Das Elektronik-Portal
 

Sony KV-C2521 D - Grüne Rücklaufstreifen

Jorgi121
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2004
Karma: 0
Betreff:

Sony KV-C2521 D - Grüne Rücklaufstreifen

 · 
Gepostet: 28.04.2004 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und es wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe bei einem Sony KV-C2521 D, Chassis AE-1B, permanent grüne Rücklaufstreifen im Bild. Das Gesamtbild ist ebenfalls extrem grün. Ich habe schon sehr viele kalte Lötstellen auf der BR-Platte beseitigt und ebenfalls in der Zeilenendstufe und im Netzteil. Die Bildröhre habe ich auf Klopfempfindlichkeit geprüft. Hilfe Wäre schön, danke.

Gruss Jorgi
TV-Troubleshooter
Hiwi
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Birgland
Beiträge: 1796
Dabei seit: 05 / 2003
Karma: 38
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Rücklauflinien.

 · 
Gepostet: 29.04.2004 - 09:48 Uhr  ·  #2
Aus welchem Grund Rücklauflinien sichtbar werden, wirst Du ja sicher wissen. Kontrolliere also mit dem Oszi die Kathodenspannung.
Da ein Defekt der Bildröhre selbst möglich ist, würde ich auch mal die Kathodensysteme Ansteuerungsmäßig tauschen.
So lässt sich schnell erkennen ob ein BR-Schaden vorliegt.
beruwe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 04 / 2004
Karma: 0
Betreff:

ae1

 · 
Gepostet: 29.04.2004 - 19:26 Uhr  ·  #3
wenn nur eine farbe mit rücklaufstreifen zu sehen ist, dann ist wahrscheinlich einer der transistoren in der betreffenden farbe defekt

man kann probeweise 2 transistoren der gleichen position (schaltungstechnisch)von 2 verschiedenen farbstufen tauschen, wenn man keine pasenden ersatzteile vorrätig hat und die genaue ursache suchen muß

wenn manual gewünscht dann bitte melden

viel glück

mfg
uwe
MB1973
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2003
Karma: 0
Betreff:

Re: Sony KV-C2521 D - Grüne Rücklaufstreifen

 · 
Gepostet: 30.04.2004 - 09:45 Uhr  ·  #4
bei dem gerät sind es 3 ic auf der bildröhrenplatte 3x tda 6111Q wahrscheinlich
Alde
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Südwesten
Beiträge: 3825
Dabei seit: 09 / 2003
Karma: 42
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Sony KV-C2521 D - Grüne Rücklaufstreifen

 · 
Gepostet: 30.04.2004 - 09:59 Uhr  ·  #5
Dann tausch mal den IC der für Grün verantwortlich ist
zB mit dem Rot IC.

Sind die Streifen immer noch grün??

Alde 😉
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Sony, KVC2521, Grüne, Rücklaufstreifen