Smeg LSA12XPQ Smeg Geschirrspüler "Störung beim Erhitzen des Wassers"

Diskutiere Smeg LSA12XPQ Smeg Geschirrspüler "Störung beim Erhitzen des Wassers" im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Smeg Typenbezeichnung: LSA12XPQ E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Smeg Geschirrspüler bricht mit Fehler E3 ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jokerdd

Neuling
Registriert
25.01.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Smeg

Typenbezeichnung: LSA12XPQ

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Smeg Geschirrspüler bricht mit Fehler E3 ab "Störung beim Erhitzen des Wassers"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Das Wasser wird aufgeheizt, beim Öffnen der Tür ist das Wasser heiß (die Temperatur habe ich noch nicht nachgemessen). Dennoch wird das Programm nach ca 30-45min mit dem Fehler E3 abgebrochen.

Der Fehler tritt seit einer Woche auf, zwischendurch ging es einmal, seit dem wird immer mit diesem Fehler abgebrochen.

Weiß jemand wo bei diesem Gerät die Temperatur gemessen wird? Bzw kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten Vorgehe.

Bisher habe ich mir die Steuerplatine angesehen - keine kalten Lötstellen oder Verschmorungen. Die Kontakte der Stecker waren etwas angelaufen (das Abziehen und Anstecken hätte aber sicherlich für mindestens einen Durchlauf gereicht).
Die Kabel im Knickbereich der Tür habe ich sichtgeprüft - ich konnte keine beschädigten Kabel ausfindig machen.

Der nächste Schritt wird wohl das elektrische Prüfen der Kabel zwischen Tür und Korpus sein.
In der Tür ist ein Thermostat verbaut - gibt es einen weiteren Sensor?

Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Geschirrspüler zu tun habe. Momentan fehlt mir der goldene Faden. Vielleicht ist dieser Fehler auch bekannt.

Für Hinweise und Tipps bin ich dankbar.

Gruß Mirko
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smeg LSA12XPQ Smeg Geschirrspüler "Störung beim Erhitzen des Wassers"
Oben