Das Elektronik-Portal
 

Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
audiopilz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-28WX10D

Chassi: AE-4 20/01/98

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Auflösung nur bis 1 Mhz

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Das Gerät habe ich gebraucht gekauft und hatte die Unschärfe auf das Alter des Gerätes geschoben.
Es liess mir aber keine Ruhe und ich musste doch mal genauer schauen:
Die Unschärfe stellt wie folgt dar:
Farbversatz bei starken Farbkontrasten z.B. roter Punkt auf weissem Hintergrund; rot blutet nach recht aus
Blau und Grün sind in gleicher weise betroffen.
Haber mir dann die Burosch AVEC DVD besorgt und musste festellen das der Sony nur bis 1 MHz auflöst.
Alle Versuche habe ich über Sart-RGB durchgeführt (Ich habe alle Eingänge durchprobiert S-Video, F-BAS). Kabel ist auch i.o. Kleiner und älterer Sony schafft locker über 3 MHz über die gleiche Kette.
Bildröhre kann ich auch schon ausschliessen denn das Videotext-Bild von Sony-Tv (nicht vom Sat-Tuner) wird gestochen scharf dargestellt. Also bleibt die Signalkette von Eingang über AD-Conv. bis zum DA-Conv. übrig für mögliche Fehlerquellen.
Der Sony wurde vorher in einem Hotel betrieben und hat noch das Hotel-Modul einegebaut das aber komplett abgeklemmt ist.
Da ich keine TV-Rep.-Erfahrung habe bitte ich hier um Hilfe.
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 18:41 Uhr  ·  #2
Hast schon mal am Focus gedreht?
Ich tippe zwar trotz deiner gegenteiligen Meinung auf die Röhre.
audiopilz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:39 Uhr  ·  #3
Nein den Focus habe ich nicht verändert, da es keine gleichmäßige Unschärfe um ein Objekt ist sondern nach rechts verschoben.
Hier noch ein Beispiel:
Billardtisch mit Kunglen: die Farben der Kugeln sind komplett nach recht verschoben und die nackte farblose Kugel lieg noch an ihrem Platz.
Rufe ich das OSD des Sony auf, ist der rote Punkt zum Markieren der Einträge ohne eine Farbversatz nach recht abgebildet.
Wenn ich dir 2-3 Bilder über PN schicken darf kann Du dir eine genaues Bild machen.
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 19:44 Uhr  ·  #4
Und wenn Du die Bilder hier reinstellst, dann sehen es alle............................
audiopilz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 13.11.2008 - 20:59 Uhr  ·  #5
Hier die Bilder

[attachment=0]IMG_5562-1.JPG[/attachment]
[attachment=1]IMG_5569-1.JPG[/attachment]
[attachment=2]IMG_5574-1.JPG[/attachment]

PS: Hat einwenig gedauert, bin ja neu hier
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_5574-1.JPG ( 23.77 KB )
Titel: IMG_5574-1.JPG
Information: Die Kugeln verlieren ihre Farbe
Dateiname: IMG_5569-1.JPG ( 18.25 KB )
Titel: IMG_5569-1.JPG
Information: Hier macht sich das Grün aus dem Staub
Dateiname: IMG_5562-1.JPG ( 25.5 KB )
Titel: IMG_5562-1.JPG
Information: Vom TV erzeugtes OSD, im Hintergrund der Auflösungs-Test
Z1013
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 0....
Alter: 66
Beiträge: 2864
Dabei seit: 09 / 2006
Karma: 390
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 06:04 Uhr  ·  #6
Sieht trotz alle dem nach verbrauchter BR aus.
Was passiert wenn du den Kontrast zurück nimmst ?
audiopilz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 10:29 Uhr  ·  #7
Kontrast zurücknehmen bewirkt keine Veränderung.

