Sony KV 2921 D - Farbe geht weg

Diskutiere Sony KV 2921 D - Farbe geht weg im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo ! Habe ein Problem ! Habe den oben genannten Fernseher, das Bild wurde vor Jahren auf einmal schwarz weiß im Wechsel mit der Farbe , dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

XWinni2

Benutzer
Registriert
22.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Habe ein Problem ! Habe den oben genannten Fernseher, das Bild wurde vor Jahren auf einmal schwarz weiß im Wechsel mit der Farbe , dann habe ich ihn mal weggebracht und es wurde "angeblich" der Farbtuner gewechselt ! Im Laden lief auch ohne Probleme ein Farbbild , als er dann wieder zu Hause war fing das gleiche Problem wieder an nach einer Woche , bin aber dann umgezogen und hatte auch keine Zeit das schwere Teil wieder zu der Firma zu bringen , nach ca. 1 Monat war die genannte Firma unbekannt verzogen oder Pleite ich weiß es nicht,danach ist er im Keller verschwunden, jetzt habe ich ihn wieder hervorgeholt um ihn nochmal zu testen weil ich gedacht habe vielleicht hat es auch an dem Antennensignal gelegen.Falsch gedacht ,der Fehler ist leider immer noch! Bin zwar Elekto-mässig gut drauf hab aber noch nie so einen Fernseher repariert, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte und wenn ja ist es einigermassen leicht es zu beheben , weil so ist er top in Ordnung aber wegschmeissen möchte ich ihn nicht! Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß XWinni2
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

bei einigen Chassis von Sony muß bei diesem Defekt ein Trimmkondensator erneuert bzw. durch einen Kondensator mit fester Kapazität ersetzt werden. Über die Forumsuche müßtest Du hier schnell fündig werden. Diese Reparatur ist allerdings ohne Elektronik und Lötkentnisse nur schwer durchführbar.

Einen "Farbtuner" gibt es nicht, stand dieser Begriff auf der Rechnung ??

Vermutlich wurde bei der ersten Reparatur nur "nachjustiert" - es ist allerdings bekannt dass dies nicht wirklich lange hält ....


Gruß
 
X

XWinni2

Benutzer
Registriert
22.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! Danke für deine Antwort ! Mhh wenn ich das Wort "Trimmondensator" eingebe bekomme ich nur meinen Beitrag !
Also der Begriff Farbtuner naja Rechnung habe ich damals glaub ich gar nicht bekommen?! Ich weiß nur das mich das 300 DM gekostet hat! Aber er sagte soviel ich weiß entweder "Farbtuner oder Farbdekoder" eins von beiden, wäre getauscht worden!

Gruß XWinni2
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

suche nach "Trimmkondensator" ,

Gruß
 
X

XWinni2

Benutzer
Registriert
22.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Also vielen Dank erts mal , habe ihn gerade geöffnet um mal nachzusehen , den Trimmkondensator habe ich noch nicht lokalisieren können aber ich habe einen Aufkleber entdeckt auf einem Silbernen Gehäuse das auf einer Art Steckkarte ist wo drauf steht "Quarz Trimmer nachgelötet" plus der Adresse von der Firma wo der Fernseher mal war ! Sagt dir das was ?

Mfg XWinni2
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
hmmmm,
dann wurde versucht etwaige kalte Lötstellen zu beseitigen.
Der Trimmer ist rund und rot und hat einen Durchmesser von ca. 4mm .

Vielleicht findest Du ihn ja, ich kann leider nicht sagen welches Chassis in Deinem Sony verbaut ist, eventuell kann hier jemand aus dem Forum weiterhelfen ??

Könnte Dir dann im Schaltbild den Trimmer markieren und Dir einen Auszug maillen ...

Gruß
 
X

XWinni2

Benutzer
Registriert
22.08.2005
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe gerade schon ein bisschen gegoogelt , also auf dieser Steckkarte sind wohl zwei dieser Trimmer bei mir ,sie haben eine graue Kreuzschraube mit einem roten Unterbau , daran wurde auch gelötet so wie ich das sehen kann , ich habe ein bisschen an diesen Schrauben geschraubt in beide Richtungen und sie dann wieder in die Ausgangsposition gestellt ! Ferner ist mir aufgefallen das diese große Steckkarte sehr lose war bzw. in dem ersten (von drei) Steckkontakten ein wenig heraus schaute ! Die habe ich jetzt auch wieder fest eingesteckt, und seit ca 20 Min. läuft der Fernseher in Farbe ! Juchu, mal sehen wie es in ner Stunde ausschaut oder morgen !
Wie finde ich den heraus welches Chassis verbaut ist ? Steht das irgendwo ?

Gruß XWinni2
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
vielleicht war das ja schon der Fehler ....


:P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV 2921 D - Farbe geht weg
Oben