Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

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joschi

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audiopilz schrieb:
Ich schaue mir heute abend erst mal die Verbindung von IC 304 zu IC 1801 an, da diese über ein Kabel läuft.

Bei SONY faulen immer Elkos !!
 
oscillator909

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Hallo,

das Videosignal wird digital bearbeitet, also keine Einspeisung direkt in die RGB Stufe.

Gruß
 
Gyula

Gyula

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Hi!

Verstehe ich da was falsch???

Auf der ersten Seite waren doch zwei Bilder. Das Linke zeigt einen Videotext über den Sat Receiver und das rechte das gleiche Bild über den Videotext des TV-Gerätes. Stimmt das so?

Nun ist das rechte Bild scharf und das linke nicht......oder?

Warum sollte der Fehler dann im TV liegen?

Gyula
 
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EM2-Gott

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Gyula schrieb:
Hi!

Verstehe ich da was falsch???

Auf der ersten Seite waren doch zwei Bilder. Das Linke zeigt einen Videotext über den Sat Receiver und das rechte das gleiche Bild über den Videotext des TV-Gerätes. Stimmt das so?

Nun ist das rechte Bild scharf und das linke nicht......oder?

Warum sollte der Fehler dann im TV liegen?

Gyula

Der Meinung bin ich / war ich auch....
 
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audiopilz

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Gyula schrieb:
Hi!

Verstehe ich da was falsch???

Auf der ersten Seite waren doch zwei Bilder. Das Linke zeigt einen Videotext über den Sat Receiver und das rechte das gleiche Bild über den Videotext des TV-Gerätes. Stimmt das so?

Nun ist das rechte Bild scharf und das linke nicht......oder?

Warum sollte der Fehler dann im TV liegen?

Gyula

Weil ich die gleichen Geräte und Kabel mit einem anderem TV ausprobiert habe und dort dieser Fehler nicht auftritt.
Bei drei unterschiedlichen Quellengerät und immer gleichem Fehlerbild können wohl die Quellen ausgeschlossen werden.
 
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joschi

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Gyula schrieb:
Hi!

Verstehe ich da was falsch???

Auf der ersten Seite waren doch zwei Bilder. Das Linke zeigt einen Videotext über den Sat Receiver und das rechte das gleiche Bild über den Videotext des TV-Gerätes. Stimmt das so?

Nun ist das rechte Bild scharf und das linke nicht......oder?

Warum sollte der Fehler dann im TV liegen?

Gyula

Du kannst nicht lesen oder bist blind:

Das (Scart-)RGB-Signal geht direkt in das IC302 (Main Color Decoder) und wird dort in ein YUV-Signal gewandelt, geht dann über das IC 304 in den AD-Wandler IC1801, weiter über div. Stufen (Field Memory, Digital Noise-Reduce Zooming) in den CRT-Driver. Dort werden erst wieder RGB-Signale draus, und auch erst da wird das VT-RGB eingespeist.


Und weil erst in die letzte Stufe das VT-RGB-Signal eingespeist wird, ist das (Videotext-)Bild in Ordnung.
Logisch denken !!!!!
 
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EM2-Gott

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Es geht, meiner Meinung nach, im linken Bild um den INTERNEN Videotext des SAT-Reiceivers d.h. dieser VT generiert der SAT-Receiver und nicht der TV....
 
Gyula

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Hi!

@ joschi:
...ich bin zwar blind und kann auch nicht lesen, ich bin aber lernfähig! :-D

Beide Signale, also TV und Scart durchlaufen das Interface (IC 101), bzw den Farbdecoder/ die Laufzeitkorrektur (IC 302,303). Der weitere Weg ist bis zum CRT-Driver (IC 401) ident, der dann auch die RGB-Treiberstufe beinhaltet.
Beide Signale werden demnach im Farbdecoder (IC 302) aufbereitet.
Der Fehler sollte daher in diesem Gebiet zu suchen sein.
-> Scartbuchse - Verbindungen - Leiterbahnen, IC - Anschlusse (101 und 302) und die IC 101, 302 selbst.

Aber wie du schon bemerkt hast, ich kann nicht lesen, bin blind und dazu auch noch nicht mehr der jüngste, als erkläre mir wie der Signalverlauf genau geht....

