Siwamat WXL 1280 - Maschine streikt komplett

Diskutiere Siwamat WXL 1280 - Maschine streikt komplett im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat 1280 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

4K1R4

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat 1280
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo :)

Unsere Siwamat WXL 1280 streikt nach nicht einmal 3 Jahren! Die Maschine ist eigentlich noch top und hat nie Probleme gemacht. Jetzt hab ich die morgens mal angeschaltet und bin nach ner Stunde wieder zur Maschine. Da war dann irgendwie alles aus und das Wasser stand auch noch in der Maschine. Es leuchtete auch keine der Displayleuchten mehr und auch nach einiger Zeit und drehen an den Knöpfen leuchteten die LEDs nicht. Es tut sich also absolut nichts mehr.

Ich hab schon folgendes versucht:

1. Geprüft ob Strom auf der Dose ist. (Check OK)
2. AquaStop mal abgebaut, sah ok aus, wieder angebaut.
3. Dann das Wasser aus der Maschine abgelassen und Flusensieb geprüft. (Auch alles ok...)
4. Geprüft ob Wasser im Boden der Maschine ist. (Nö, kein Wasser, also auch kein Prob mit Schutzschalter im Boden.)
5. Auf die Wunderheilung gewartet... Auch nix...

Da ich nicht unbedingt ungeschickt bin, würde ich mich gerne selber um das Problem kümmern, da ich es nicht einsehe, bei einer 2 Jahre und 8 Monaten alten Maschine 120€ zu zahlen, nur damit wer vorbeikurvt und die Diagnose stellt. (Klar jeder muss sein Geld verdienen, aber bei ner soooo jungen Maschine???)

Daher hab ich auch noch 2 konkrete Fragen.

1. Weiss jemand ob die Waschmaschine noch eine interne Sicherung hat? Ich habe mal den kleinen Block aus der Maschine gebaut, in den das Stromkabel läuft. (Natürlich Kabel abgezogen, lange gewartet und und und... ) Die sieht ansich auch gut aus, hab ich allerdings noch nicht durchgemessen... vorausgesetzt es ist ne Sicherung.

2. Wenn es daran nicht liegt, woran dann? Vielleicht kennt jemand ja das Problem.

Eine teuere Reparatur kann ich mir aktuell auch nicht wirklich leisten... dann muss ich von Hand waschen.... :roll:

Hilfe ! ! !

P.S.: Ich hatte in einem anderen Beitrag auch noch am Ende die Frage angehängt. Hier gibt es evtl. auch noch Infos zu finden:
https://forum.iwenzo.de/wasser-wird-nicht-mehr-abgepumpt-siemens-siwamat-wxl-1280--t21978.html
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo 4K1R4,

sind elektrotechnische Kenntnisse vorhanden ?

Bitte für eine genauere Hilfestellung die E-Nr, FD-Nr, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Gruß flumer

Bitte https://forum.iwenzo.de/karma-funktion-forum--t17565.html Beachten !
_____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0701/0702 beachten.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

sieht mir nach einem def. Steuerungsmodul aus. Da würde ich nicht viel selbst rumbasteln, sondern den Werkskundendienst rufen. Lege die Kaufrechung dem Techniker vor, der ruft dann seinen Vorgesetzten an und holt eine ordentliche Kulanz für Dich raus. Die Überprüfungskosten können auch schon beim Anruf geklärt werden.
 
4

4K1R4

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten.

Elektrotechnische Grundkenntnisse sind aufjedenfall schonmal vorhanden.
Ich studiere in etwa in die Richtung, habe schon an ein paar Dingen getüfftelt und habe auch einige E-Techniker im Bekanntenkreis, von daher kann ich mir bei der einen oder anderen Sache dort evtl. auch noch Hilfe nachholen.

Hier die E-Nr.: WXL 1280/12
Und die FD-Nr.: FD: 840660***** (an der Hotline war denen der Rest egal...) Falls die vollständige Nummer wichtig ist, schau ich die aber gerne nocheinmal nach :-)

Das Stromkabel der Maschine läuft zuerst direkt in einen dicken Klotz (ist das die Sicherung?) und die Maschine wird dort auch geerdet und dann geht es wohl weiter in die Steuerung. Bei einer kleinen Durchsicht habe ich nun auf Anhieb nichts gefunden was irgendwie lose oder verkohlt aussah. Es riecht auch nicht dementsprechend. Morgen früh wollte ich den Baustein (Sicherung???) mal durchmessen. Wie gesagt, blau und rot gehen da rein und kommen da auch wieder raus, daher dachte ich, dass könnte soetwas in die Richtung sein.

Mir würde es völlig ausreichen, wenn ich den Defekt bestimmen kann. Dann würde ich mir das Ersatzteil besorgen und einbauen, oder wenn es gegebenenfalls auch möglich ist, das defekte Teil reparieren.

Ich bin wie gesagt für alle Hilfe sehr dankbar :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
der Klotz ist keine Sicherung sondern der Netzfilter. Verfolge die beiden abgehenden Kabel bis zum Modul, da muß Spannung anliegen (am Stecker). Wo dieser graue Stecker in das Modul geht, liegen auch die beiden Kontakte welche bei eingestelltem Programm geschlossen sein müssen. Sollte das alles i.O. sein und trotzdem keine LED leuchten dann ist das Modul Bestell Nr.448305 netto 113,00.-€ def.

Schreib mal wie die Sache ausgegangen ist, solltest Du das Modul repariert haben, dann mach mal ein Foto.

