Sony KV-C253 , Chassis AE-1B, Vertikalfehler

Diskutiere Sony KV-C253 , Chassis AE-1B, Vertikalfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C253 1D Chassi: AE-1B...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hans Hansen

Gast
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C253 1D
Chassi: AE-1B

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Fortgeschritten (Radio und Fernsehtechniker)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Das Gerät macht einen Horizontalfehler, d.h. dünner, schmaler Strich. Messungen am Endstufen-IC erbrachten einen Kurzschluss zwischen der Versorgungsspannung und Masse. Als Ursache konnte ich IC1501 ausfindig machen. Der Kurzschluss ist jetzt beseitigt.
Nun mein Problem:
Das IC ist zur Hälfte "weggebrannt", so dass ich auch aufgrund des fehlenden Schaltbildes den IC-Typ nicht erkennen kann. Kann mir jemand den IC-Typ nennen und eventuell noch einen Tipp geben, warum das IC "weggebrannt " ist.

Vielen Dank
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

die Bezeichnung des IC´s 501 lautet : TEA 2028B, das IC 502 ist die Vertikalstufe mit der Bezeichnung : TDA8170.

Gruß

PS: falls Du das Schaltbild brauchst, kurze Mail an mich
 
H

Hans Hansen

Gast
Hallo,

erstmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich habe mich wahrscheinlich ungenau ausgedrückt. Ich meinte das IC 1501 (8 pins, auf der Platine J1).
Wenn Du mir das Schaltbild zumailen könntest, zumindest den entsprechenden Ausschnitt, wäre das super.
email: <a href="mailto:**********">**********</a>

Vielen Dank
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Schaltbild geht gerade an Dich raus, hoffe der benötigte Bereich ist enthalten,

Gruß
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Ic1501 = TEA 2031A, habe Dir noch einen Auszug gemailt,

Gruß
 
H

Hans Hansen

Gast
Hallo,

super vielen Dank, ich werde jetzt mal das IC besorgen und dann weiter sehen.

Gruß
 
W

watchtv

Gast
Habe bei gleichem Fernseher KV-C 2531 D folgenden fehler:
Ober Teil des Bildes etwas heller und leicht verzerrt. Unterer Teil nicht verzerrt.
Bild ist beim Einschalten des Fernsehers noch verzerrter. Vertikalenstufe oder Elkos defekt ? Habe leider keinen Schaltplan.
vielen dank für eine info
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C253 , Chassis AE-1B, Vertikalfehler

Ähnliche Themen

Sony AE-5 Netzteil stirbt immer wieder

Sony KV-C297 1D, Chassis AE-1C wo das Bild verzehrt ist

Oben