Siwatherm 5503 - läuft und läuft, Wäsche bleibt feucht

Diskutiere Siwatherm 5503 - läuft und läuft, Wäsche bleibt feucht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siwatherm 5503 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: Siwatherm 5503
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo miteinander,

mein Trockner trocknet die Wäsche nicht mehr. Ich habe bereits den Kondensator und den Flusensieb gereinigt. Doch es hilft gar nichts. Ich weiß, dass der Gebläsemotor und die Heizung funktionieren. Aber ich kann, während der Trockner läuft, von aussen sehen, dass entweder die Heizung an ist oder dass der Gebläsemotor läuft.
Müssen die nicht miteinander "laufen", damit heiße Luft in die Trommel gelangt?
Ich hoffe es kann mir jemand mit diesen Angaben helfen, denn ich bin richtig verzweifelt. Ich glaube nicht, dass dieser Trockner schrottreif ist, aber er treibt mich schon in den Wahnsinn... :roll:

Vielen Dank im Voraus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Catosan

Willkommen im Forum
Lass den TR laufen, öffne die Tür und fühle, ob er warm ist. Meld dich dann.
Poste noch die Nümmerkes vom Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin? ich will grad ins Bett gehen... :P

Superschnelle Reaktion. Ich finds toll.

Also, ich fühle keine Wärme. Interessant ist aber, dass sobald die Tür geöffnet ist, der Gebläsemotor anspringt. Wenn ich die Tür wieder zu mache und den TK starte geht der Gebläsemotor wieder aus.

Hier mit Daten:

E-Nr. WT55030/01

FD 740500366

Was die Codes auch immer bedeuten.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn man selbst reparieren will, sollte man elektrotechnische Erfahrung und ein Messgerät haben. Bei deinen TR müssten el. Messungen durchgeführt werden. Hast du jemanden in der Verwandtschaft oder Bekanntenkreis?

Gruß vom Schiffhexler
 
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, dass ich den Stecker ziehen muss, wenn ich das Gerät öffne. Das einzige Messgerät, dass ich z.Z. habe ist so eines von Tchicbo, um Leitungen zu entdecken... :(
Vielleicht kannst Du mir ja schon mal vorab sagen, was ich messen soll, weil ich morgen nach der Arbeit gleich mal zum Baumarkt fahre und mir so ein Messgerät hole.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da braucht man ein Mehrfachmessgerät. Die einfachen bekommt man schon für paar Euro fufzig. Aber wenn du irgendwo am TR einen Kurzschluss baust, ist die Elektronik auch noch gehimmelt. :roll:

Gruß vom Schiffhexler
 
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
OK. Es wird ein Multimeter werden.
Ich habe überlegt, ob ich den Tipp bekomme, das Thermostat zu überprüfen, das oberhalb der Heizung ist. Das mit den 2 Kontakten und dem roten Stift hintendran.
Dann bis morgen.
PS. Kannst Du mir sagen, was ich messen soll? Danke derweil.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Catosan

Das Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Stell das Messgerät auf Kiloohm, ziehe vom Lüfter den Stecker raus und messe die 3 Lüfteranschlüsse durch. Die Werte posten. Anschließend Messgerät auf höchsten Ohmwert (20 Megohm – MOhm), eine Prüfspitze an das Motorgehäuse, mit der anderen Prüfspitze in den Lüfterstecker

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin Hexler,

ich war im Baumarkt und bin jetzt Besitzer eines Multimeters.
Das Gerät ist auf 2000Ohm eingestellt. Ich messe folgende Werte:
schwarz - braun: 364
schwarz - blau: 147
braun - blau: 220
Gehäuse - schwarz: 518

Ich habe heute meine Schulkenntnisse herausgekramt :).
Wenn solche Werte wie oben gemessen werden, dann fließt Strom (R=U/I). Korrekt oder? Ist der Lüfter somit IO?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Catosan

Leider hat der Lüfter das Zeitliche gesegnet. Auf Masse darf kein Widerstand anliegen, der Wert muss Unendlich sein = Masseschluss vorhanden.
Lüfter ca. 150,-- €.

Gruß vom Schiffhexler
:(
 
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin Hexler,

hat der Motor irgendeine besondere Steuerung? Der dreht sich ja noch bzw. ganz am Ende, wenn der Piepser losgeht, dreht das Gebläse so richtig auf...
Kannst Du mir den Kontext vermitteln? Das geht mir nicht so ganz richtig in den Kopf...:)
Danke für die Diagnose.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also, ich fühle keine Wärme. Interessant ist aber, dass sobald die Tür geöffnet ist, der Gebläsemotor anspringt. Wenn ich die Tür wieder zu mache und den TK starte geht der Gebläsemotor wieder aus.
Die Masse = Erde, ist bei Elektrogeräten praktisch eine Fremdspannung. Wenn du die Tür öffnest, muss die Trommel, Heizung und Lüfter ausgeschaltet sein. Durch den Masseschluss läuft der Lüfter weiter. Sobald du die Tür zu machst, bekommt der Lüfter Fremdspannung, die das Drehfeld über den Kondensator durcheinander bringt. Dann brummt der Lüfter nur noch und dreht nicht.

Gruß vom Schiffhexler
:evil3:
 
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin Hexler,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt weiss ich auch, warum ich ein Brummen höre. Dachte es gehört dazu...:)
Also, ich besorge mir einen neuen Lüfter. Melde mich wieder.
Nochmals danke.
 
C

Catosan

Benutzer
Registriert
05.12.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Moin Hexler,

gut dass es Menschen wie Dich gibt. Denn mein Trockner läuft wieder einwandfrei. Ich habe einen neuen Lüftermotor gleich bestellt. Heute ist er gekommen und in 5min war er auch schon eingebaut. Alles prima.
Hoffentlich bleibst Du uns allen noch lange in diesem Forum erhalten....
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Catosan

Besten Dank für die Blumen, bitte kein Applaus, ein Künstler weiß was er leistet.

Gruß und frohe Weichnachten vom Schiffhexler
:x-mas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siwatherm 5503 - läuft und läuft, Wäsche bleibt feucht

Ähnliche Themen

Miele Thurbothermic G579SC Maschine heizt nicht beim Waschen

Siemens IQ590 Champion Wäsche nach Trockenvorgang noch feucht

Privileg 566 CD electronic Wäsche bleibt feucht

Bauknecht TK Care 5C/1 LEDs blinken, Reset hilft nicht - lä

Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft

Oben