Sony KV-29C1D Bild unscharf verschwommen

Diskutiere Sony KV-29C1D Bild unscharf verschwommen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C1D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29C1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo , Mein KV-29C1D hat seit längerem stehen ein unscharfes verschwommenes Bild über den gesamten Bildschirm.Da ich meinen KV-29C3D wegen defekter BR ausgeschlachtet habe musste ich das gute Stück wieder vom Dachboden holen.Was kann das denn nun wieder sein !
MfG
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo , mit Deiner Antwort kann ich jetzt nicht so richtig was anfangen.
Wie kann ich es denn testen ob die BR defekt ist ?
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv,
richtig testen und messen kannst Du eine Biro nur mit einem Bildröhrenmeßgerät.
Vielleicht ist ja nur der Fokus-Regler am Hochspannungstrafo verstellt?
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,verstellt kann eigendlich nichts sein da das Gerät noch nie geöffnet wurde und ich seit 1996 Erstbesitzer des Geräts bin (für 1499,- Deutsche Mark gekauft). Oder kann es sich von selbst verstellen ?
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi, mit verstellt meinte ich, daß Du den Fokusregler ruhig leicht verändern kannst während Du das Bild beobachtest ob sich eine Verbesserung ergibt(ein Spiegel vor dem TV ist da sehr hilfreich).
Beim bewegten Bild ist das allerdings trotzdem etwas schwierig.
Nicht den SCREEN-Regler verändern!!! Beide Regler befinden sich am Hochspannungstrafo. Und immer eine Hand auf den Rücken legen!
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,Ich werde es morgen früh mal ausprobieren.
Was ist wenn sich beim drehen nichts verändert ?

MfG
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Hmmm -

wenn der TV länger aufm Dachboden stand -

ich würde auch mal am Focus Regler drehen.

Evtl auch mal Bildrohrplatine abziehen und wieder draufstecken...
(Diese auch mal gut reinigen....)

Ist er evtl. auch ziemlich "zugestaubt" ---- ??
halt mal ausaugen....

Vielleicht hilfts...

Gruss Alde :P
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Warten wir's erst mal ab!
Und nicht den screen-regler verändern! mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,lässt sich die Bildschärfe auch im Service Menü korregieren ?
Jetzt habe erst mal wieder Probleme mit meinen Wohnzimmer TV KV-29C3D.Das Bild verhält sich recht eigenartig es zittert hin und wieder und in VText bewegt sich das Bild vor und zurück.Was kann das denn sein ?Die BR-Platine ist bei diesem Gerät schon seit ca.3 Monaten nachgelötet.Teile habe ich ja noch von dem ausgeschlachteten Gerät.
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo sonytv, wenn nicht schon existiert dann mach doch für den Wohnzimmertv einen neuen thread auf. Sonst kommt man ganz durcheinander.

Die Bildschärfe ist möglicherweise sogar eine Benutzer-Einstellung.
Die Strahlbündelung(Fokus) geht nur über den Regler am Hochspannungstrafo!
MfG mike46
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo,der KV-29C1D läuft wieder tadellos habe die Focus Schraube ca.1/8 Umdrehung korregiert mit Erfolg.
MfG
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi sonytv,
gratuliere. Immer step by step. mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C1D Bild unscharf verschwommen

Ähnliche Themen

Grundig M82-169/9 Fernseher fokussiert nicht (Bild unscharf) und Hochspannung fehlt zum Teil (Vermutung)

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

SONY KV-14T1D Bild verschwindet

Sony KV S3431D kein Bild

Sony Trinitron KV – M 1120 kein Bild / kein Ton

Oben