Wichtiger Hinweis. Sollte der Fehler nicht an dem Kontaktschalter im Modul liegen, kann auch ein def. Verbraucher schuld sein, wie z.B. der Aquastop. Dann Vorsicht, sonst ist das neue Modul gleich wieder im A...
 
4

4K1R4

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

danke für die Antwort!

Das werde ich gleich mal prüfen. Den "Klotz" ;-) hab ich auch mal probeweise vorher durchgemessen gehabt und da war auch alles in Ordnung. Von daher war ich von der Idee auch schon wieder weg.

Ich werd mir das heute oder spätestens morgen nochmal genauer ansehen.

Gibt es das Problem häufig oder wie bist du auf die Idee gekommen?

Grüße und bis später! :P
 
4

4K1R4

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe mich vorhin nochmal mit dem Voltmeter und den paar Torx in den Keller geschlichen und nachgemessen.

Am grauen Stecker der in das Steuermodul vorne in der Maschine geht, liegt normal Spannung an. (Das ist soweit schonmal "gut") Wenn ich den Drehschalter auf ein Programm schalte, sind die Verbindungen zwischen dem inneren Kontakt und dem benachbarten äußeren Kontakten auch geschlossen. Soweit so gut. Da es schon ein wenig ähm.. spät ist, verschiebe ich den Ausbau der Steuerleiste besser mal auf morgen und schau mir das dann alles mal genauer an.

Hast du evtl. noch einen Tipp wie ich den Verbraucher, quasi den AquaStop prüfen kann? Nur um schonmal präventiv die Funktion sicher zu stellen.

Grüße und eine gute Nacht! :)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Halllo,
am Aquastop kannst Du nur den Widerstand messen, liegt so um 2k, einen Windungsschluß kann man nicht messen. Kannst ja den Aquastopstecker vom Kabelbaum trennen und sehen was da passiert.
Falls irgend ein anderer Verbraucher einen Isolationsschaden hat, kann man nur mit speziellen Meßgeräten für VDE 0701 messen. Da die Dinger teuer sind, hat sie auch keiner - nur die Kundendiensttechniker.
 
4

4K1R4

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte nun mal das Steuergerät ausgebaut. Da ich da aber nicht wirklich weitergekommen bin, weil der Fehler wohl nicht so offensichtlich ist (sah alles schön sauber und intakt aus...) hab ich mir nun doch mal einen Techniker ins Haus bestellt. Morgen kommt dann mal wer vorbei und schaut sich an was defekt ist. Mal schauen was wird. Ich sag dann mal bescheid wie es ausgegangen ist.

Nochmal Danke :)
 
H

Hammermario

Benutzer
Registriert
05.11.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Hatte auch das gleiche Problem an der WXLS 1240.
Ich habe den Stecker vom Durchflussmelder ausgesteckt und siehe da, das Display leuchtet und die Waschmaschine läuft wieder.
Der Durchflussmelder sitzt am schwarzen Schlauch hinter der Einfüllschublade.
Zwar meckert die WM, das der Wasserhahn zu wäre (ist er aber nicht ), läuft dann aber nach 5 sek. normal an und bis zum Ende durch !
 
4

4K1R4

Benutzer
Registriert
19.06.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der Techniker war da! Der war der hammer. Hatte ordentlich einen Plan von dem was er tat und war sowas von schnell und präzise. :o

Er hat auch erstmal gemessen ob Strom drauf war und die Stelle am Schalter gemessen. Dann hatte er ebenfalls vermutet das es die Elektrik war. Die wurde dann erstmal ausgebaut und mal angeschaut. Wie gesagt, hatte ich nichts gesehen, aber der Techniker hat entweder besser gewusst wo er suchen muss und/oder viel bessere Augen als ich. Auf dem Bauteil für die Motorsteuerung (kleiner schwarzer Baustein linke Seite auf dem Board) konnte man gaaaaanz leicht einen Fleck sehen und er konnte auch nicht sicher sagen, ob das Bauteil defekt ist, oder schon bei der Produktion diesen Fleck hatte.

Egal... also erstmal das Steuergerät getauscht. Danach hat die Maschine schonmal wieder reagiert. Den Motor hatte er erstmal noch vom Steuergerät abgelassen. Dann wurde der auch noch angesteckt und ein Testprogramm (Schalter links auf die ersten 30 Grad und beide Knöpfe gedrückt oder so...) geschaltet... dabei kam dann raus, das der Motor auch hin war. Der wurde dann auch noch schnell und absolut 100% perfekt ausgetauscht. Habe mich die Zeit über ganz gut mit dem Techniker unterhalten. Wie gesagt, der war super!

Nu läuft sie wieder. Danke nochmal für alle Antworten. Und gut dass ich doch noch nen Techniker gerufen hatte. Wer weiss wie schnell das neue Bauteil sonst wieder defekt gewesen wäre.
:)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch :-D
Ich schätze, es war der Werkskundendienst, schreib mal was Dich die Sache gekostet hat.

Ursache war dann der Motor, ohne den zu erneuern, wäre die Steuerung gleich wieder abgeraucht. Deswegen auch meine Empfehlung, hier den Fachmann zu holen, denn der trägt auch das Reparaturrisiko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat WXL 1280 - Maschine streikt komplett

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat 3503 Motor läuft nicht

Siemens SIWAMAT 6123 Maschine bleibt nicht an

Siemens Siwamat XL 1280 kein Schleudern, Sicherung und FI l

Siemens Siwamat XL 1280 Maschine schleudert nicht mehr/Tromm

siemens siwamat xl 1840 Uhr bleibt bei 1 min stehen und Tür

Oben