Sony KV-29C1D pfeifendes Geräusch - pfeift

Diskutiere Sony KV-29C1D pfeifendes Geräusch - pfeift im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29C1D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29C1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
haben uns doch bischen zu früh gefreut daß das gute Stück wieder fehlerfrei läuft aber dem ist nicht so. :( Der Sony gibt ein pfeifendes Geräusch von sich ,dieses hörte man wärend dem Fernsehbetrieb mit Receiver nicht erst als ich den Receiver ausschaltete und kein Ton mehr war konnte man es deutlich hören. Kann mir einer von Euch Profis sagen ob es von einem Bauteil stammt oder nur wieder von einer übersehenen kalten Lötstelle kommt?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Könnten schwingende Induktivitäten sein.

Gerät öffnen, in Betrieb nehmen, wenn das Pfeifen zu hören ist nacheinander mit der isolierten Seite eines Schraubendrehers auf alle Spulen und Trafos im Gerät drücken. Wenn bei Druck auf einer Induktivität das Pfeifen sich verändert oder ganz aufhört, schwingt diese mit.
Gerät abschalten. Bauteil dann mit Plastikspray (Kontakt Chemie) oder einem vergleichbaren Lack einsprühen. Sonst einfach mal prophylaktisch alle Induktivitäten einsprühen, vor dem Einschalten aber bitte einen moment warten.

Pfeifen sollte dann weg sein, wenn nicht, könnte es auch die Hochspannung selbst sein, Geräusch wäre dann aber eher ein Zischen, was auf einen Defekt hindeuten würde.
 
S

sonytv

Benutzer
Registriert
21.12.2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo HobbitH,ich habe nur nochmal alle Spulen nachgelötet,wie es aussieht war eine vielleicht etwas verkantet denn das pfeifen ist weg(1/2 Stunde gelaufen)aber ich höre wenn ich dicht an das Gerät gehe ein knisterndes Geräusch als wenn irgendwo ein Funke überspringt.Ich habe gerade mal an meinem KV-29C3D gehört da ist es genauso. Ist das normal so ?
Mit freundlichen Grüssen
Frank
Ps.Danke für Deinen Tip mit den Klopfen ,aber an einem eingeschalteten Gerät repariere ich nicht.
"Wer früher stirbt ist länger Tod"
 
HobbitH

HobbitH

Benutzer
Registriert
08.10.2007
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ein leichtes zischen bzw. pfeifen ist normal, Lautstärke dieser Betriebsgeräusche ist allerdings gerätespezifisch.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, solange das Geräusch nicht störend bzw. auffällig laut ist, wobei es sich ja nach deinem Vergleich im als normal zu erachtenden Rahmen bewegt.
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
wenn man sucht wird man empfindlich. Ich vermute du hörst das knistern der statischen Ladung. Das wäre völlig ok.

Gruß Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29C1D pfeifendes Geräusch - pfeift

Ähnliche Themen

Sony Receiver STR-DE445 Verliert Einstellungen nach Netztrennung

Sony KV-29X1D Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit ,F

Sony KV-29C1D geht wärend dem Betrieb aus

Sony KV-M1450D Bild nach wenigen Minuten weg, 5x blinken

Sony KV-2064EC XE3 (?) ohne Bild und Ton

Oben