Sony KV-29X1D Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit ,F

Diskutiere Sony KV-29X1D Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit ,F im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-29X1D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

istnotme

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-29X1D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit ,Farbfehler

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,

folgendes Problem liegt vor.

Direkt nach dem Einschalten ist das Bild kurz da dann wieder weg, wenn es wieder da ist wird kurz das AV Symbol eingeblendet (Sat-Receiver).Das ganze geht eine Weile hin und her, oder ich schalte auf einen Kanal der ein dunkleres Bild liefert.
Wenn ich Kontrast und Helligkeit hochdrehe kommt der Fehler auch nach längerem Betrieb teilweise wieder.

Dann kommt es mir so vor als ob Blau zu kräftig ist.

Der Ton bleibt die ganze Zeit über vorhanden.

Zur Info:
Kalte Lötstellen auf der BR Platte bereits behoben und auch diverse andere.
Dem ganzen ging ein leises Knacken voraus (ähnlich von einem Überschlag). TV war auch saumäßig verstaub aber ich habe beim reinigen keine "Schmauch" Spuren entdeckt.

Wer kann mir da helfen?

PS: Habe mal RFT gelernt aber viel ist leider nicht mehr übrig..
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Könnte auch schon auf eine altersschwache Röhre hindeuten........ :(
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
jahnservice schrieb:
Könnte auch schon auf eine altersschwache Röhre hindeuten........ :(
Hi,

den Gedanken hatte ich beim Lesen der Symptome auch ziemlich schnell ;-)
Bei erhöhtem Strahlstrom könnte es zu Überschlägen oder Auswirkungen eines Feinschlusses im Röhrensystem kommen. Ist zwar keine berüchtigte ESF-Röhre mit Kathodenschluß aber möglich ist ja alles. In diesem Fall könnte man einen Testlauf mit potenzialfrei umgebauter BR-Heizung fahren.

Was man angesichts der intensiven Verstaubung noch prüfen könnte, wären die evtl. auf der BR-Platine eingearbeiteten Funkenstrecken. Wenn diese wie bei vielen Grundig-Geräten als Spalten in der Platine ausgeführt sind, könnte hartnäckige Verschmutzung für Überschläge sorgen.

In jedem Fall würde ich den DST auf Risse prüfen...

Gruß
barclay66
 
I

istnotme

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

und Danke erstmal.

barclay66 schrieb:
jahnservice schrieb:
Könnte auch schon auf eine altersschwache Röhre hindeuten........ :(
Hi,

den Gedanken hatte ich beim Lesen der Symptome auch ziemlich schnell ;-)
Bei erhöhtem Strahlstrom könnte es zu Überschlägen oder Auswirkungen eines Feinschlusses im Röhrensystem kommen. Ist zwar keine berüchtigte ESF-Röhre mit Kathodenschluß aber möglich ist ja alles. In diesem Fall könnte man einen Testlauf mit potenzialfrei umgebauter BR-Heizung fahren.

Was man angesichts der intensiven Verstaubung noch prüfen könnte, wären die evtl. auf der BR-Platine eingearbeiteten Funkenstrecken. Wenn diese wie bei vielen Grundig-Geräten als Spalten in der Platine ausgeführt sind, könnte hartnäckige Verschmutzung für Überschläge sorgen.

In jedem Fall würde ich den DST auf Risse prüfen...

Gruß
barclay66

Auf die Idee mit der BR bin ich nach diversen Recherchen u.a. bei ESI auch gekommen, kann es nur nicht ganz glauben bzw will es net Wahrhaben... Mein schöner Sony... Egal...

Nur was ich nicht ganz verstehe warum wird die Kanalanzeige ( AV1 usw) per OSd eingeblendet, so als ob man kurz hin und her schalten würde, wenn das Bild wieder kommt. Oder ist das nur ein neben Effekt der SW?
Übrigens wenn die Kiste warm ist kommt der Fehler kaum noch vor nur bei extrem Hellem Bildinhalt.

