Siwamat Plus 7871 Top Lader macht keinen Mucks

Diskutiere Siwamat Plus 7871 Top Lader macht keinen Mucks im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat Plus 78710 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moinmoin

Gast
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat Plus 78710
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Siemens - E-Nr. WP 78710/06 und FD-Nummer 7505 00218

Waschmaschine läuft nicht an, Wasserzulauf erfolgt nicht, lediglich das Klacken eines Relais ist zu hören, bis schließlich nach ca. 1 Minute der Fehlercode erscheint: 3 x blinkt ROT danach 1 x ROT/GELB/GRÜN zusammen.
Kabelstecker scheinen nicht locker zu sein.

Wer schön, wenn ihr den Fehler deuten könnt. Gibt es vielleicht irgendwo eine Fehlercode-Liste?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
G

gAich

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1
Mit Fehlercodes kann ich nicht helfen, aber bei meiner Maschine hat sich auch nichts getan, als die Kohlebürsten des Antriebsmotors abgenutzt waren.
Überprüfen kannst Du es, indem Du die Trommel etwas hin und herdrehst. Wenn sich dann plötzlich etwas tut wie Wasser einlaufen etc. ist der Motor die Ursache. Die Bürsten gibt es dann bei Siemens nicht einzeln, sondern nur komplett mit Lagerschild. Will man es billiger haben, muss man eben sehen, wo man passende Kohlebürsten bekommt.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Der Tipp ist gut! Aber die Kohlen bekommst du bei jedem Elektriker um die Ecke onhe Lagerschild
 
M

moinmoin

Gast
Motorkohlen eingelötet - tut sich dennoch nichts

Moin, vielen Dank erst einmal für die Tips. Habe die Kohlen getauscht, d.h. neue angelötet. Leider tut sich dennoch nichts. Der Tip mit dem Drehen der Trommel haut hin, es läuft schließlich Wasser ein. Offensichtlich wird beim Start geprüft, ob der Motor funktioniert.

Habe also entweder beim Löten oder Zusammenbau was falsch gemacht oder es ist etwas anderes. Der Motor sieht im Übrigen ziemlich gut aus.
 
Bau-Knecht

Bau-Knecht

Benutzer
Registriert
06.12.2005
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
56
Wissensstand
Elektriker
Löten???????????????????????? Hab ich noch nie gehört, geschweige gemacht!

Denke falsch montiert

 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

Wenn nicht löten wie dann???? Nur gesteckt ??? :roll: :roll:
Als Anmerkung. Bei älteren Geräten Ist ein Wechsel des kpl. Lagerschildes
doch zu empfehlen. Durch BSH wurde das Lagerschild in der Serie geändert.
(grössere Lüftungsöffnungen dadurch geringerer Kohlenverschleiss) :!:
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe gerade das Bild von Bau-Knecht mir in gross angesehen.
Entschuldigung ist natürlich das mit Steckbaren Kohlen.
Dieses Lagerschild ist aber bei diesen Gerät wahrscheinlich noch nicht verbaut worden.
 
M

moinmoin

Gast
Motor läuft nun an ... nach 3 Sekunden machts Puff!

hatte Kohlen mit Stecker, Kohleschild hat aber keine Vorrichtung für diese, daher habe ich die neuen auf die punktmäßig angeschweißten Kabel der alten Kohlen gelötet.
Bei Prüfung des Ganzen stellte ich fest, dass ich die eine Führung beim Zusammenbau etwas verbogen hatte.
Nachdem ich dies behoben hatte tut sich nun folgendes:
Motor läuft an - im Schleudergang! - und nach etwa 3 Sekunden macht es im Motorgehäuse Puff, blitzt etwas und aus is, d. h., die Sicherung fliegt nicht raus, sondern es wird wieder der bekannte Fehlercode ausgelöst. Vielleicht war dies sogra der ursprüngliche Defekt.
Die ganze Prozedur kann ich übrigens wiederholen, wenn ich der Maschine zunächst etwas Ruhe gönne.
Habe nochmals alles Auseinandergenommen - keine Brandstellen (von einem Kurzschluß erkennbar) - bin jetzt etwas ratlos. Habe sogar Ministellen am Anker (wo die Folie leicht beschädigt war) ausgebessert - keine Besserung.

Vielleicht hat jemand von Euch ne Idee?
 
uhu56

uhu56

Benutzer
Registriert
22.08.2004
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo, :P

Lagerschild wechseln !
Eingesetzte Kohlen ungeeignet. :!: :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat Plus 7871 Top Lader macht keinen Mucks
Oben