SIWAMAT XLS1430 Aquastop und oder elektronik defekt

Diskutiere SIWAMAT XLS1430 Aquastop und oder elektronik defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: SIEMENS Typenbezeichnung: SIWAMAT XLS1430 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MartinS

Gast
Hersteller: SIEMENS
Typenbezeichnung: SIWAMAT XLS1430
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Meine 4Jahre alte WM wollte vor kurzer Zeit kein Wasser mehr aufnehmen. (Fehleranzeige am Dsiplay "Wasserhahn zu ?")

Meine Vermutung war der Aquastop (nachdem ich das Sieb gereinigt hatte), und da es da so einen schönen Aufkleber mit Lebenslanger Garantie gibt (natürlich nicht wenn er kaputt geht sondern nur wenn ein Schaden dadurch entsteht :evil: ), hab ich gleich den Werkskundendienst verständigt.
So jetzt, unterlasse ich mal die Beschimpfung über die ganztages Termine und Anfahrpauschalpreis von 50 Euro und komme gleich zum Punkt.

Der nette Techniker hat mir eine Fehlerbeschreibung dagelassen, welche besagt, daß die elektronik und der Aquastopschlauch deffekt sind und ersetzt werden müssen.
Kostenpunkt etwas über 600 Euro :oops: .
Kurz bevor ich jetzt eine neue WM kaufen wollte, hat mich der Ehrgeiz gepackt und hab mir das Problem mal selbst angeschaut.
Hab den Aquastop demontiert und einen stinknormalen Schlauch montiert.
Maschine eingeschalten und siehe da. Maschine läuft ohne Probleme alle programme durch. (Jetzt frag ich mich wie das mit einer deffekten Elektronik funktioniert. Aber da muß ich wohl mit Siemans abklären!)

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Habe herausgefunden, daß die elektronische Versorgung (220-240V) des AquastopVentils nicht funktioniert. Hab leider keinen Schaltplan um den fehlerhaften Bauteil (Absicherung?) zu finden.
Hat da jemand einen Tipp?

2) Jetzt will ich natürlich noch wissen ob der Schlauch (das Ventil im Schlauch) wirklich deffekt ist.
Habe den Ohmschen Widerstand gemessen: 185 Ohm
Zusatzinfo am Schlauch: Typ AS 87

Editiert am 23.07.2007 um ca. 15:54
zu 2): Habe jetzt auch spannung angelegt und eine Strommessung gemacht. Leider 0A, glaube also, daß das Ventil wirklich zum vergessen ist, oder?

Danke für eure Hilfe.
Grüße,

Martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

nun schimpf mal nicht auf den Techniker, denn der hat mit seiner Diagnose völlig richtig gelegen.
Zum Verständnis, falls er es Dir nicht richtig erklärt hat:

Auslöser ist der def. Aquastop, der wiederum hat den Halbleiter (Triac) auf der Elektronik zerschossen, der dieses Aquastopventil ansteuert. Deshalb muß beides erneuert werden.

Wenn man mit einem normalen Schlauch arbeitet, dann funktioniert die Maschine auch, der def. Triac wird dann nicht benötigt.

Die lebenslange Garantie gibt es ausschließlich auf Schäden, die durch ein Überlaufen des Gerätes verursacht werden. Steht auch in den Garantiebedingungen.
 
M

MartinS

Gast
Hallo,

Erstmal danke für deine Hilfe!

Zitat:"nun schimpf mal nicht auf den Techniker"
Falls du das mit dem "netten Techniker" meinst, das war nicht ironisch gemeint, der soll wirklich sehr nett gewesen sein! Hat mir meine Frau erzählt, ich selbst konnte ja leider nicht anwesend sein, da es sich ja um einen "Ganztagestermin" gehandelt hat. Darüber und auch die 50 Euro Anfahrtspauschale wollte ich schimpfen. Da kann der Techniker nichts dafür!.
Er hat das Problem meiner Frau allerdings so geschildert, daß die "komplette Elektronik" deffekt ist, und das Gerät ohne eine 600Euro Reperatur zum wegschmeißen ist. Das ist meiner Ansicht nach eine "Schweinerei"!

Nun aber zu deinen Ausführungen.
Ist es deiner Meinung nach möglich den Triag zu identifizieren und sepperat zu tauschen? Ist der eingelötet?

Nochmals danke für deine Zeit und Hilfe.

Grüße

Martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

Das Modul ist in SMD Technik hergestellt, da können nur Vollprofis mit Speziallötkolben was machen, da die Bauteile extrem klein sind.

Ich verstehe aber nicht, wie der Techniker auf 600.-€ kommt.

Der Komplettpreis Modul incl. Aquastop kostet beim Siemens-Werkskundendienst für ein Standgerät 398.-€ und für ein Einbaugerät 409.-€. Die Kompl.Preis Nr. ist 992090 bzw. 992790.

Diese Preise sind in ganz Deutschland einheitlich und verbindlich.

Setz Dich nochmal mit dem Kundendienst in Verbindung und kläre das. Solltest Du auf der Rechnung einen anderen kalkulierten Preis haben, als den ich Dir jetzt genannt habe, dann würde ich mir auch die Anfahrtskosten erstatten lassen.
 
M

MartinS

Gast
Hallo,

Danke für die Informationen, ich bin wirklich froh, daß ich in dieses Forum gekommen bin.

Diese Preise sind in ganz Deutschland einheitlich und verbindlich.
Bin aus Österreich (Wien), aber die Preise sollten sich da nicht unterscheiden denke ich.

Setz Dich nochmal mit dem Kundendienst in Verbindung und kläre das. Solltest Du auf der Rechnung einen anderen kalkulierten Preis haben, als den ich Dir jetzt genannt habe, dann würde ich mir auch die Anfahrtskosten erstatten lassen.
Das werde ich in jedem Fall machen!

Nochmal danke für deine Hilfe!

Grüße Martin
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
gib dann mal Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist, würde mich echt interessieren. frage auch ganz gezielt nach einer Kulanz, die ist bei dem Schaden drin.

Sollten alle Stricke reißen, dann wasch mit dem normalen Zulaufschlauch, das ist dem Gerät völlig egal, davon kann nichts kaputt gehen.

Viel Erfolg :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SIWAMAT XLS1430 Aquastop und oder elektronik defekt

Ähnliche Themen

Miele W 985 WPS kein Wasserzulauf / Aquastop defekt?

Oben