Sony BRAVIA KDL 46Z4500 grüne Striche rechts

Diskutiere Sony BRAVIA KDL 46Z4500 grüne Striche rechts im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony BRAVIA Typenbezeichnung: KDL 46Z4500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): grüne Striche rechts Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Sony BRAVIA

Typenbezeichnung: KDL 46Z4500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): grüne Striche rechts

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Oben genanntes Gerät zeigt seit kurzem grüne Striche auf der rechten Bildseite. Das Mainboard Netzteil und t-con hab ich schonmal mit dem Fön erwärmt ohne Erfolg. Die Flachbandkabel zum Panel getauscht sowie die Folienkabel direkt am Panel angeschaut.
Hat jemand eine Idee oder sogar den Fehler schonmal gehabt?
Gruß Mario
 

Anhänge

  • 20150531_182202.jpg
    20150531_182202.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • 20150531_182032.jpg
    20150531_182032.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.450
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Habe heut mal das Mainboard getauscht aber der Fehler bleibt bestehen.
Bleibt ja nur noch das t-con oder das Panel.
Sicherungen sind auf dem t-con alle ok. Wenn ist da bestimmt ein IC defekt oder?
Die Folienkabel am Panel sind alle fest. Kann mir nicht vorstellen das mit einmal drei Folienkabel oder die Treiber darauf kaputt seien sollen.Ein t-con zum Tausch hab ich nicht.

Hat keiner eine Idee?
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe heut nochmal das t-con sowie die Folienkabel am Panel mit Wärme und Kälte behandelt. Die Folienkabel mit der Lupe angeschaut und die Klebeverbindung zum Panel und zur Platine abgedrückt. Habe auch über VGA Anschluss alle möglichen Farben mal aufs Panel gelegt.
Es ist absolut keine Veränderung zu erkennen.
Ich tippe ehr auf das t-con. Leider gibt es dies nicht im Auktionshaus.
Die die ich gefunden habe sind zum testen total überteuert.
Würde ja am liebsten das alte reparieren aber wo fängt man an und Teile sind sicher nicht alle beschaffbar und an einem IC kann man nichts prüfen.

Kann man im Servicemenü eventuell solch einen Fehler finden?
Weiß jemand wie man in das Servicemenü bei dem gerät kommt?
Hat noch keiner solch einen Fehler gehabt?
Füge nochmal ein Bild mit Nahaufnahme ein.
Es sind ja immer mehrere Pixel die grün angesteuert werden.
 

Anhänge

  • 20150602_211152.jpg
    20150602_211152.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.303
  • 20150602_211118.jpg
    20150602_211118.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.416
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tcon 1-878-090-21 (A1562061A) könnte es sein.
Gruß Thomas
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Also der Fehler kommt 100%ig vom t-con.
Habe mal den Versuch gemacht und das t-con auf ca 230crad erhitzt allerdings ist das Lötzinn da noch nicht überall am schmelzen. Das Ergebnis siehe Foto. Nun ist es Rot und viel schwächer. Tippe auf einen von den drei Grafik ICs. Ein zweiter Versuch wird folgen kaputt ist es eh und nicht zu bekommen.

Gruß mario
 

Anhänge

  • 20150605_122725.jpg
    20150605_122725.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 1.342
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Da das Board nirgends für einen vernünftigen Preis zu bekommen ist und sowieso defekt scheint habe ich noch einen zweiten Versuch unternommen.
Falls es jemand interessiert das Board ist nicht wirklich defekt sondern hat nur kalte Lötstellen. Habe noch alle Wärmeleitpads erneuert da schon einige sehr porös waren.
Bis jetzt läuft er seit ner halben Stunde ohne Probleme.
Werd mich nochmal melden ob der Fehler weg bleibt.


Gruß Mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony BRAVIA KDL 46Z4500 grüne Striche rechts

Ähnliche Themen

Sony KDL-65W855C Android Zeichen erscheinen 2-3 Sekunden, dann geht der Fernseher wieder aus.

Sony KDL 37W5800

Sony sony bravia kdl-60ex705 Grüne LED = OK aber kein Bild

SONY Kdl-75w855c Ein vertikaler Streifen

Sony KDL-50W805C blinkt dauerhaft grün und orange oder gelb

Oben