Also Spalten habe ich keine auf Der BR Platte aber so 2 Kunststoff Dinger wo HSP Kabel reingehen und einer hat nen Regler, der ist der Screen glaub ich.
So und bei dem Thema "Testlauf mit potenzialfrei umgebauter BR-Heizung fahren" bin ich überfordert.

Der DST sieht OK aus, bis auf einen kleinen runden Punkt auf der Oberseite aber das könnte auch eine Pressnase sein.

Ich kann mich noch an eines aus meiner Lehre erinnern: Wir hatte damals ein sogenanntes Bildröhren Regenerierungsgerät.
So eine Art Selbstbau aber wohl schon sehr professionell, könnte sowas helfen?
So mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen.

Danke nochmals und einen Schönen Feiertag

Gruß Tobias

PS Schaltbild habe ich eines von einem BE3D nur nicht ganz mein Gerät...
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

istnotme schrieb:
So und bei dem Thema "Testlauf mit potenzialfrei umgebauter BR-Heizung fahren" bin ich überfordert.
Tritt an einer Bildröhre ein Schluß zwischen einer Farbkathode und dem Heizfaden auf, gelangen unzulässige Spannungen in den Schaltungsteil, der für die Erzeugung der Heizspannung zuständig ist (eigentlich fast immer der DST/Zeilentrafo) bzw. wird die Ansteuerung der Kathode gegen Masse kurzgeschlossen, da fast immer ein Anschluß der Bildröhrenheizung an Masse gelegt ist. Dann schalten viele Geräte ab oder produzieren interessante Fehlerbilder. Wenn man nun die Anschlüsse des Heizfadens von Masse und der Versorgungswicklung aus DST/Zeilentrafo trennt und über einen separaten Trafo ca. 6,3V an den Heizfaden legt, kann der beschriebene Kathodenschluß nichts schlimmes bewirken, da der separate Trafo nicht auf dem selben Potenzial liegt wie die Gerätemasse...

istnotme schrieb:
Ich kann mich noch an eines aus meiner Lehre erinnern: Wir hatte damals ein sogenanntes Bildröhren Regenerierungsgerät. So eine Art Selbstbau aber wohl schon sehr professionell, könnte sowas helfen?
Die meisten Regeneriergeräte (z.B. die berühmten "Müter") haben auch eine Funktion zum entfernen von div. Schlußtypen. Da dies durch anlegen überhöhter Spannung zum "wegbrennen" des Schlusses erfolgt, ist dies nicht ohne Risiko, könnte aber auch zum Erfolg führen...

istnotme schrieb:
PS Schaltbild habe ich eines von einem BE3D nur nicht ganz mein Gerät...
Laut meiner Liste müsste in Deinem Gerät tatsächlich ein BE-3D Chassis werkeln. Evtl. ist Dein Plan nur für eine andere Revisions-Nummer. Falls Deine Unterlagen nicht nur aus einem Schaltplanauszug bestehen, müsste auf der letzten Seite unten links eine Dokument-Nr. stehen. Ich habe hier z.B. das Servicemanual 9-974-967-01 zum BE-3D...

Gruß
barclay66
 
I

istnotme

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
barclay66 schrieb:
Hi,

Tritt an einer Bildröhre ein Schluß zwischen einer Farbkathode und dem Heizfaden auf, gelangen unzulässige Spannungen in den Schaltungsteil, der für die Erzeugung der Heizspannung zuständig ist (eigentlich fast immer der DST/Zeilentrafo) bzw. wird die Ansteuerung der Kathode gegen Masse kurzgeschlossen, da fast immer ein Anschluß der Bildröhrenheizung an Masse gelegt ist. Dann schalten viele Geräte ab oder produzieren interessante Fehlerbilder. Wenn man nun die Anschlüsse des Heizfadens von Masse und der Versorgungswicklung aus DST/Zeilentrafo trennt und über einen separaten Trafo ca. 6,3V an den Heizfaden legt, kann der beschriebene Kathodenschluß nichts schlimmes bewirken, da der separate Trafo nicht auf dem selben Potenzial liegt wie die Gerätemasse...

