Sony KV-24WS1D blinkt 6 mal - Tuner?

Diskutiere Sony KV-24WS1D blinkt 6 mal - Tuner? im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-24WS1D Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ajacke

Benutzer
Registriert
15.09.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-24WS1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Betriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

mein Sony TV hatte gestern nach dem Einschalten störungen auf dem Bild (auch akustisch aus den Lautsprechern wahrnehmbar). Kurz darauf schaltet sich der Fernseher ab und die Standy- Lampe blinkte 6x.
Kurz darauf schaltet ich das Gerät nochmals ein. Wieder kamen diese Bildstörungen und nach kurzer Zeit verwandelte sich das Bild in eine Schneelandschaft.
Heute früh funktionierte er aufeinmal für mehrer Stunden wieder normal. Am Nachmittag trat dann wieder der Fehler auf und es blinkte 6x. Ich vermute mal das es sich um den Tuner handelt.

Hat jemand einen Tip oder Idee?

Im Internet bin ich auf eine Seite gestossen, Euras Reparaturdatenbank. Dort habe ich eine englischsprachige Liste gefunden wo eben dieser Fehler beschrieben wird. Leider bekommt man die Info nur gegen Cash.

Ich habe zwar mal Elektronik gelernt aber vieles vergessen und verlernt. Dennoch könnte mein Vater das Gerät reparieren. Er kennt sich da ein wenig aus.

Bin für jede Idee sehr dankbar, da ich extrem knapp bei Kasse bin.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Andreas,

handelt sich tatsächlich um das BE-3B Chassis.

Schau mal ob auf dem Tuner "made in spain"
draufsteht.
Dann wäre er ein Kandidat.

oftmals Massestelle am TSA IC kaltgelötet.

Gruss Alde :P
 
A

Ajacke

Benutzer
Registriert
15.09.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Hallo Andreas,

handelt sich tatsächlich um das BE-3B Chassis.

Schau mal ob auf dem Tuner "made in spain"
draufsteht.
Dann wäre er ein Kandidat.

oftmals Massestelle am TSA IC kaltgelötet.

Gruss Alde :P

Hallo,

ich hab das Gerät zwar gerade nicht vor mir aber ich meine auf der Rückwand "Made in Spain" gelesen zuhaben.

Sitzt das TSA IC auf der Tunerplatine (vermute die Hochkant steht?)
Und wenn, ungefähr wo da? Hab leider keinen Schaltplan zur Hand.

Gruß Andreas
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Du musst den Tuner ausbauen und zerlegen.
(also öffnen)

Und dann VORSICHTIG nachlöten. :)
 
A

Ajacke

Benutzer
Registriert
15.09.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Alde schrieb:
Du musst den Tuner ausbauen und zerlegen.
(also öffnen)

Und dann VORSICHTIG nachlöten. :)

Hallo,

wollte mich wieder melden und berichten das die Reparatur nicht von erfolg gekrönt wurde.

Gestern hatte mein Vater endlich die Zeit. Also Fernseher zu ihm in die Werkstatt geschleppt. Tunerplatine ausgebaut und ums IC nachgelötet.
Danach zusammen gebaut. Fernseher lief 2 Stunden problemlos. Rückwand drauf geschraubt, gefreut, Fernseher nachhause gebracht, dort eingeschaltet.... Fehler trit wieder auf... arrrg... beiss in Tischplatte.

Also heute wieder Fernseher zu meinem Vater geschleppt, Tunerplatine wieder raus, noch mehr Stellen nachgelötet aber inzwischen läßt sich dem
Fernseher kein Bild mehr entlocken. Er schaltet ständig sofort wieder ab und blinkt 6x.

Kurzzeitig dachten wir, das wir den Fehler gefunden hätten, denn als wir die Platine in einer bestimmten Stellung zur Seite gezogen haben war das Bild zumindest kurzzeitig stabil. Dann aber wieder weg. Diesmal vorne mit Schrauben zieher zwischen Hauptplatine und Tunerplatin einen leichten Hebel angesetzt. Wieder war Bild da aber mit den bekannten Störungen und nach kurzer Zeit schaltet er sich wieder ab.

Scheint also als wenn die Tunerplatine eine Macke hat, wir sie aber trotz nachlöten diverser Punkte nicht gefunden haben.

Wir haben es erstmal aufgegeben und ich muss mich wohl daran gewöhnen die nächste Zeit ohne Fernseher zu verbringen.

Weisst du zufällig was eine Tunerplatine kostet? Oder woher man eine gebrauchte bekommen kann?

Gruß Andreas
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hallo Andreas,

ich würde jetzt mal den ganzen Tuner nochmals KOMPLETT !!!
nachlöten.
Wichtig sind AUCH die Massestellen.

Ich kann mich erinnern - habe diese Teile auch schon
öfter ausbauen müssen bis sie liefen.
Nachdem ich diese nur noch komplett nachlöte ist Ruhe.

Viel Glück Alde :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-24WS1D blinkt 6 mal - Tuner?

Ähnliche Themen

Sony KDL-40W4500 rote LED blinkt 2 mal

SONY KV-32FX68E LED blinkt 4 Mal

Sony KV-32FQ86E LED blinkt 2x

Sony KV-29FX66E Diode blinkt 4 mal

Sony KV-32FQ86E Led Blinkt 8 mal

Oben