SKYMASTER XL 10 siehe oben bitte helft mir..................

Diskutiere SKYMASTER XL 10 siehe oben bitte helft mir.................. im Forum Reparatur Sat receiver und DVB T Receiver im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: SKYMASTER XL 10 Typenbezeichnung: siehe oben kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bitte helft mir..................;o( Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: SKYMASTER XL 10

Typenbezeichnung: siehe oben

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): bitte helft mir..................;o(

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo ,

wenn ich bei oben genannten Reciver das Antennenkabel einstecke, erscheint immer Lnb (also so erkenne ich es)
Was kann das sein????? Ich habe kein Bild mehr, am Wochenende kommt Besuch. Was ist da kaputt?? Kann mir bitte jemand helfen??? Bei uns gibt es nur eine Firma die so etwas ,,Reparieren " könnte, die sind aber määächtig teuer.
Hat von Euch jemand Ahnung was es sein könnte???

Danke schon mal im vorraus,

Gruß Kathrin
 
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Schau dir erst mal die Elko´s im NT an, denke dann wird es sich schon erledigt haben.

Gruß
lara
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
lara schrieb:
Schau dir erst mal die Elko´s im NT an, denke dann wird es sich schon erledigt haben.

Ob Kathrin damit was anfangen kann ?

Mein Tip: bevor Du diese Baumarktgurke in einer Werkstätte reparieren läßt, hole Dir lieber wieder eine Neue (ist wahrscheinlich billiger !).
 
W

winddrachen

Benutzer
Registriert
29.09.2007
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich kann damit wirklich nichts Anfangen. :?:
Aber es ist ja nicht der Reciver defekt. Wenn ich ihn in der Küche anschließe funktioniert er ja. Also dachte ich das es etwas anderes sein muß. Ein reciver gleicher marke, der aus der Küche, zeigt auch Lnb an, wenn ich ihn in der Stube anschließe.

ich dachte dass vielleicht jemand weiß was dieses Lnb heißt. Bitte nicht zu technisches Ausdrücken, sonst versteh ich es nicht ganz :oops: Aber was ein Elko ist weiß ich schon ;o)

Gruß Kathrin
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Kathrin,

also wenn der Receiver in der Küche geht - dann ist er auch nicht defekt.
-> hast Du richtig erkannt.

Ich vermute mal nen Fehler an der Sat Anlage.
Wieveile Teilnehmer hängen denn da dran?
Ist es evtl ein Twin LNB ? (LNB mit 2 Abgängen)
LNB heist übrigens Low Noice Block - das ist das Teil das an der Schüssel montiert ist.

Nun können mehrere Dinge in Betracht kommen:
zum Einen der LNB selber ( Ist ein Switch verbaut kanns der auch sein)
zum andren könnte das Kabel selber was abhaben. (auch mal den Stecker am Kabel prüfen....)

Es wären ein paar weitere Angaben hilfreich:
Gehört die Sat Anlage Euch ? -> oder evtl Mehrfamilienhaus / anlage ???
Bei letzterem - Finger weglassen - könnte Ärger geben :oops:
Kommt man ohne weiteres an die Schüssel oder eher schwerer (Dachmontage?)
Schau auch mal nach wieviele Kabel vom LNB weggehen.

Soweit mal,

Gruss Alde :wink:
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn es nicht am Receiver liegt (was Du ja schon ausprobiert hast) und die Ausrichtung der Schüssel stimmt (was der Fall ist, sonst würde der Receiver in der Küche auch nicht gehen), liegen nach meiner Erfahrung die meisten Fehler im Bereich der Verkabelung.

Erst einmal würde ich deshalb bei den ganz einfachen Sachen anfangen. Und zwar nachsehen, ob am Antennenstecker, der an den Receiver kommt, nicht etwa der Draht in der Mitte verbogen oder abgebrochen ist. Und ob der Stecker ansonsten richtig montiert ist. Er muss fest auf dem Kabel sitzen, auf keinen Fall darf eine leitende Verbindung zwischen dem besagten Draht und dem Steckergehäuse bzw. der Abschirmung des Antennenkabels vorhanden sein. Wenn es ein auf das Kabel aufgedrehter Stecker ist, diesen ggf. entfernen, das Kabelende abschneiden und neu konfektionieren, dann den Stecker wieder montieren. Das hilft manchmal Wunder. Gleiches gilt für die weiteren Verbindungen an diesem Kabel, z.B. an einer etwa vorhandenen Antennensteckdose an der Wand.

Wenn eine solche Anschlussdose vorhanden ist, kannst Du probeweise das Anschlusskabel zwischen dem Receiver und dieser austauschen.

Der nächste Schritt ist eine ebensolche Kontrolle der weiteren Verbindungsstellen, die in diesem Kabelweg liegen, bis zum LNB (das ist das Teil, das vorne am Arm der Sat-Schüssel ist). Das natürlich nur, wenn Dir die Anlage gehört.

Zum Schluss könntest Du noch die Leitungen, die zum Wohnzimmer und zur Küche gehen, an diesem LNB oder an einem etwa vorhandenen Multischalter (das ist eine Umschaltbox auf dem Weg zwischen den Receivern und dem LNB) vertauschen. Nach dem Prinzip "Wandert der Fehler mit?" weißt Du dann sicher, ob es am Kabel oder am LNB bzw. dem Multischalter liegt.

Lutz
 
D

Dirkolix

Benutzer
Registriert
22.09.2007
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
27
Um es kurz und bündig zu sagen:
Du hast an diesem Anschluß einen Kurzschluß drin, deswegen steht "LNB" im Display, weil der Receiver in die Schutzschaltung geht. In der Regel ist das Problem am Anschlußkabel selbst zu suchen, selten tritt der Fehler aber auch von ausserhalb auf, zum Beispiel durch Wassereinbruch oder ähnliches.
Prüfe mal jenes Kabel, wie der Kollege schon beschrieben hat, ob sich der Innenleiter (der Draht in der Mitte) verbogen hat und jetzt innen an den Stecker kommt, oder ob das Abschirmgeflecht (das äussere Drahtgeflecht mit der Alufolie) mit dem Innenleiter Kontakt hat. Das darf nämlich nicht passieren.
Falls dies der Fall ist, das Kabel bzw. den Stecker neu montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SKYMASTER XL 10 siehe oben bitte helft mir..................

Ähnliche Themen

Metz Slim Line 72 Bild klappt oben etwa 10 cm um...

Skymaster XL 10 Model No: 3942L-Z Reciver RTL und pro 7 geh

Grundig TV kaputt krach mit dem Techniker

Oben