Danke für die Erklärung.
d.h. ich könnte damit feststellen ob ein Kurzschluß oder ein Defekt DST?

Falls ja würde ich das mal testen wollen. Im meinem Schaltbild ( ist ein SM von einem KV-28WF1?) würde ich dann die Spg H1 und H2 auf der BR Platte nehmen müssen falls ich das richtig gesehen habe. Nur gehe ich davon aus das die Werte aufgrund einer anderen BR nicht mit dem Plan übereinstimmen werden.
Zu den 6,3 Volt falls der Wert bei mir zutreffen sollte das wäre ja dann wohl AC .

barclay66 schrieb:
Die meisten Regeneriergeräte (z.B. die berühmten "Müter") haben auch eine Funktion zum entfernen von div. Schlußtypen. Da dies durch anlegen überhöhter Spannung zum "wegbrennen" des Schlusses erfolgt, ist dies nicht ohne Risiko, könnte aber auch zum Erfolg führen...

Dann könnte ich ja, falls es an der BR liegen sollte ja auch "manuell" mal die Spg erhöhen, defekt wäre sie ja sowieso.

barclay66 schrieb:
Laut meiner Liste müsste in Deinem Gerät tatsächlich ein BE-3D Chassis werkeln. Evtl. ist Dein Plan nur für eine andere Revisions-Nummer. Falls Deine Unterlagen nicht nur aus einem Schaltplanauszug bestehen, müsste auf der letzten Seite unten links eine Dokument-Nr. stehen. Ich habe hier z.B. das Servicemanual 9-974-967-01 zum BE-3D...

Habe die Geräte Bezeichnung gefunden KV-28FW1? somit stimmt wohl kaum ein Wert mit meinem überein, aber immerhin...

Was ich noch festgestellt habe :
In dem Moment wenn das Bild wieder kommt um darauf hin gleich wieder zu verschwinden "erahne ich eine Art grüne Rücklauflinien"
Vielleicht hilft Dir das etwas?

Danke für die Mühe
Mfg Tobias
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

istnotme schrieb:
Danke für die Erklärung.
d.h. ich könnte damit feststellen ob ein Kurzschluß oder ein Defekt DST?
Wenn das Gerät bei Zuführung der externen Heizspannung einwandfrei funktioniert, ist nachgewiesen, dass in der Bildröhre wohl ein zeitweiliger Schluß zwischen einer Farbkathode und dem Heizfaden besteht. Das hat mit dem DST nichts zu tun...

istnotme schrieb:
Falls ja würde ich das mal testen wollen. Im meinem Schaltbild ( ist ein SM von einem KV-28WF1?) würde ich dann die Spg H1 und H2 auf der BR Platte nehmen müssen falls ich das richtig gesehen habe. Nur gehe ich davon aus das die Werte aufgrund einer anderen BR nicht mit dem Plan übereinstimmen werden.
Vielleicht macht das nachfolgende Bild es deutlich. Die X sind die Trennstellen und die roten Punkte die Anschlüsse für die externe Versorgung.
BR.JPG


istnotme schrieb:
Zu den 6,3 Volt falls der Wert bei mir zutreffen sollte das wäre ja dann wohl AC .
Ja, genau. Gleichspannung geht aber auch...

istnotme schrieb:
Dann könnte ich ja, falls es an der BR liegen sollte ja auch "manuell" mal die Spg erhöhen, defekt wäre sie ja sowieso.
Das würde ich nicht tun. Sonst ist zwar vielleicht der Schluss weg aber auch die Emission der Kathoden -> Superflaues Bild.

istnotme schrieb:
Was ich noch festgestellt habe :
In dem Moment wenn das Bild wieder kommt um darauf hin gleich wieder zu verschwinden "erahne ich eine Art grüne Rücklauflinien"
Vielleicht hilft Dir das etwas?
Deutet für mich noch deutlicher auf Schluß oder Überschläge in der BR hin...