Hier nochmal ein Bild das den Unteschied sehr deutlich zeigt, auch wenn Videotext nicht gerade ideal ist.[attachment=0]IMG_5594-2.JPG[/attachment]
Die Farbschattenbildung ist hier auf der linken Bildhälfte bei allen Farbbalken gut erkennbar.
Auf der rechten Bildseite sind diese Symtome nichtmal im Ansatz vorhanden.
Linke Bildseit ist sehr unscharf, so dass man meinen könnte ich hätte die Kamera nicht scharf eingestellt.
Dass das nicht so ist sieht man auf der rechten Bildhälfte.
Das Bild zeigt die komplette 16:9 BR. Es ist keine Fotomontage.
Trotzdem bin ich für jeden Tip/Hinweis dankbar auch wenn dieser in Richtung defekte BR geht.
Ihr habt ja nunmal mehr Erfahrung mit dieser Technik.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_5594-2.JPG ( 89.34 KB )
Titel: IMG_5594-2.JPG
Information: keine Fotomontage! Bild zeigt komplette BR mit links per RGB vom Sat-Tuner und rechts TV eigener Videotext.
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 11:38 Uhr  ·  #8
habe ich das richtig verstanden? Das linke Bild ist vom internen Videotext des Satreceivers?
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 11:40 Uhr  ·  #9
Das schaut nicht nach einer def. Röhre aus. :)
Dirk508
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 478
Dabei seit: 01 / 2008
Karma: 35
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 11:46 Uhr  ·  #10
Und Du bist sicher, dass die Verbindung per RGB stattfindet?
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 11:55 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von audiopilz


Der Sony wurde vorher in einem Hotel betrieben und hat noch das Hotel-Modul einegebaut das aber komplett abgeklemmt ist.



Ich würde da das Übel suchen.
Ohne Fachkenntnisse ist das aber schwierig.

Der Tv hat einen Versatz von Y-Signal zum Chroma-Signal.
audiopilz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:21 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von EM2-Gott
habe ich das richtig verstanden? Das linke Bild ist vom internen Videotext des Satreceivers?

Ja so ist das leider.

Zitat geschrieben von Dirk508
Und Du bist sicher, dass die Verbindung per RGB stattfindet?

Ja, mein Satreceiver ist auf RGB Ausgabe gestellt und der Sony zeigt auch an dass er den RGB-Eingang benutzt.
Wenn ich über S-Video verbinde wir das Bild nicht schlechter (was es eigentlich sollte), nur wenn ich über FBAS reingehe
wir das Bild noch matschiger (was man ja auch erwarten kann).

Zitat geschrieben von joschi
Das schaut nicht nach einer def. Röhre aus. :)

Danke, das lässt hoffen :-D

Da ich im beruflich mit Rep. in der Medizintechnik beschäftigt bin schrecke ich vor schwierigen Aufgaben nicht zurück.

Kann der Y-Signal zu Chroma-Signal Versatz durch Anpassungen des Chassis an das Hotel-Modul entstehen?
Ich weis leider nicht wo das Hotel-Modul-Signal eingeschliffen wird.
EM2-Gott
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11816
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 403
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:30 Uhr  ·  #13
Die Bildqualität des recivereigenen Videotextes ist meistens mieserabel - also kein Fehler vom TV
joschi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 1761
Dabei seit: 05 / 2005
Karma: 93
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 12:59 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von EM2-Gott
Die Bildqualität des recivereigenen Videotextes ist meistens mieserabel - also kein Fehler vom TV


er hat`s doch auch bei TV-Bild.
audiopilz
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2008
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-28WX10D Auflösung nur bis 1 Mhz

 · 
Gepostet: 14.11.2008 - 13:48 Uhr  ·  #15
Ja, Videotext als Testbild ist auch nicht ideal auch wenn ich schon gute Geräten zur verfügung habe:
Kathrein UFS-712 (Digital-Sat-Receiver) und UFS-821 (Digital-Sat-Receiver mit HD).
Als weitere Bildquelle dient ein DVD-Player Pioneer DV-575A.
Und das Testbild vom DVD-Payer sieht dann so aus:
[attachment=2]IMG_5597.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_5602.JPG[/attachment]

Der runde Fleck auf der rechten Bilschirmseite ist eine Spiegelung einer Lampe. :?
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_5597.JPG ( 133.79 KB )
Titel: IMG_5597.JPG
Information: Ich hoffes es gilt nicht als Werbung
Dateiname: IMG_5602.JPG ( 113.01 KB )
Titel: IMG_5602.JPG
Information: Mein kleinerer und älterer Sony schafft locker bis 3 MHz
Dateiname: IMG_5603.JPG ( 119.41 KB )
Titel: IMG_5603.JPG
Information: Ob vertikal oder horizontal, es ist egal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KV28WX10D, Auflösung, Mhz