sofortige Zerstörung des ZE transistors bei CUC1821 M70-781I

Diskutiere sofortige Zerstörung des ZE transistors bei CUC1821 M70-781I im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Leute, bei einem Grundig M70-781IDTV wird beim einschalten sofort der Zeilenendstufentransistor 2SD1433 zerstört. Beim Einschalten mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schnerm

Benutzer
Registriert
01.02.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
bei einem Grundig M70-781IDTV wird beim einschalten sofort der Zeilenendstufentransistor 2SD1433 zerstört. Beim Einschalten mit hochgelegtem Collector und angehängter Glühlampe beträgt die Betriebsspannung 150V (also normal ) und läßt sich auch problemlos einstellen. Leider habe ich kein Originalschaltplan und auch keinen im Netz gfunden.
Hat jemand von euch schon mal so einen Fehler gehabt bzw. hat eine Erklärung für die Zerstörung der Zeilenendstufe.

Vielen Dank im voraus für Eure Bemühungen.

Schnerm
 
V

VSiggi

Benutzer
Registriert
20.12.2003
Beiträge
1.549
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Soll ich dir ein CUC 1822 schicken?

Gruß
VSiggi

Das habe ich noch an Tips gefunden für ähnliche Geräte:

C504 68nF100V am C vom Treiber TR kalte Lötstellen im sek Netzteil

BU stirbt nach ca 2-10 sek Laufzeit C504;C514;TR501;TR504;D502;D570;D571;D572
 
TOM1960

TOM1960

Benutzer
Registriert
13.07.2003
Beiträge
310
Punkte Reaktionen
0
Hallo schnerm,

du hast Post.

Gruß Tom
 
S

schnerm

Benutzer
Registriert
01.02.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ihr seid klasse!!!

guten morgen tom und siggi,

ich habe eure antwort leider erst heute morgen gelesen bzw. meine mails abgerufen.
erstmal ganz herzlichen dank für eure prompte hilfe. tom, ich habe mir jetzt gerade dein manual runtergezogen. es ist alles komplett angekommen. also nochmal riesigen dank. ich werde mich heute abend mal dransetzen und sehen wo der hase begraben liegt und auch mal siggi`s tips ausprobieren.

melde mich dann wieder bei euch und berichte.

viele grüße und einen schönen tag, schnerm
 
S

schnerm

Benutzer
Registriert
01.02.2004
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe es leider nicht eher geschafft, über die erfolgreiche reparatur meines sorgenkindes euch zu schreiben.
das problem mit dem sofortigen sterben der Zeilenendstufe t 572 lag am ost - west schaltkreis ic 555. in der peripherie habe ich dann noch r 571, c 563 und d 562 ersetzt.
seit dem läuft er wie ein uhrwerk. der r 571 hatte eine kalte lötstelle, die kaum zu sehen war. eine fehlersuche mit spannungsmessung war leider nicht möglich, da der ic seine betriebsspannung ja vom zeilentrafo bekommt und dieser ja durch das sofortige zerstören der ze nicht arbeiten konnte.

nochmals danke für die schaltungsunterlagen ohne die ich den fehler nicht hätte finden können.
vielleicht hilft ja anderen die fehlerbeschreibung dieses doch sehr unschönen fehlers auch weiter.

viele grüße und einen schönen tag wünscht euch

der schnerm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sofortige Zerstörung des ZE transistors bei CUC1821 M70-781I
Oben