(Schaltbild vom KV-28WX2x liegt vor)
 
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audiopilz

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Ich habe mir jetzt ersteinmal die betreffenden Boards angeschaut (A u. B). Kabel von CN310 zu CN1810 ist i.o.
Optische Auffälligkeiten weisen sie auch nicht auf und dachte es ist wohl besser Sich ein paar Stunden zeit zu nehmen und Lötstellen nachzulöten. Also wieder zusammengebaut und er geht nicht mehr an (na toll). Da fühlt man sich wie ein Anfänger und versteht die Welt nicht mehr. Alle Stecker kontrolliert, A-Board ist korreckt eingesteckt.
Nach Einschalten (Netzschalter) hört man dass das Netzteil anspringt, Relais zieht an aber es wird keine Hochspannung erzeugt also keine Bild. Keine Fehler-Blinken der LED. Aber er läst sich über FB in Standby versetzen. FB Signale werden angenommen.
Ich vermute mal dass ich nun das G-Board nachlöten darf, denn ein defektes Bauteil wird es nicht sein.
Oder habt ihr einen besseren Vorschlag für mich? Ich wäre sehr sehr Dankbar. :fadein:
 
jahnservice

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Aus eigenen Erfahrungen kann ich da nur sagen :
Die schönsten Fehler sind jene, die man sich selber eingebaut hat ! :mrgreen:

........und da kann Dir so leicht auch keiner helfen........................ :(

Aber sieh es positiv: jetzt hast Du das Problem mit der Auflösung beseitigt. :wink:

Trotzdem: schönes WE alle zusammen !

jahnservice
 
Gyula

Gyula

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Hi!

Ich würde dir nicht empfehlen, jetzt einfach weiter Lötstellen nachzulöten.
Überhaupt ist das so eine ziemlich schlechte Angewohnheit, die leider auch ziemlich weit verbreitet ist, Lötstellen im großen Umfang nachzulöten.

Löte jetz bitte nichts mehr nach, sondern untersuche alle Lötstellen, die du nachgelötet hast mit der Lupe!
Du hast möglicherweise einen oder mehrere Kurzschlüsse fabriziert.
Auch kannst du beim Hantieren mit den Bords eine oder mehrere Leitungen abgerissen haben. Leiterplatten beim Hantieren an den Steckverbindungen scharf bei der Steckverbindung durch Haarrisse unterbrochen.

Sag jetzt bitte nicht neeee, ich habe da sicher nichts falsch gemacht.
Da passieren mehr Fehler als du denkst.
Beim Nachlöten von Lötstellen immer möglicht vorher mit der Lupe verdächtige Punkte suchen. Dann nie mehr als 10 Lötstellen auf einmal nachlöten (richtig löten! - nicht kalt!). Dann das Gerät ausprobieren, ob sich etwas verändert hat und erst dann weitere Lötstellen nachlöten.

Viellecht bist du Profi und weist das alles, dann habe ich es für andere, die ähnliches vorhaben erwähnt...


Gyula
(der blind ist und auch nicht lesen kann...)
 
jahnservice

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@ Gyula

Sehr gut geschrieben !

Das gibt Deinen 1. Karmapunkt :P
 
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Pewe

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Hallo Gyula!

Die schlechte Angewohnheit, daß viel zu viel nachgelötet wird (sehr oft auch planlos einfach drauf los), gebe ich dir vollkommen Recht!
In meiner Lehre damals durfte nur im eindeutigen Fehlerfall nachgelötet werden! Vorher also kalte Lötstellen eindeutig ausmachen!

Grüsse
Peter
 
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joschi

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Pewe schrieb:
Hallo Gyula!

Die schlechte Angewohnheit, daß viel zu viel nachgelötet wird (sehr oft auch planlos einfach drauf los), gebe ich dir vollkommen Recht!
In meiner Lehre damals durfte nur im eindeutigen Fehlerfall nachgelötet werden! Vorher also kalte Lötstellen eindeutig ausmachen!

Grüsse
Peter

Mein Grundsatz war schon immer: Den Fehler beweisen
Es wird herumgedoktort u. die unsinnigsten Dinge ausgetauscht. Bei Tonfehlern sogar die Vertikalendstufe ersetzt:roll:
Das ist der Nachteil dieser Foren für Nichttechniker - die schnappen irgendwas auf, was zu ihrer Fehlererscheinung passen könnte und machen dann über 60-seitige Threads - ohne Erfolg und mit zusätzlich eingebauten Fehlern.
Ich möchte jetzt zwar "audiopilz " nicht zu nahe treten, aber das wird wohl auch so enden.

Viele Grüße von einem alten Fuchs :idea:
 
Z1013

Z1013

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Gyula , sehr gut geschrieben ! +
Ich bin auch nicht für dieses großflächige Löten.
Ruck zuck und man hat einen neuen Fehler eingebaut und den zu finden ist schwieriger als den eigendlichen Fehler.
Man sollte schon wissen wo man lötet wenn der Ton aussetzt !
...sonst ist danach das Bild auch noch weg ! :mrgreen:
 
jahnservice

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Z1013 schrieb:
Ruck zuck und man hat einen neuen Fehler eingebaut und den zu finden ist schwieriger, als den eigentlichen Fehler.
Man sollte schon wissen, wo man lötet, wenn der Ton aussetzt !
...sonst ist danach das Bild auch noch weg ! :mrgreen:

