Sonic Sonic IIMJ9 Bildschirm wird nach Einschalten 2-3 sec.

Diskutiere Sonic Sonic IIMJ9 Bildschirm wird nach Einschalten 2-3 sec. im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sonic Typenbezeichnung: Sonic IIMJ9 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm wird nach Einschalten 2-3 sec. dunkel Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sonic

Typenbezeichnung: Sonic IIMJ9

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildschirm wird nach Einschalten 2-3 sec. dunkel

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe einen Sonic IIMJ9 Monitor, dessen Bild nach 2-3 sec. wieder dunkel wird.
Schaltet man dann Aus und wieder Ein, ist das Bild wieder für ca. 2-3 sec. zu sehen, bevor es wieder dunkel wird.
Wiederholt man diese Prozedur x-mal, kann es sein, dass das Bild dann auf einmal stehen bleibt und dann kann man stundenlang damit arbeiten. Es wird allerdings immer schlimmer, d.h. das Ausfallen wird jetzt immer öfter.
Hat vielleicht irgend jemand einen Tip ?
Besten Dank schon mal im voraus.
MfG
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja - 2 x 470uF aufgebläht (parallel geschaltet) durch einen 1000uF ersetzt (je 25V).
Das Ergebnis war "gefühlt" etwas besser. Ich glaube jedoch nicht, dass der 1000er
jetzt schon wieder kaputt sein soll ...
Oder doch ???
MfG
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
ne,solange die Elkos nicht verpolt werden gehen die so auch nicht kaput.
Was für Elkos haste den verwendet, 105° ? wahren das gebrauchte?
Mal die Spannungen gemessen?

Ein Foto währe hilfreich, wen zwei aufgebläht sind, dan haben die anderen Elkos meist auch schon kapazität verlohren.

Eventuell noch die zwei Elkos auf der Inverterplatine wechseln!

Wen das nicht hilft, dan kan man noch probieren die CCFL-Röhren einzeln anzuschliessen um den fehler etwas einzugrenzen.
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
So - hab mir jetzt mal die restlichen Elkos besorgt.
Wenn ich die verbaut habe melde ich mich wieder ...
Danke derweil !
MfG
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
So - da bin ich wieder.
Diesmal waren es wohl nicht die Elkos - der Fehler besteht immer noch gleich !
Eigentlich ist es sogar schlimmer geworden, weil der Fehler jetzt gar nicht mehr weggeht.
So was wie ein Schaltplan wäre hilfreich, damit ich mal die Spannungen messen könnte -
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

Als nächstes werde ich mal ein Bildchen posten ...
Besten Dank !
MfG
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
[attachment=0]IMGP5018.JPG[/attachment]

Hier also die Platine !
Wie gesagt: Alle Elkos getauscht - selber Fehler !
Jemand eine Idee ?
Hat jemand evtl. einen Schaltplan ?

Danke !
MfG
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Schischkapalme,

besten Dank für deine Analyse - bin leider momentan nur noch nicht dazu gekommen deine Ratschläge zu befolgen.
Aber eins ist mir gleich aufgefallen:
Hab ich nicht diesen kleinen 47uF 50V vergessen ????
Der fliegt jetzt gleich noch mit als erstes raus.

Melde mich umgehend nach vollbrachter Tat :-)
Danke nochmal !
MfG
 
M

moschmi

Neuling
Registriert
26.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sonic IIMJ9 hält nur 2-3 sec.

Hallo Mitstreiter!

Habe den Beitrag aufmerksam verfolgt, denn => gleicher Monitor, gleiches Problem!!!

Also bitte unbedingt mal die Ergebnisse der Lötaktion posten, und wenns geklappt hat, auch woher die Ersatzteile waren inkl. Nummern und Preisen!
Frohes Schaffen weiterhin!

Gruß

moschmi
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Moschmi,

sorry, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - aber war einiges los
und ausser zu der besagten Lötaktion bin ich leider zu gar nix gekommen.
Und auch die Lötaktion war der berühmte Satz mit x: war wohl nix !
Der Fehler ist jetzt permanent und auch die bisherigen 10-20 Versuche
helfen leider auch nicht mehr.
Die Kondensatoren habe ich alle zu Stückpreisen von 0,50 bis 1.- in
einem lokalen Laden hier in Böblingen (bei Stuttgart) gekauft - das
war also kein grosser Deal.
Aber wie es jetzt weitergeht weiss ich auch noch nicht -
vielleicht hat da draussen ja noch jemand eine Idee ????
Falls Ja bedanke ich mich schon mal im voraus -
Viele Grüße
Helmut

P.S.: Schaltplan wär hilfreich - aber so was gibts wohl gar nicht mehr ???
 
Z

Ziffler

Benutzer
Registriert
19.06.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hai,

du hast 50 cent bis 1 euro fürn ELKO ausgegeben???scheint mir extrem teuer zu sein.... :oops:
ich glaub auch nich,dass es an den elkos liegt...die dinger gasen nich einfach so auf...hast du mal n paar vorgeschaltete dioden auf durchlass geprüft?

für elko beschaffung würde ich conrad empfehlen.

viel glück noch beim fehlersuchen...ich schau auch mal. vielleicht findet sich ja was
 
Z

zudrell

Benutzer
Registriert
27.09.2010
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo ziffler,

ja - an die Elkos glaub ich jetzt auch nicht mehr ...
Aber 0,50 - 1.- für nen Elko direkt aus dem Laden um die Ecke ?
Ist doch nicht sooo teuer - ausserdem kann ich den am gleichen
Abend noch verbauen ...
Und zudem: Muss ich nicht bei Conrad eine Bearbeitungsgebühr
von 3,95.- mitrechnen ? Dann is 1.- gar nix dagegen ...

Danke für den Tip mit den Dioden - aber die sind auch alle gut.

Ich glaub jetzt fast, dass das was "dickeres" ist - sprich irgendso
ein Prozessor oder so - Spannungswandler vielleicht - keine Ahnung ...
Aber bei den fallenden Preisen (24"er für unter 100.- neu) macht
das eh keinen Sinn mehr da tonennweise Zeit reinzuhängen ...

Trotzdem: Besten Dank für deinen/eure Beiträge !
 
T

Tom Ripley

Neuling
Registriert
16.03.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Azubi im Elektroniksektor
Hallo Allerseits,
sind schon einige Jahre vergangen, aber trotzdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann;
Hat jemand von Euch noch Bilder vom Zerlegen der Kiste?
Ich würde geren eine VESA-Halterung hinbasteln - vielleicht klappts auch nicht, aber auseinandernehmen kann ja nicht schaden, ich nehme an, der ist irgendwie geklippt aber ich will keine hässlichen Schrammen machen.

Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.


Grüße

Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sonic Sonic IIMJ9 Bildschirm wird nach Einschalten 2-3 sec.

Ähnliche Themen

SONY KDL 65 - w855C beim Einschalten blinkt 6 mal und wiederholt in 3 Sek. Rhythmus

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Dell U2410f Netzteil ILP-017 Nach einigen Sekunden verschwindet das Bild

Telefunken l22f185c3 Bildschirm geht nicht an

Fujitsu LSL 3260w Nach 2-3 Sekunden ist das Bild weg

Oben