Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Diskutiere Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KD-49XF9005 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach kurzer Zeit Streifen im Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hadditrial

Benutzer
Registriert
03.03.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KD-49XF9005

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
ich bräuchte eure Meinung/Einschätzung zu einem Problem mit meinem etwas mehr als 2 Jahre altem Sony TV.

Nach kurzer Benutzungszeit erscheinen vertikale Streifen auf dem Fernseher, die nicht mehr verschwinden. Das Problem tritt immer erst nach kurzer Zeit auf und nicht schon beim Einschalten. Manchmal kann man 5-10 min. mit optimalem Bild schauen, bis die Streifen auftreten. Meistens sind es aber eher 2-3 min. Auffällig ist auch, dass das Problem teilweise durch einen Menüwechsel herbeigeführt werden kann. Nach kurzem aus- und wieder einschalten, sind die Streifen ebenfalls kurz weg, kommen dann aber meistens gleich wieder. Hier mal ein Bild davon:
Ich habe bereits die Kabel am T-Con Board überprüft, scheinen aber richtig zu sitzen. Denkt Ihr es lohnt sich ein neues T-Con Board auszuprobieren, oder glaubt ihr, das ganze ist eher ein Panel Problem.

Da die Garantie abgelaufen ist, hab ich vom Sony Support nur die Antwort bekommen, dass das Gerät defekt sei und sie mir aus "Kulanz" 10% auf ein Neugerät geben :lol:

Danke für eure Einschätzungen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Panel durch bzw. eine mit dem Panel untrennbar verbundene Driver-Platine - wobei ich das hier eher nicht vermute. Wenn der Bildinhalt hinter den "Gardinen" durchschimmert, gibt es leider nur diese Antwort. Keine andere Komponente kann sowas produzieren.
Sony kann man also inzwischen nicht mehr kaufen. Das häuft sich. Ein Witz ist das, nach weniger als 3 Jahren.
 
H

hadditrial

Benutzer
Registriert
03.03.2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber dann weiß ich wenigstens Bescheid.

Ja ich war auch sehr enttäuscht, zumal der Fernseher nicht unbedingt viele Stunden gelaufen ist. Auch der Sony Support, dem ich das Problem zwei Monate nach Ablauf der Garantiezeit gemeldet habe, war ein absoluter Witz und hat mir dann tatsächlich aus Kulanzgründen 10% auf einen neuen Angeboten...

Würdest du Samsung oder LG eher empfehlen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kann dir nur sagen, welche TVs hier praktisch nie auftauchen: Panasonics der höheren Serien (700 aufwärts). Da wir nicht die absoluten Verkaufszahlen kennen, ist das aber keine 100% sichere Info. Samsung würde ich überhaupt nie kaufen.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
803
Punkte Reaktionen
65
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich glaube mit einer allgemeinen Markenempfehlung hat es sich eh erledigt weil ja auch Premiumhersteller in bestimmten Produktlinien auf Qualität von Vestel und anderen setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KD-49XF9005 Nach kurzer Zeit Streifen im Bild

Ähnliche Themen

Samsung UE49KS8000 vertikale bunte Streifen, die nach 2 Stunden wieder weg gehen

Philips 58PUS7805 Kein Bild, Backlight + Ambilight ok

Grundig 50 GUB 7022 Bild verschwommen und Flackert

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Sony KDL-65W855C Android Zeichen erscheinen 2-3 Sekunden, dann geht der Fernseher wieder aus.

Oben