Das Elektronik-Portal
 

Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 28.11.2019 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KD-55XG8505 BAEP Android

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Forum,
vor ein paar Tagen habe ich mir den o.g. Fernseher zugelegt. Funktioniert auch alles, nur ich kann keine Audio-Verbindung zu meiner guten alten harman/kardon Stereo-Anlage herstellen. Die hat noch Cinchbuchsen.
Ich dachte mit diesem Teil würde das funktionieren, da habe ich falsch gedacht.
https://www.amazon.de/Musou-Co…0MDY4?th=1
Ich habe keine Ahnung von den Bezeichnungen und wollte euch fragen, was für einen Umwandler/Converter oder Kabel ich brauche, damit ich wieder einen guten Klang in der Bude habe.
Im Anhang die Anschlüsse und Bezeichnungen.
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: HDMI.jpg ( 904.08 KB )
Titel:
Information:
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 610
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 07:44 Uhr  ·  #2
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 08:46 Uhr  ·  #3
Habe ich schon probiert, leider ist dann der TV-Lautsprecher aus.
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1094
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 10:18 Uhr  ·  #4
Hallo!
Hätte noch einen TOSLINK-Adapter da, den ich nicht mehr benötige. Sollte an die Digital-Audio-Ausgangsschnittstelle passen.
Bei Interesse: Bitte PN...und da wir beide in Berlin wohnen wäre Abholen eine Option.

P.S. : Das Bild ist jetzt doppelt, weiß nicht, wie ich das 2. wegbekomme, sorry. Es fehlt beim Hochladen einfach die Bestätigung, daß das erfolgreich geklappt hat.
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: TOSLINK.jpg ( 519.3 KB )
Titel: TOSLINK-Adapter
Information: Adapter Optische Schnittstelle
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 610
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 10:25 Uhr  ·  #5
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 17:50 Uhr  ·  #6
@Lötspitze, @Zuckerbiene,
vielen Dank für eure Antworten. Das müsste klappen. Ich kannte diese Art von Adapter überhaupt nicht. Das ging früher wesentlich einfacher. Warum man das bei Sony so kompliziert.

Ich hatte auch direkt Sony angeschrieben und hier die Antwort, welche genauso nichtssagend ist, wie die ganze Anleitung:
Sehr geehrter Herr...
danke, dass Sie Sony Support kontaktiert haben,
Es tut uns leid, dass Sie ein Problem mit einer Stereo-Anlage hat. Verscuchen Sie bitte mit einem Optisch oder HDMI-Kabel. Leider können wir die Funktion von diesem Convertor nicht garantieren.

Wir stehen Ihnen immer zur Verfügung. Falls Sie andere Fragen haben, antworten Sie bitte auf diese Mail.

Mit freundlichen Grüßen
I.A. Abdallah Abdelhakim


SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de
Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany


Der TV hat ein super gutes Bild. Leider ist die Anleitung mit 6 Seiten zu klein und auch z.T. falsch.
Ich melde mich, sowie die Audioleitung funktioniert.
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5368
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 385
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 19:05 Uhr  ·  #7
Zitat

P.S. : Das Bild ist jetzt doppelt, weiß nicht, wie ich das 2. wegbekomme, sorry. Es fehlt beim Hochladen einfach die Bestätigung, daß das erfolgreich geklappt hat.



das geht über das "Mein Kontrollzentrum" wenn Du oben rechts auf Deinen Avatar "maus-over-gehst" - und dort dann über "Attachements"...

die effektiven Anhänge werden beim Hochladen schon angezeigt bei Erfolg, man muss nur bis unten rollen und abwarten *zwinker*
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1094
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 38
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Sony KD-55XG8505 BAEP Android Wie stelle ich eine analoge Audioverbindung zum externen Verstärker her?

 · 
Gepostet: 29.11.2019 - 20:09 Uhr  ·  #8
Dankeschön, das hat funktioniert...möchte ja Datenmüll fachgerecht entsorgen ^_^
havelmatte
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 9467
Dabei seit: 03 / 2007
Karma: 2772
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Rückmeldung

 · 
Gepostet: 30.11.2019 - 21:52 Uhr  ·  #9
Hiermit möchte ich die Rückmeldung abgeben:
Heute ist der von @Lötspitze und @Zuckerbiene empfohlene Adapter angekommen, war nach 1min montiert und jetzt funzt das alles wieder wie früher. Erstklassiger Raumklang.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. :beer: :beer: :beer:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0