Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

Diskutiere Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-28WX10D Chassi: AE-4 20/01/98 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auflösung nur bis 1 Mhz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gyula
Ich hatte vor nachzulöten, hatte es aber noch nicht getan, da ich das mit Ruhe und Zeit machen wollte.
Das die Hochspannung nicht da ist erkenne ich daran dass kein Hochspannngsknisten zu hören ist und beim anfassen auf die Bildfläche es sich auch nicht so anfühlt.
Habe nun einige Spannungen am Netzteil gemessen und auffällig ist dass die Spannungen vom Haupttrafo (T601) doch recht niedrig sind z.B. die 22V für die Audioentstufe sind nur 18,7V. Oder gewollte 6,5V haben nur 5,95V. Die Spannung für den ZT (soll 135V) sind scheinbar mit 136,5V i.O. aber die werden ja auch grad nicht belastet. Interessanter ist da schon die Protect Leitung die zu einem Optokoppler führt. Direkt am Optokoppler (IC602 pin1) gemessen sind es genau 0V. Ich hatte was bei 1,2V erwartet. Also müsste eine Schutzschaltung ansprechen...
Muss aber erstmal die Schaltnetzteilschaltung verstehen um das beurteilen zu können.
...dauert noch ein bischen meine Grippe zwingt mich ins Bett.

An oscillator909 und EM2-Gott
Der Tuner in diesem Gerät hat eine andere Bezeichnung und ich vermute dass er nicht betroffen ist.
Vielen Dank für diesen Tip.

Audiopilz
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hallo audiopilz!


Es sieht nicht so aus, als ob das Netzteil abgeschaltet wäre, die Schtzschaltung hat offensichtlich nicht angesprochen!
Verlasse mal bitte das Netzteil, wirklich!
Die Spannungen dürften ja alle da sein, wenn auch tw. zu niedrig?

Wenden wir uns vorerst einfacheren Dingen zu:
Bitte Messungen in der Tonendstufe durchführen.
Die Tonendstufe muss erstamal funktionieren, auch wenn nur vielleicht +/- 18 Volt an Versorgungsspannung anliegen.
Aufpassen, dass Mute nicht aktiviert ist (Basis von Q282 gegen Masse legen).
Nun Signal einspeisen und die Endstufen testen.
Ggf. müssen die Zuleitungen zu den Pins 7 + 11 von IC 236 am Stecker CN 0745 Pin 6 + 36 aufgemacht werden.
Man kann auch über einen MP3 Player KH-Ausgang ein Signal einspeisen (bitte nur leise!!!). Auch das Antupfen mit einem blanken Schraubenzieher erzeugt ggf. einen Brumm.

Und dann bitte berichten........
Zum Netzteil können wir immer noch zurückkehren, wenn und was fehlt.


Gyula
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gyula
ich habe nun versucht die Audio-Entstufe zu testen. Musste zum einspeisen des Signals die Widerstände R239 und R236 einseitig auslöten (die linke Seite Richtung BR) weil der Stecker CN0745 direkt auf Board A geht (keine Auftrennmöglichkeit). Bekomme aber noch keinen Ton herraus, weil die Muteleitung (AUMUTE) noch 20V hat (trotz Q282 mit Basis auf Masse). Um Standby- und Mute-Zustand vom TDA7265 zu überwinden muss die Spannung Ub-6V sein, also bei mir bei Ub ca. 18V, kleiner 12V. Hab dann von AUMUTE ein 5,1k Widerstand auf Masse geschaltet und siehe da Endstufe geht.
Da die 6,5V vom Netzteil bei mir nur 5,95 sind, kann es sein dass die Spannungsregler IC604 und IC607 nicht ihre 5V liefern.
Will ich als nächtes kontrollieren, man kommt nur so schwierig an die Messpunkte ran.
Gruß
Audiopilz
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Ton Endstufe ist gemutet weil der Prozessor scheinbar in der "Luft" hängt. Du hast ja geschrieben,
dass keine LED Blink Codes erzeugt werden. Entweder fehlt eine Betriebspannung oder auf dem Bus
sind Fehler und die verschiedenen Stufen können nicht kommunizieren, da gehört auch der Tuner
dazu, auch wenn es nicht das bekannte fehleranfällige Modell ist ...

Gruß
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Zum ursprünglichen Problem!

Der Sony wurde vorher in einem Hotel betrieben und hat noch das Hotel-Modul einegebaut das aber komplett abgeklemmt ist.

