Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Diskutiere Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: Bravia KDL 42 W 705 B Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale, farbliche Streifen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Foxrider

Benutzer
Registriert
11.07.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: Bravia KDL 42 W 705 B

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): vertikale, farbliche Streifen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum O-)

Seit gestern habe ich einen defekten Sony Bravia KDL42W705B Smart TV. :'(
Das Gerät ist 3 Jahre alt und hat, wenn es hoch kommt gerade mal 100 Stunden auf dem Buckel.

Mitten beim schauen, ist das Bild kurz eingefroren und war dann für einige Sekunden im Overlay und der Film lief im Background weiter. Seit dem Zeitpunkt gibt es vertikale farblich abhängige Streifen im Bild (von oben nach unten oder unten nach oben ^_^ )

Hier mal ein Bild:
Klick

und hier mal ein Video:
Klick

Das merkwürdige ist, beim Einschalten ist das normale Bild da, die Eingänge funktionieren und auch alles weitere (Menü, etc.) aber nach ein paar Sekunden gibt es im oberen Bildrand ein paar Punkte zu sehen und dort wo etwas angezeigt wird (Schrift, Bild,...) entstehen farbige Streifen (vertikal) die aufdimmen. Einmal da, bleiben sie auch recht lange sichtbar und verblassen nur sehr sehr langsam (ca 10-15min) aber sobald ein neues Bild erscheint kommen auch die Streifen wieder an den Stellen, wo etwas angezeigt wird.

Ich kenne mich mit SmartTV's leider gar nicht aus, bin aber nicht ganz unbegabt was Elektrik und Technik anbelangt. Habe bereits die Platinen ausgebaut und nach optischen Auffälligkeiten gesucht, aber nicht gefunden.

Mich würde interessieren von welcher Platine das Problem ausgehen kann...
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Inverter (Strom-umwandel-Platine) und die Platine auf der die meisten Eingänge sind (Antenne, Scart, Chinch) für dieses Problem nicht in Frage kommen, da der Fehler auch auftritt, wenn nicht angeschlossen ist und man z.B. ins Menü geht.
Bleiben noch das Mainboard und eine kleine, von der zwei Flachbandkabel zum Display gehen.

Ich würde gern Versuchen sogar das betroffene Bauteil auf der Platine (sofern es möglich ist und nicht sogar das Display defekt ist) zu tauschen (reflowlöten und smd löten stellt kein Problem dar).

Da der TV so selten benutzt wird lohnt es sich keinen neuen zu kaufen. Außerdem bin ich kein Freund der Wegwerf-Gesellschaft.

Ich wäre für jeden einzelnen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Fredde
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Foxrider

Benutzer
Registriert
11.07.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ahhh shit, kann das ein Admin evtl in das richtige Thema verschieben?
Ich hatte irgendwie das LCD überlesen...

Danke und sorry
Fredde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony Bravia KDL 42 W 705 B vertikale, farbliche Streifen

Ähnliche Themen

Sony KDL-50W815B Vertikale Streifen

Sony sony bravia kdl-60ex705 Grüne LED = OK aber kein Bild

Sony bravia kdl-40ex1 Streifen auf der linken Seite

SONY KDL-43W805C Verrückter Defekt

Sony KDL-55W807C Vertikale Streifen

Oben