Gruß
barclay66
 
I

istnotme

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also folgendes ist dabei rausgekommen:

Erstmal da ich kein Wechselspannungsnetzteil habe mußte ich mit Gleichspannung arbeiten.
Ich habe langsam die Spannung auf ca. 6 Volt erhöt und es ist nichts passiert.
Dann langsam höher bis der Fehler auftrat, habe natürlich immer gewartet um der BR Zeit zum heizen zu lassen.
Dann kam irgenwann das Bild, und der Fehler ging erst weg als ich ganz kurzzeitig mehr Spannung gab. Aber da war das Bild fast Farbfehler frei.

Ergo: Die BR ist fertig mit der Welt.

Und bei meinem Ersatz TV den ich neulich geschenkt bekam (THomson ICC20 oder ähnlich) da hat einer an dem bekannten Problem mit der SW und der BR Heizung gepfuscht und die Spule abgewickelt, Da lohnt wohl auch das neue IC nimmer.
Also werde ich mir doch was neues suchen.

Ich Danke Dir erstmal für deine Hilfe.
Wieder was gelernt.

Mfg Tobias
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

eines kannst Du noch versuchen. Statt eines externen Netzteils für die BR-Heizung kannst Du auch eine interne Lösung bauen, die dann dauerhaft so bleibt. Nimm dafür einen gut isolierten Draht und mache zwei Windungen um den Ferritkern des DST (siehe Bild). Die zwei Drahtenden verbindest Du mit der Bildröhrenheizung. Glüht der Heizfaden zu schwach, dann mache einfach noch eine Windung dazu. So habe ich bereits zwei Grundig mit defekter Bildröhre bei Bekannten seit mehreren Jahren problemlos laufen...

Zeilentrafo_1.jpg

Gruß
barclay66
 
I

istnotme

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

Die Idee ist ja auch nicht schlecht, wobei dann natürlich die Lebensdauer der Heizung leidet, aber bei der defekten Röhre macht das auch nicht mehr viel Denke ich.

Ich habe dann mal frei nach dem Motto, no risk no fun, heut Mittag mal die Heizspannung erhöht in dem ich einfach eine Diode (Siehe Bild) überbrückt habe. Somit bekommt die Heizung halt Wechselspannung .

CRT.JPG

Und Siehe da : Sie heizt etwas schneller/stärker und der Fehler des Bildaussetzers kommt nur einmal. Aber das Problem mit der Farbwiedergabe bleibt, was ja auch klar ist, da ja das gleiche potential wenn ich das alles richtig geblickt habe. :idea:

Merkwürdigerweise ist auf meiner BR Platte ein Label mit meiner Typen Bezeichnung und per Zufall auch der des Gerätes im SM. Glück gehabt... :-D

Ich werde morgen mal das mit dem Draht Testen... klingt vielversprechend...

Danke und noch einen schönen Abend.

Mfg Tobias
 
I

istnotme

Benutzer
Registriert
10.06.2009
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nur zur Info.

Habe gerade die Sache mit dem Draht gemacht, Diode wieder eingebaut.
Nun funktioniert die Kiste wieder Fehlerfrei.

Danke für die Tipps und Erklärungen und die Geduld.

Mfg Tobias.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

coole Sache! Da hat sich der Aufwand doch gelohnt!!! :mrgreen:

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-29X1D Bildaussetzer bei hohem Kontrast/Helligkeit ,F

Ähnliche Themen

Sony KV-29X1D Bild kommt und geht Ton Durchgehend

Sony TV Geräte KV-29X1D und KV-X2901D mit Fehlern

Oben