Du sprichst wahre Worte gelassen aus, Siggi ! :idea:
 
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audiopilz

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Vielen Dank für den Ratschlag Gyula.
Ich bin auch ganz deiner Meinung und es ist schön das alle einer Meinung sind.
Nachgelötet habe ich bisher noch nichts (Auch auf Board A und B nicht). Wollte mir die Lötstellen und Leiterbahnen an mechanisch strappazierten Stellen zuerst anschauen, da das Chassis sehr labiel im Gehäuse montiert ist.
Im Gerät befindet sich noch das Netzteil für das Hotel-Modul. Es ist Netzseitig vor dem Netzschalter angeklemmt und hat eine Verbindung zum Service-Stecker (CN 0001 ist nur Daten-Bus mit GND;SCL;SDA und Disable). Disabel ? Was soll das denn?
Die Leitung geht zur Steuer-CPU IC 1001 (und heist dann dort Chip Select External) und zum EEprom IC 1003 (und heist dann dort Chip Select). Ist wohl zum beschreiben des EEprom notwendig ? Hatte vor das Netzteil rauszuschmeißen (verbraucht ja nur unnötig Strom). Der IC-Sockel auf dem Hotel-Modul-Netzteil ist leer also werden auch keine Daten mehr ausgetauscht. Kann also raus. Hatte das bereits getan im zuge der Montage, nur leider Zeigt er ja kein Bild. Hab dann, entgegen meiner Überzeugung, das Hotel-Modul-Netzteil wieder angeklemmt. Bild (bzw. keine Hochspannung) bleibt dunkel (hätte mich auch gewundert wenn doch).
Einen Ton hab ich dem Gerät noch nicht entlocken können aber die Steuer-CPU läuft ja, da er per FB Ein und Ausschaltbar ist.
Die Steuer-CPU (IC 1001) schaltet über die STBY-Leitung (Pin 18) das Relais RY602 und somit Netzteil T601 ein (Das Scheint ja zu funktionieren). Dann wird zeitverzögert über die 10V von T601 das Relais RY601 für Deguss geschaltet (warscheinlich aus, überprüfbar an Stecker CN0008). Und über die 13.5V und Soft Start werden die 135V für den ZT (T805) aktiviert. was aber auch nur dann passiert wenn Protect i.o. ist. Über Protect wird kontrolliert ob die 135V korrekt sind, die Audioentstufe i.o. ist und G mit D Board Verbindung hat. Also die CPU bekommt davon nichts mit und somit auch kein Fehlercode (den es auch nicht gibt oder?)
Hab ich das so richtig herausgelesen?

Bin leider Krank (Grippe) und deshalb recht langsam.

PS: In meinem letzten Posting hatte ich mich als Anfänger gefühlt, ich bin es ja auch auf diesem Gebiet :oops:
Dass man sich nicht so fühlt, liegt mit daran dass man hier von allen nicht als Anfängenger behandelt wird. Danke.
 
Gyula

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Hallo audiopilz!

Nun bin ich doch etwas verwirrt.
Zuerst schreibst du vom Nachlöten der Boarde A+B, und nun wieder nicht? :?
O.k.

Woran hast du denn erkannt, dass du keine Hochspannung hast?
Die Fehlersuche sollte immer von hinten nach vorne erfolgen (hat man mich vor 100 Jahren gelehrt )
Nachdem du das Netzteil auf Funktion geprüft hast, solltest du nun bei einer nicht funktionierenden Endstufe, wie z, B, die Hochspannungsendstufe weiter machen.
Hier gilt es zu messen, messen und wieder messen.
Allerdings solltest du noch den Bildröhrensockel untersuchen, ob sich dieser gelockert hat, oder vielleicht eine Leitung gerissen ist (z.B. G2). Der BR-Sockel verzieht sich gerne mal, wenn man Platinen herausnimmt....
 
oscillator909

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Hallo,

eventuell fällt bei Deinem Gerät der verbaute Tuner unter die Serie mit
dem fehlerhaften Massepunkt. Diese kalte Lötstelle kann die tollsten Fehler
verursachen, von einem nicht startenden Gerät bis hin zu merkwürdigen
LED Blink Codes ....

Vielleicht ein Gedankenanstoß,

Gruß
 
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EM2-Gott

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oscillator909 schrieb:
Hallo,

eventuell fällt bei Deinem Gerät der verbaute Tuner unter die Serie mit
dem fehlerhaften Massepunkt. Diese kalte Lötstelle kann die tollsten Fehler
verursachen, von einem nicht startenden Gerät bis hin zu merkwürdigen
LED Blink Codes ....

Vielleicht ein Gedankenanstoß,

Gruß

dieses Chassis fällt darunter...
 

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