Siwamat WXLS 1240 pumpt nicht mehr ab

Diskutiere Siwamat WXLS 1240 pumpt nicht mehr ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwamat WXLS 1240 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwamat WXLS 1240
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, nachdem mir in diesem Forum schon mal so nett geholfen wurde, wende ich mich noch einmal ratsuchend an euch.

Meine Waschmaschine bleibt manchmal im Programm stehen und sagt "Pumpe verstopft?". Beim ersten Mal habe ich das Wasser über die große Öffnung unten rechts (Drehverschluss) abgelassen und danach einen neuen Waschgang gestartet, dann ging sie wieder. Ein paar Mal ist mir allerdings ein andauerndes lautes Knackgeräusch beim Schleudern / Abpumpen aufgefallen. Heute blieb sie wieder stehen mit der o.g. Meldung. Hab das Wasser eben über den kleinen Schlauch abgelassen, die Wäsche nochmal rein aber nun pumpt sie auch nicht ab. Hat zwar geschleudert aber nicht abgepumpt. Anzeige ist wieder "Pumpe verstopft?". Das Geräusch beim Abpump-Versuch ist merkwürdig leise, ich denke ich höre nur den Motor der Pumpe aber sonst nix (immerhin)

Wo könnte ich denn sinnvollerweise nach dem Fehler suchen? Ist wirklich die Pumpe verstopft (womit denn??) oder evtl der Abwasserschlauch? Wo sitzt die Pumpe? Ich habe noch eine Anleitung zum Abbauen der Vorderwand (Danke Schiffhexler), komm ich damit an die Pumpe?
Leider hab ich im Vergleich zur letzten Reparatur wenig Platz, das Bad ist sehr eng.

edit:
hab nochmal manuell abpumpen ausgewählt und gestartet. nun sind auch deutliche fließgeräusche zu hören (vorhin war wohl zu wenig wasser drin, hab ja alles abgelassen. aber jetzt nach dem schleudern ist wohl wieder mehr in der wanne). allerdings verlässt das wasser die maschine nicht.

nochmal nachtrag. habe jetzt das ventil rechts unten nochmal aufgemacht, diese 4 flügel da sind von der laugenpumpe? sieht sauber aus da unten (etwas rostbraune ablagerungen aber keine verstopfung)
hab bei geöffnetem ventil mal kurz die pumpe laufen lassen, dreht unregelmäßig, manchmal siehts aus als würde sie ganz kurz stehenbleiben, ist die evtl defekt und kriegt das wasser nicht mehr hoch? bei ca. 60 cm höhe ist der abwasseranschluss.

Gruß, Kreckmenn
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Pumpe mal genau auf Fremdkörper überprüfen. In dem dünneren Ablaufstutzen sammeln sich gerne 10ct Stücke, die sieht man nicht. Notfalls Pumpe ausbauen und auch die Schläuche kontrollieren.
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo, meinst du den ablauf von der pumpe? wie krieg ich den denn sauber :(
glaub da wird nur der ausbau der pumpe in frage kommen. hab eben nochmal den abwasserschlauch umverlegt, da kommt definitiv kein tropfen durch.

kann ich die pumpe ausbauen ohne die gesamte front abzunehmen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
zum Pumpe ausbauen mußt du das Frontblech demontieren, ist aber nicht so schlimm. Wichtig: E-Schale raus und die untere Schraube lösen.
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo,

kann ich auch erstmal versuchen, den abwasserschlauch vom anderen ende unter druck zu setzen (wasser einfüllen) um den fremdkörper so evtl herauszuspülen? oder ist da noch irgendeine komponente im system, die dabei beschädigt werden könnte? dann spar ich mir vielleicht die aufwändige demontage (hab das schonmal gemacht und eigentlich keine lust drauf)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
kannst du auch, aber vorher unbedingt das Flusensieb rausschrauben, sonst verklemmt sich der Kugelverschluß unterhalb den Innenbehälter.
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
wo ist denn das flusensieb? und wie krieg ich das raus?

edit: ach du meinst den drehverschluss vorn. ok kann ich machen, wird dann aber wohl ne sauerei :( ich dachte ich kann den kleinen ablaufschlauch öffnen und dann feuer... naja was solls

das mit dem kugelverschluss würde ich gern verstehen :?:
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das Flusensieb wird aus der Pumpe rausgeschraubt.
 
J

Jonny666

Benutzer
Registriert
04.06.2007
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
1
Moinsen Kreckmen,

das Flusensieb befindet sich meistens links unten.

Da hast du aber sicher das Wasser abgelassen. Wenn du Rostbraune ablagerungen hast würde ich auch auf Fremdkörber tippen.

Hast du einen Magnet zur Hand?

Wenn du die Maschine nach vorne kippst und die Flügel von der Pumpe drehst, hörst du dann was schleifen?

M.f.G.
 
K

Kreckmenn

Benutzer
Registriert
19.09.2006
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
danke für die hilfe. hab die front abgenommen (ging diesmal sehr schnell, wenn man weiß was wo eingehakt oder geschraubt ist, auch der federring ging leichter ab als beim ersten mal ^^)

naja, ich hab den schlauch sofort gesehen, hab etwas dran gewackelt und dann kam das 10ct stück auch schon raus. brauchte ihn nichtmal abmachen, die zange für die schelle hab ich nicht gebraucht. bin diesmal mit nem einfachen torx-schraubendreher ausgekommen (wenn ich überlege wieviel werkzeug wir beim ersten mal benutzt haben...)

hast du ne kristallkugel oder sowas :D naja experten kennen halt ihre pappenheimer.

kann es nicht oft genug sagen: DANKE!

edit: das 10ct-Stück sieht ziemlich mitgenommen aus. weniger rost aber die kanten sehen übel verbeult aus. hoffentlich hat die pumpe da keinen schaden davon getragen...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Kreckmenn,
vielen Dank für die Rückmeldung :P . eine Kristallkugel habe ich nicht, das wird durch 35Jahre Kundendiensterfahrung kompensiert :lol:

Die Pumpe dürfte keinen Schaden genommen haben, über die verbeulten Ränder wundere ich mich, aber vielleicht war die Münze ja schon mal in einer anderen WM mit Stahlbehälter :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwamat WXLS 1240 pumpt nicht mehr ab

Ähnliche Themen

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Beko WML 71432 MEU Knirschende Geräusche beim Schleudern

Privileg Dynamic Duo 8520 Schleudert nicht, pumpt manchmal ab

Siemens Siwamat Serie Q Maschine bleibt mitten im Waschvorgang stehen. LED Schleuderdrehzahl 1400 und 600 blinken abwechselnd. Weichspülerfach ist noc

Miele :( Brummen, Knacken, Wumms, Wasserzulauf

Oben