waren über 6 große Schüsseln..... Bullauge ist auf.Tröpfelt nur noch etwas unten raus. Bekomme den Flusensiebdeckel nicht auf. Sitzt fest.
Gibt es da einen Trick für? Wenn mein Sohn später kommt muss er das versuchen.
Nr: WM61401 01FD8102 02747.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bekommst Du es nicht gedreht, oder dann nicht gezogen?

In welche Richtung drehst Du? "Auf" ist gegen den Uhrzeigersinn...

Wenn´s nicht zu drehen ist, dann klemmt was dahinter, denn es hat ja diese Stege siehe Bild1 !

Keine Gewalt, denn das gibt´s nicht mehr zu kaufen! Also muss der "Faltenschlauch vom Bottich kommen ab, dann kannst rumpopeln (Bild2) - evtl. muss sogar die ganze Pumpe raus. (Das hatte ich selbst mal nach Waschung eines Badvorlegers, da hatten sich derart lange Fransenknäule gebildet, dass mein Sieb auch nur ne halbe Drehung ging und Ende...)
 

Anhänge

  • Flusensieb.jpg
    Flusensieb.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 410
  • explo.jpg
    explo.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Heike902 schrieb:
Bekomme den Flusensiebdeckel nicht auf. Sitzt fest.
Gibt es da einen Trick für?
Na klar, den dicken schwarzen Schlauch vom Pumpengehäuse entfernen. Dann den verklemmten Fremdkörper aus der Öffnung entfernen.
Solltest du eine weiße Pumpe im Gerät haben, dann solltest du sie gegen eine neue (schwarze) austauschen, da die weißen Pumpen haufenweise ausfielen.

Du hast eine der besten Waschmaschinen die der Markt je gesehen hat.
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop/ersatzteile/WM61401/01#/tab=spare-section-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Erst mal vielen Dank für die ausführliche Info.
Ich bekomme es nicht losgedreht. Später kommt mein Sohn, der probiert es dann mal. Wenn es sich immer noch nicht aufdrehen läßt gehe ich euren Tips nach. Melde mich morgen wie es geklappt hat - oder nicht.... >_<

LG
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dreht es sich denn überhaupt ein bisschen, oder keinen Millimeter?

Welche Richtung drehst Du?

Nu komm, bissele genauer kannst schon antworten! O-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Ha!! Habs geschafft es zu drehen.... aber dabei bleibts auch. Drehe sozusagen im ' Leerlauf'. Bekomme es aber nicht gezogen.....

LG
 
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Wow, bin deinem Link gefolgt, havelmatte. "Beste WM der Welt" .... nach dieser genauen Anleitung könnte man die WM komplett zerlegen und zusammenbauen. Sehr detailliert. Cool.
Hab ich aber nicht vor. Hoffe erstmal das ich das Sieb frei, bzw. raus bekomme, sauber mache und der Fehler damit behoben ist. Ansonsten werde ich mich weiter vorarbeiten müssen... .
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann musst Du wohl wirklich von hinten rum ran, durch das Loch vom Bottich-Ablaufschlauch - bequemer geht das wenn man die Gerätefront abbaut, aber auch von hinten mit ein bisken Limbo-Tanz...

Du kannst auch mit einer Zange versuchen das "Flusensieb" mit Gefühl und hin- und herdrehen rauszuruckeln, und wundere Dich nicht ,wenn Du kein Sieb im wörtlichen Sinne findest zum Schluss, denn das ist eigentlich nur eine "Fremdkörperfalle" um die Pumpenflügel vor grossen Teilen wie Münzen, Murmeln, Dübeln, Muscheln, Steinchen, Ohrstöpsel und was man sonst noch in der Hosentasche hat, zu schützen.

Warscheinlich wird eh ne neue Pumpe fällig sein - und da ist dann dieses "Flusensieb" komplett mit dabei... - das wäre dann klickklick>>>diese Pumpe hier

Gibts natürlich auch günstiger, z.B. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Leute ich umarme euch !!! Mein Sohn hat das "Sieb" rausbekommen was pechschwarz war aber nichts unnormales hervorgebracht hat. Hab es gereinigt und wieder eingeschraubt. WM auf 'schleudern' gestellt (zum testen; Wäsche muß neu gewaschen werden, klar) und sie zeigt 13 min an - und legt tatsächlich los !!!
Bin ich froh das sie wieder geht. Aber genau weiß ich das erst nach dem nä Waschvorgang.
Brauche kein Ersatzteil, auch keine neue Pumpe.
Ich danke euch 10-fach.

LG
:fgrin: (beer) (handshake)

Ps: Brauche keinen Limbo tanzen.... ^_^ :lol:

Seltsam seltsam..... Hab sie komplett durchwaschen lassen was auch ohne Probleme ging. Nur bleibt sie bei den letzten 3 Min stehen und blinkt. Gewaschen und abgepumt - kein Thema. Hab sie neu auf 'Schleudern' eingestellt; 13 min, die Zeit läuft aber es passiert nix. Und bei 3 Min Ende.
Hab mich wohl zu früh gefreut.
Mache nun aus - morgen weiter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na wenn jetzt alles geht, dann prima! (rock)

ansonsten weisste ja, wo wir sind...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

esrt mal danke für die Rückmeldung !
Aber anhand deiner Beschreibungen würde ich mich erst so richtig freuen, wenn die Maschine einige Male
restlos abgepumpt hat !

Denn:
1)
es liegt doch eine Verstopfung innerhalb des Bottichs vor, die nicht erkannt wurde

Oder

2)
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders die schwarzen Magnetpumpen, wie in deinem Fall verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft leider meistens nur komplett wechseln !


Bitte um weitere Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heike902

Heike902

Benutzer
Registriert
19.03.2017
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Einsteiger
Hab meine letzten Eintrag bearbeitet. Flumer, hast recht, wie ich da sagte: zu früh gefreut.
Danke jetzt schon und nochmal für eure Hilfe



Ps: Hab,euch beiden jeweils 2 Punkte gegeben. Bekomme ich auch ein oder zwei...? 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
flumer schrieb:
Wenn ältere Ablaufpumpen (besonders die schwarzen Magnetpumpen, wie in deinem Fall verbaut) ein größeres Lagerspiel (Axialspiel) bekommen, laufen die oft nicht immer von allein an und gehen dann plötzlich ohne erkennbaren Grund wieder.
Da hilft leider meistens nur komplett wechseln !

Nee mein Lieber,
die schwarzen Pumpen sind i.O., von Hause aus sind die weißen Pumpen verbaut, welche sehr anfällig sind.
Siehe Post #30
Die fallen ohne Grund aus, meist dann wenn heiße Lauge nach dem Hauptwaschgang zum Abpumpen ansteht. Ist das abzupumpende Wasser kalt, gibt es meist keine Störung.

Auch bei Pumpenwechsel nur originale Pumpe wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIWAMAT 6140 Kein Abpumpen Kein Spülen Kein Schleudern

Ähnliche Themen

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL1442 Pumpt nicht ab und Display geht aus

Bosch WAE28140 /14 Nach dem Schleudern bleibt Maschine in "Schleudern" stehen. Trommel revidiert nicht mehr, obwohl man Relais klacken hört.

AEG Electrolux 3x Piepton nach Abpumpen

Bosch WAQ2832117 Maschine hört mitten im Programm nach dem Abpumpen auf mit einer Restlaufzeit von einer Minute. Separat lässt sich spülen anfahren.

Oben