Sony Bildröhre

Diskutiere Sony Bildröhre im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: A68JYL60X Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: A68JYL60X
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:f1:


Hallo zusammen,

kann mir irgendjemand sagen, welche funktion die Wicklungzwischen Ablenkeinheit und Sockelplatine hat? An der besagten Wicklung ist noc eine Platine mit dran und es geht eine 3polige Flachbandleitung zum D-Board. Kann diese Wicklung etwas mit einem Vertikalfehler zu tun haben?
mfG
Tobi

 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Tobi,
diese Wicklung und seine Ansteuerung haben nach meinen Erfahrungen absolut nichts mit einem Vertikalfehler zu tun.
Welches Chassis hat Dein TV?
Welcher Typ Color-TV ist es?
Deine Typen-Angabe ist die der Bildröhrentype.
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Mike,

das Chassis ist ein AE1B.
Der TV ist ein Sony KV-C292 1D.

Die Vertikalstufe ist so gut wie komplett neu, der Fußpunkt ebenfalls.
Die Oszis stimmen. Der Fußpunkt hat ein Offset von ca. 15V, der Strich ist also nicht mittig.

Was kann es sein?
Welche funktion hat diese Wicklung?

c ya
Tobi
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Tobi,
die Spule ist die "short neck" (Kurzhals) und das board heißt VM.
Sieh auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatron
.
Ich hatte auch mal ein AE-1B Chassis vom KV-x2931D mit 'nem waagerechten Strich an der oberen Bildhälfte. Ich hatte auch schon alles erneuert im Vertikal-Teil. Fußpunkt hatte glaub mich erinnern zu können ebenso ca.15V.
Bei diesem Gerät war irgendetwas auf der BR-Platine defekt; ich hatte diese komplett getauscht und die Vertikal-Ablenkung war ok.
Leider weiß ich demzufolge die eigentliche Ursache nicht.
MfG mike46
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hey danke Mike,
da weiss ich jetzt endlich, wo ich weitersuchen soll.

Melde mich heute Abend mit Neuigkeiten.

Danke und c ya
Tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Bildröhre

Ähnliche Themen

Sony TA-F530ES DC Offset

Sony KV-29ls60e O/W nach 2 Stunden

Sony AE2F Vertikal Fehler? Gestauchtes Bild

Keine Vertikalablenkung bei Sony KV-C292 1D

Sony KV-C292 1D

Oben