Sony KV-A2921D Bild erst rotstichig und dann schwarz

Diskutiere Sony KV-A2921D Bild erst rotstichig und dann schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-A2921D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild erst rotstichig und dann schwarz Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-A2921D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild erst rotstichig und dann schwarz

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Der Fernseher meiner Mutter ist gerade dabei den Geist aufzugeben.

Das Bild wird nach dem Einschalten erst rotstichig und dann ganz schwarz.
Vor einiger Zeit hat der Fernseher auch "geknistert". Nach klaten Lötstellen habe ich aber schon geguckt und nicht gefunden.

Ich hab mal ein Jahr als Praktikant als Elektroniker für Kommunikartionstechnik "gearbeitet" und mittlerweile bin ich gelernter Elektroniker. Grundkenntnisse sind also vorhanden.
Leider aber kein Umgang mit dem Oszi in der Praxis, bisher lediglich nur an Messchaltungen etc. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank!

Gruß Chris
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

schau Dir einmal genau die Lötstellen auf der Bildröhren-Platine an, bzw. klopfe einmal vorsichtig mit dem Griff
eines isolierten Schraubendrehers die Platine ab,

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Vielen Dank :)

Ich glaube dein Tipp wird nen Treffer ins schwarze. An die Bildröhren-Platine hab ich gar nicht gedacht. Hab nur am Chassi geguckt gehabt.

Einige Lötstellen sehen sehr verdächtig aus. Nun habe ich das Problem, wie bekomme ich das Kabel vom Diodensplitttrafo ab (war das nicht für die Ablenkung?), was zu Bildröhrenplatine geht?

Gruß Chris

Edit:
Hab es mal nachgelötet (mit Lötkolben im Wohnzimmer) jetzt brummt der Fernseher nur sehr laut und geht gar nicht mehr an?!
Ne Brücke habe ich nicht gelötet, hab alles vorher kontrolliert. Evtl nen Stecker vergessen?
 
D

db3sa

Benutzer
Registriert
14.03.2009
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
7
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kontrolliere bitte :

sitzt die Bildröhrenplatine richtig im Sockel..?
sind alle Stecker (Steckverbindungen) an den richtigen Positionen..?
sind eventuell beim Hantieren mit dem Gerät auf dem Hauptchassis Stecker
aus den Buchsen gerutscht ?
keine Lötbrücken etc. beim Nachlöten entstanden ?

Gruß
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Puh, fehler gefunden.

Ich habe einen Stecker auf eine falsche Buchse gesteckt.
Der Stecker ist für die Abschirmung zwischen Boxen und Bildröhre (Die Kiste hat so riesen große extra Lautsprecher nicht so kleine Teile wie die normalen). Den habe ich vermutlich noch im primär Netzteilbereich eingesteckt.

Glück gehabt, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist.

Meine Mutter ist erst wieder ab Montag da, dann wird der Fernseher mal laufen. Hoffen wir mal, dass es das war :)

Ich meld mich nochmal mit dem Endergebnis! Aber schonmal vielen Dank für die Hilfe @oscillator909!

Gruß Chris
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
.... so etwas ist bestimmt jedem von uns schon einmal passiert ....

Ich drücke Dir die Daumen,

Gruß

PS: als Tip : immer mit einer Digicam Fotos machen bevor ein Gerät zerlegt wird oder Steckverbindungen
getrennt werden, hilft manchmal ungemein ;-)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Mach ich egtl immer. Aber dabei hab ich es irgendwie nicht für notwendig gehalten :drinking:

Normalerweise passen bei solchen Geräten die Stecker auch immer nur auf einen Platz. Genauso wie auch bei Waschmaschinen etc. Aber so schnell hat man sich geirrt :)
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Der Fernseher schreint wieder zu funktionieren :)

Läuft jetzt seit ca 3 Std ohne Probleme.

Nur noch eine Kleinigkeit. Der Fernseher hat ein elektrisches, sehr hochfrequentes Pfeifen. Meine Mutter hört es noch nicht mal mehr :-P

Es ist aber nicht immer da und auch nicht sehr laut, aber trotzdem irgendwie störend. Habt ihr noch eine Idee wo das herkommen kann?

Danke!

Gruß Chris
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das kommt meist von Spulen, Übertragern im Hochspannungsteil oder dem Zeilentrafo selbst. Selten ist es der Wandlertrafo im Netzteil (anderer Frequenzbereich). Das haben viele schon mit Plastik-Spray (Kontakt-Chemie) in den Griff bekommen...

Gruß
barclay66
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Danke für den Tipp!

Die Spulen also damit einsprühen, dass diese neu verklebt und isoliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe?
Hats du es selber schonmal probiert?
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Chris02 schrieb:
Danke für den Tipp!

Die Spulen also damit einsprühen, dass diese neu verklebt und isoliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe?

genau so ist es :!: -> sprich: die Spulen werden hiermit praktisch neu "versiegelt"

:wink:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 schrieb:
Hats du es selber schonmal probiert?
Hi,

ja, schon häufiger. Bei früheren Geräten, wo die Zeilentrafos noch von der Kaskade getrennt waren habe diese ich oft mit einfachem Klebstoff "mundtot" machen müssen, da die Wicklungen herstellungsbedingt noch anfälliger waren. Plastikspray ist da natürlich noch viel besser, da es garantiert nicht leitet und für genau diese Zwecke und zum Isolieren entwickelt wurde...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-A2921D Bild erst rotstichig und dann schwarz

Ähnliche Themen

Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Sony fernseher KV-2140B nur noch schwarze und weisse Bilder

Sony KV-29X1D nur Ton schwarz

Sony KV-2720 ES Kein Bild

Sony KV-32LS60E Schlieren, surren und ein verzerrtes Bild

Oben