Sony KV-21FX20D schaltet ab und erzeugt Blinkcodes

Diskutiere Sony KV-21FX20D schaltet ab und erzeugt Blinkcodes im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-21FX20D Chassi: 4034757...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DDD

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-21FX20D
Chassi: 4034757

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, erst mal die fälligen Komplimente für das Board hier.
Nicht schlecht, was Ihr da auf die Beine gestellt habt.

Ich habe mich schon etwas durchgewühlt, aber nichts passendes zum Fehler gefunden.

Meine Kiste ist nun gerade mal 4 Jahre alt und hat mich heute morgen etwas verlassen.

Zu den Fehlern:

Der TV wird als reiner Monitor an einem Topfield Sat Receiver genutzt.
Das Gerät schaltet sich nach kurzem Betrieb selbst aus.
Dabei blitzt das Bild sehr hell auf (Schreck lass nach - es sieht aus als wenn er einem um die Ohren fliegen möchte) und fällt dann zusammen.
Das letzte was zu sehen ist, sieht so ähnlich aus wie ein RGB Testtrapez.
(Die Grundfarben verlaufen senkrecht in einem verdrehten Trapez)

Folgender Blinkcode(s) wird dann ausgegeben:
2x

Nehme ich aber das Videosignal kurz weg (Sat Receiver aus/an),
kann der Blinkcode auch 6x sein.

Beim Einschalten ist der Bildschirm Dunkelgrün.
Das vergeht aber innerhalb von ein paar Sekunden und der Bildschirm ist wie gewohnt schwarz. (lediglich die AV Anzeige rechts oben erscheint wie üblich)

Nach einiger Zeit lässt sich das Gerät wieder betreiben.
(Ich habe gerade mal aufgemacht und gründlich entstaubt)
Das Bild hat nun einen leichten Blaustich.

Wenn es hilft: Seit zwei Wochen trat dieser Blaustich immer wieder mal auf, verschwand aber beim umschalten auch wieder.

Im Moment löpt das gute Teil zwar, aber ich denke das wird nicht lange anhalten.

Was kann defekt sein?
Woher kann ich die Teile bekommen?
Wenn es der Zeilentrafo sein sollte, wie entlade ich das Teil eigentlich ohne das mir eine ballert?

Sollte das nicht gut selbst zu lösen sein, ist hier ein Kollege, der mir das Gerät ohne den üblichen Nepp reparieren kann? (München/Umgebung)
(Ich bin dsbzgl. auch von Sony selbst - bereits ein gebranntes Kind)

Ich danke schon mal für die Hilfe.
Bis bald.
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Chassis ist ein FE1A.

TV blinkt 2 X = das bedeutet dass Schutzschaltkreis auslöst wurde.

Kalte Lötstellen am Zeilentreiber-Trafo prüfen.

Gruß Iso
 
D

DDD

Gast
Hallo Iso, danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich werde das dann mal angehen.

Im Moment löpt er wie gesagt.
Allerdings habe ich den Deckel unten gelassen.
(Sonst kommt da keiner ran ausser mir).
Scheint doch was thermisches zu sein.

Ich melde mich wieder, ob es geklappt hat.
Wer sonst noch was dazu weiss, immer her mit den Erfahrungen ;)

Danke.
 
D

DDD

Gast
So, ich habe die Kiste zerlegt und komplett gereinigt.

Kalte Lötstellen konnte ich optisch nicht entdecken, habe aber mal die Trafos
und einige Leistungs IC's nachgelötet.

Im Moment löpt die Kiste.
Das Bild hat zwar immer noch nen ganz leichten Blaustich, aber die etwas eigenartigen Zustände beim Abschalten sind derzeit weg.
Blinkcodes und Selbstabschaltung sind erst mal vorbei.
Dafür hört man nun das Arbeitsgeräusch der Hochspannungsstufe etwas lauter (nervt fast ein wenig).
Aber nun gut- man kann nicht alles haben.

Vielen Dank noch mal an Iso für die schnelle Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-21FX20D schaltet ab und erzeugt Blinkcodes

Ähnliche Themen

Sony KV-C2981D schaltet nicht mehr ein

Sony, KV-28FQ86E : Bildschirm bleibt dunkel, Ton zu hören

Sony TV KV 29 FX 30 E

Sony KV-21FX30E - Erst helles Bild, dann schaltets ab!

Sony KV-E2931D schaltet ab

Oben