Siwamat 9123 - Elektronikfehler?Hiilfe

Diskutiere Siwamat 9123 - Elektronikfehler?Hiilfe im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Siwamat 9123 Typenbezeichnung: W.F9123/02FD780501179 Codenummer: /a 909021007...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Familienclan

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens Siwamat 9123
Typenbezeichnung: W.F9123/02FD780501179 Codenummer: /a 909021007
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit läuft meine Waschmaschine nicht mehr rund.
Bsp:Wenn ich 40Grad für 70min einstelle, dann springt die Maschine an und nach ca. 10min stellt diese sich automatisch auf 01min. Dann kann ich diese nur noch manuell starten (Startknopf nochmals betätigen) :evil:
Manchmal muss ich diesen Vorgang noch mehrmals wiederholen und manchmal läuft sie sauber durch. Ferner steht auf dem Display immer "Waschen" und "Spülen" nicht. Ich denke mal es liegt an der Automatik aber der grosse Kenner bin ich da nicht. Sieb habe ich jetzt schon ein Dutzend mal entleert aber das hat es nicht gebracht. Ich hoffe, dass mir jemand einen Tip geben kann, was ich noch tun kann damit mein Maschinchen wieder läuft. Langsam wird die Frischwäsche knapp. :razz:
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Familienclan,

Bitte erneut Programm starten und im Fehlerfall den Fehler abfragen mit:
- Programmwähler auf Stellung Neuwahl
- Tasten Vorwäsche und Start drücken und Gerät anschalten.
Was steht dann für eine Anzeige?


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
prüf mal deinen Wasserhahn am zulauf, ob da genug Wasser rauskommt. Wenn nicht, dann liegt der Fehler am Hahn.
 
F

Familienclan

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo Familienclan,

Bitte erneut Programm starten und im Fehlerfall den Fehler abfragen mit:
- Programmwähler auf Stellung Neuwahl
- Tasten Vorwäsche und Start drücken und Gerät anschalten.
Was steht dann für eine Anzeige?


Gruß flumer


_____________________________________________________________
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe direkt mal ausprobiert was du mir geschrieben hast....
Programmstellung Neuwahl gemacht, zeigt Stellung "0"min
dann hab ich Taste Vorwäsche gedrückt und Display hat weiter "0"min gezeigt dann Start gedrückt aber es blieb im Display nur die "0" stehen. :( also springt garnicht an.... hast du noch einen Tip für mich parat?
 
G

Guestuser

Gast
hallo,

- Programmwähler auf Stellung Neuwahl
- Tasten Vorwäsche und Start drücken und Gerät anschalten.

GERÄT ALS LETZTES EINSCHLALTEN MIT DER START TASTE

lg
 
F

Familienclan

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
chibcha1 schrieb:
hallo,

- Programmwähler auf Stellung Neuwahl
- Tasten Vorwäsche und Start drücken und Gerät anschalten.

GERÄT ALS LETZTES EINSCHLALTEN MIT DER START TASTE

lg

kann ja sein, dass ich zu doof bin aber das hab ich gemacht. Die Maschine lässt doch aber ohne "Start" vorab zu drücken keine Möglichkeit der Bedienung zu ebenso sieht das mit der Taste "Vorwäsche" aus. Siehe Bild
Vorab danke für neue Anregungen


 
G

Guestuser

Gast
sorry,

war mein fehler.
einschalten natürlich mit der ---EIN-Taste-- und dabei die
vorwasch und start taste gedrückt lassen.

lg
 
F

Familienclan

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
chibcha1 schrieb:
sorry,

war mein fehler.
einschalten natürlich mit der ---EIN-Taste-- und dabei die
vorwasch und start taste gedrückt lassen.

lg

danke, jetzt hat es funktioniert. Also jetzt steht auf dem Display "01" und "Schleudern und Abpumpen" blinkt. Oje, was kann ich denn da jetzt noch machen? Danke Dir vorab
 
G

Guestuser

Gast
hallo,

als der fehler1 besagt..das die wasserzulaufzeit überschritten ist..

entweder ist der wasseranschluß nicht ok..
oder das ventil ist defekt..

lg
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Familienclan,

du hast ja auf der Blende soviele rote Flecken, das wird doch nicht schon Reparaturblut sein?:mrgreen:
 
F

Familienclan

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
chibcha1 schrieb:
hallo,

als der fehler1 besagt..das die wasserzulaufzeit überschritten ist..

entweder ist der wasseranschluß nicht ok..
oder das ventil ist defekt..

lg


Danke für deine Antwort, werde das prüfen und mich dann melden.

Hallo Familienclan,

du hast ja auf der Blende soviele rote Flecken, das wird doch nicht schon Reparaturblut sein?

ja genau,hätt ich mal vorher im Forum angefragt, dann wäre mir das erspart geblieben :)
 
F

Familienclan

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
chibcha1 schrieb:
hallo,

als der fehler1 besagt..das die wasserzulaufzeit überschritten ist..

entweder ist der wasseranschluß nicht ok..
oder das ventil ist defekt..

lg

Gestern kam ich mal dazu mir den Anschluss anzusehen, konnte jetzt nicht direkt einen Fehler erkennen *laie..buh* dachte ich probier heute mal wieder ne MAschine zu waschen. Kam ins Bad und stand in ner Mega Pfütze. Toll FI Schalter rausgeflogen :? Alles war am schwimmen. Kann das dann immernoch mit dem vorher genannten Fehler zusammenhängen?
Was würde das eigentlich kosten und würde sich das denn bei der Maschine lohnen?
Danke schonmal vorab für die Hilfe, bin wirklich sehr dankbar dafür.
lg der Familienclan
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
in deinem Fall würde ich dringend zum Werkskundendienst raten, der überprüft das Gerät und macht einen genauen Kostenvoranschlag. Das kann bei dir vielleicht nur eine Kleinigkeit sein.
 
F

Familienclan

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
havelmatte schrieb:
Hallo,
in deinem Fall würde ich dringend zum Werkskundendienst raten, der überprüft das Gerät und macht einen genauen Kostenvoranschlag. Das kann bei dir vielleicht nur eine Kleinigkeit sein.

Danke für deine Antwort. Werde den KD heute mal anrufen, denn das Maschinchen will jetzt auch kein Wasser mehr ziehen.
Also danke für die nette Hilfe hier im Forum. +
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat 9123 - Elektronikfehler?Hiilfe

Ähnliche Themen

SIEMENS SIWAMAT XL 1440 Programm läuft nicht mehr in der ang

Oben