Das Elektronik-Portal
 

SONY AE-6B Bild verschwindet nach einige Minuten

Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

SONY AE-6B Bild verschwindet nach einige Minuten

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung:
Chassi: AE-6B

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute, ich brauche Hilfe

der Sony, den ich hier stehen habe macht mich vertisch!
Zuerst hatte er Probleme mit Anspringen. Da habe ich neues M-Board gekauft und alles war gut soweit. Doch dann musste ich unbedingt nachlöten :roll: und da habe ich irgendwas versaut und es hat einmal gestunken und Ton war hin. Danach konnte ich Ton nicht wieder herstellen. MSP war hinüber und noch etwas.

Da habe ich die mittlere Platine aus einem anderen Fernseher genommen, aber das Ding ist nicht ganz OK. Denn das Bild verschwindet nach ca. 20-30 Minuten. Nur Videosignal. OSD und Videotext sind da.
Nun sitze ich hier am Schaltplan und mache mir einen Plan, wo und was ich messen soll, wenn das Bild wieder verschwindet. Das dauert aber sehr lange, deshalb wollte ich hier rein posten. Vielleicht weiß ja jemand n guten Rat. :)

Außerdem zuckt das Bild (in horizontaler Richtung) sporadisch zusammen.
Das Zucken reagiert nicht auf Klopfen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SONY AE-6B Bild verschwindet nach einige Minuten

 · 
Gepostet: 23.11.2007 - 18:13 Uhr  ·  #2
Hallo Astroromik

Nun selbst eingebaute Fehler sind die schwierigsten :(
Schau mal ob es ein thermischer Fehler ist, wenn Fehler auftritt mal mit Kältespray Versuchen.
Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

Re: SONY AE-6B Bild verschwindet nach einige Minuten

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 12:56 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Andy52
Hallo Astroromik

Nun selbst eingebaute Fehler sind die schwierigsten :(
Schau mal ob es ein thermischer Fehler ist, wenn Fehler auftritt mal mit Kältespray Versuchen.
nein, absolut keine Reaktion auf Fön oder Kältespray

Kann das sein, dass das M-Board das ich von ASWO bekommen habe spinnt??? Ich habe schon vieles von ASWO bekommen das nicht funktioniert hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: SONY AE-6B Bild verschwindet nach einige Minuten

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 16:02 Uhr  ·  #4
Hast ein kurzschluß oder eine Verbindung gemacht die da nicht hin gehört
so was ist ärgerlich.

Kann das sein, dass das M-Board das ich von ASWO bekommen habe spinnt

glaube ich nicht es ging ja oder?
Astroromik
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 276
Dabei seit: 08 / 2005
Karma: 4
Betreff:

Re: SONY AE-6B Bild verschwindet nach einige Minuten

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 17:40 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Andy52
Hast ein kurzschluß oder eine Verbindung gemacht die da nicht hin gehört
so was ist ärgerlich.

NEIN! Wie geschrieben, habe ich die mittlere Platine ausgetauscht. Unberührt also ;-)
Die ich zerstört habe, liegt zerstört hier rum. Diese andere Platine habe ich mit dem Lötkolben nicht angerührt.

Zitat
Kann das sein, dass das M-Board das ich von ASWO bekommen habe spinnt

glaube ich nicht es ging ja oder?
Es ging aber wie gesagt mit Zucken und Bildverschwinden. Ich hatte ja keine Gelegenheit gehabt um es richtig zu testen - alle Fernseher spinnen.

Noch etwas. Dieses Zucken sieht manchmal folgendermaßen aus: Ein schwarzer Balken bedeckt kurz rechts das Bild. Nur rechts. Also wird das Bild nicht gestaucht, es wird zum Teil bedeckt. Etwa 10 cm.
Wenn das Bild nach einiger Zeit ganz weg ist, dann kann man das Bild durch an und ausschalten wieder zurück bekommen.

Mystisch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

SONY, AE6B, Bild, verschwindet, Minuten