Könnte es sein das duch das Abklemmen an diversen Videoleitungen die Abschlußwiderstände (75 Ohm) fehlen?

mfg Praktiker
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hallo Audiopilz!

Nun hast du wenigstens mal den Nachweis, dass zumindest mal die Ton-Endstufe funktioniert und damit auch das Netzteil.
Das mit dem Mute hast du richtig gemacht, ich habe mich mit "Basis von Q 282 an Masse" geirrt.
Aber diesen Pfad würde ich im Moment noch nicht weiter verfolgen. -> siehe Bemerkung von "Oscillator"

Ich gehe auch davon aus, dass hier der Fehler in der digitalen Welt zu suchen sein wird.
Allerdings würde ich noch gerne auch die Horizontalendstufe überprüfen, ob da alles i.O. ist.
Bitte auch hier die Gleichspannungen prüfen, ob diese in der richtigen Größenordnung vorhanden sind.
Allerdings wäre da auch wichtig zu sehen ob die Oscillogramme 1,2 an Q 801 und 3,4 an Q802 vorhanden sind.
Ggf. fehlt hier schon die Ansteuerung für die Horizontal-Treiberstufe.
Dann landen wir beim Deflektion-Prozessor (IC 403).
Hier müssen ebenfalls alle Gleichspannungen gecheckt werden.
Hier sollte am Pin 29 vom IC 403 der 3,5 Vss Rechteckimpuls stehen.

Denke aber daran dass das Gerät, wenn auch fehlerhaft, Bild und Ton hatte!
Nach dem Hantieren aber nicht mehr.......
Stelle den unrsprünglichen Zustand wieder her!
Suche deshalb nochmals sorgfältig alle Möglichkeiten von Kabelbruch und Steckverbindungen ab, ob da etwas beim Hantieren passiert ist.

Bitte Berichte dann wieder!
 
A

audiopilz

Benutzer
Registriert
13.11.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen

Der Sony geht wieder! :-D

Der Stecker CN1815 war nicht richtig aufgesteckt.
Ich wollte gerade dort die Versorgungsspannungen für die digitale Bildverarbeitung nachmessen. Als mir beim ansetzen der Messklemme der Stecker doch ziemlich wackelig vor kam. Richtig eingedrückt, Fernseher eingeschaltet und er geht.
Asche über mein Haupt. :oops: :oops:

Die letzten Tage hatte ich zu viel um die Ohren (Arbeit und Familie) um mich an das Gerät zu setzen so bin ich erst heute wieder dazu gekommen.

Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe bei der Suche des Defektes.
Besonderen Dank an Gyula der mich sehr gut an die Hand nahm.
Nun kann es wieder mit meinem eigentlichem Thema weitergehen.
Audiopilz
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
audiopilz schrieb:
Also erstmal vielen Dank für Eure Hilfe bei der Suche des Defektes.
Besonderen Dank an Gyula der mich sehr gut an die Hand nahm.

Dafür gibt es hier die Funktion "Benutzer bewerten" :wink:
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hallo audiopilz!

Super, dass das Gerät nun wieder im ursprünglichen Zustand ist!

Nun zurück zum Ursprung:
Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Videotext, wenn du ihn über die Kathrein FB (also über den Satreceiver) abrufst schlecht, hingegen wenn du die Teletextseite an der FB vom TV abrufst, ist das Bild gut, stimmt das so?

O.K., das ist bei meiner Anlage (Philips + Kathrein) ebenso....außerdem elend langsam!

Du schreibst aber weiter, dass das Bild über Scart , DVD-Player und Test DVD auch schlecht ist, stimmt das so?
Bitte, kannst du dazu nochmals etwas schreiben?

Ist dir bekannt, dass es ein erweitertes Menü im TV gibt, womit sehr viele Einstellungen vorgenommen werden können?
Ist da etwas verstellt?

Bitte Berichte wieder über den Fortgang....


p.s.: ...nur Interesse halber --> Du könntest nun auch jene Spannungen nochmals prüfen, deren Werte du angezweifelt hast (+22, +6, usw).
 
Gyula

Gyula

Benutzer
Registriert
17.12.2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4
Hi!

Läuft dein Gerät wieder?
...wäre schade, wenn du aufgegeben hättest....!

Gyula
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

Ähnliche Themen

Sony FD Trinitron WEGA KV-29X2D Bild unscharf Ton ohne Tiefe

SONY KV-X2961D Bildausfall und Anzeige des AV Eingangs wechs

Sony KV 32 FD 1 E hat einen Rotstich

Oben