Sony KV-E 2961 D Nord-Süd-Fehler

Diskutiere Sony KV-E 2961 D Nord-Süd-Fehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-E 2961 D Chassi: AE-2F kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nord-Süd-Fehler Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-E 2961 D

Chassi: AE-2F

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nord-Süd-Fehler

Meine Messgeräte::
Oszyloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe hier einen Sony mit einem Nord-Süd-Fehler. Der Fehler ist besonders bei 16:9 - Sendungen sichtbar. Die Sache mit der lockeren Ablenkeinheit habe ich bereits geprüft. Im Netz habe ich was von "typischen Transistoren" gelesen, welche wohl bei diesem Fehler zu ersetzen sind. Leider keine genaueren Angaben, Positionsnummern etc. Wer kann hier weiterhelfen? Wer kennt den Fehler? Welche Transistoren sind hier zu tauschen ??

Gruß
Axel
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Axel,
dabei handelt es sich wahrscheinlich um den PIN-OUT Q803(2SC4793).
Es wird möglicherweise ein vorgeschalteter niederohmiger Widerstand offen sein.
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo.
Danke für die PN und den Tipp! Der Transistor scheint okay zu sein. Ich habe mir die Schaltung mal ausgedruckt und schaue nochmal nach. Bisher habe ich aber keine defekten Widerstände etc. gefunden. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?? Mit Sony habe ich es leider nicht so...

Gruß
Axel
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Axel,
prüf mal die Doppeldiode D803(ESAD39M-06C) und C812(33nF,630V). Außerdem gibt es an der Basis des Q803 einen FUSE-Widerstand(Sicherungswiderstand) R830(470 Ohm).
Anmerkung zum esi-Schaltbild: Der Masseanschluß des C813(0,68µF,400V) darf m.E. nicht mit dem gemeinsamen Potential folgender Bauteile verbunden sein: T804Pin2, R851, D802, D803, C811 und C812.
Bei mir sind leider auch nur geringe Rep.-Erfahrungen mit dem Chassis AE-2F vorhanden.
MfG mike46
 
T

Techniker06

Benutzer
Registriert
05.05.2006
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo nochmal.

Habe mich nun mal näher damit beschäftigt. Also, der Q803 schein wohl eher für O/W zuständig zu sein. Die N/S-Geschichte wird auf dem D2-Modul gemacht. Das Modul gibt es natürlich nicht mehr. Auf diesem Modul ist aber zumindest mal die IC-Sicherung PS 1852 und der Transistor Q 1861 defekt. Ich werde dann mal anfangen die ganzen Halbleiter auf dem D2-Modul zu ersetzen...

Gruß Axel
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Axel,
ich weiß nicht wie ich auf dieses falsche Schiff gekommen bin. Irgendwie hatte sich bei mir O/W festgesetzt. Sorry für die Fehlinfos.
Das D2-Modul hab ich leider nicht innerhalb meiner Schaltbilder vom AE-2F;D1 ist dabei.
Die VertikalAblenkung macht das IC1501(STV9379S) und der Q1501(IRFIBC40) auf dem D-Board. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-E 2961 D Nord-Süd-Fehler

Ähnliche Themen

Sony KV-X 2961 D Selbstständiges Ausschalten mit Blinken

Sony E-2961-D Bild läuft weg !

Sony Süd Fehler

Sony KV-29X2D Nord-Süd Fehler

Sony Wega 16:9 Trinitron KV-28FQ86B LED blinkt 3x

Oben