Sony KV-29F1FD Bildprobleme

Diskutiere Sony KV-29F1FD Bildprobleme im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29F1D Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rhiley88

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-29F1D
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, habe eine Sony KV-29F1D. Leider hat der Fernseherm mittlerweile ein paar Bildprobleme. Beispielsweise ist das Fernsehbild in der Mitte ein ganzes Stück unschärfer, als am Rand, was vor allem bei Texten auffällt.
Ebenfalls hat der Fernseher einige Geometrieprobleme, die sich darin äussern, dass das Fernsehbild an den Ränder"nach unten gebogen" ist. Ebenfalls scheint der Fernseher Konvergenzprobleme zu haben, was vor allem bei weissen Texten auffällt. Bei denen "guckt" dann links etwas rot und rechts etwas blau heraus. Eventuell könnte das ja schon der Grund für die wahrgenommene Unschärfe sein. Das Problem der "verwaschenen" Schrift, bzw. der Unschärfe wir stärker, wenn ich den Kontrast hochstelle.

Ebenfalls hat der Fernseher ein paar Eischaltprobleme. Wenn der Ferhseher ganz ausgeschaltet ist und ich ihn dann einschalte, passiert es oft, dass er fast angeht und es dann aber auf einmal "ploppt" und er wieder aus ist. nachdem das dann drei mal passiert ist, blinkt die rote LED. Wenn ich den Fernseher aber dann noch eimal aus- und wieder einschalte, geht er meistens direkt an. Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, bestand aber schon von Anfang an. Ist das normal oder ist dafür eventuell eine kalte Lötstelle zuständig.

Ist es eventuell möglich, das unscharfe Bild wieder in Service-Menü zu beheben oder gibt es dafür auch noch einen anderen Grund?
 
I

Iso

Benutzer
Registriert
21.01.2006
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Chassis = BE3D

Bei Einschaltproblemen erstmal die Elkos im Netzteil prüfen (eventuell Fönen).

Bild unscharf eventuell Focus nachjustieren.

Gruß Iso
 
R

Rhiley88

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, ert einmal vielen DEank für die Antwort, werde ich gleich mal ausprobieren, ob das hilft.
 
R

Rhiley88

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Können durch das Nachjustieren den Focus auch die Konvergenzfehler verbessers werden?
Naja, viewlleicht sollte ich den Fernsheher doch in eine Fachwerkstatt bringen. irgendwie ist es mir nicht so ganz geheuer, an solchen Hochspannung führenden Teilen zu hantieren.

Noch eine Frage: Kann den durch dieses Einschaltproblem auch etwas kaputt gehen, wenn sie nicht behoben werden? eventuell das Netzteil oder andere Teile? Falls ja, dann wäre es vermutlich schon empfehlenswert, das so schnell wie möglich reparieren zu lassen, falls es wrklich ein Defekt ist.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

erfahrungsmäß wird Dein Gerät immer länger brauchen um in Betrieb zu gehen und dann ganz ausfallen. Es ist immer ratsam solche Fehler umgehend reparieren zu lassen, Folgefehler werden dadurch minimiert.

Bei dem Ost/West Fehler kann es sich auch um kalte Lötstellen handeln. Die Focussierung und Konvergenzeinstellungen sollten bei einer "ordentlichen" Fachwerkstatt sowieso im Rahmen der Reparatur eingestellt werden,

Gruß
 
R

Rhiley88

Benutzer
Registriert
18.02.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Okay, vielen Dank erst einmal dafür. Werde den Fernseher dann umgehend zu einer Fachwerkstatt bringen, wobei ich leider keine Ahnung habe, wohin ich ihn bringen soll. Wir haben hier zwei "Fachgeschäfte" vor Ort. Wobei der eine davon meiner Meinung nach nicht so toll ist und lieber neue Gräte verkauft. Ich habe das bei diesem Händler schon mal erlebt. Der hat einen den Fernseher meiner Eltern als Totalschaden bezeichnet, wobei eine andere Werkstatt den für nen Appel u n´Ei repariert hat. kennt jemand irgendeinen Händler in der nähe von Biedenkopf oder Marburg, der zu empfehlen ist?
Wenn nicht, werde ich den Fernseher einfach zu dem anderen der 2 Händler bringen und dort mein Glück versuchen.

Danke,

Rhiley88
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29F1FD Bildprobleme

Ähnliche Themen

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Sony KV-C 2969D sporadisch Bild weg

Sony KV-29C3D Bildstörung/VT ok

Hilfe!!!! Probleme mit Sony KV-24WS2D Hilfe!!!!

Sony KV-E 2961 D: ICH SEHE ROT!!!

Oben