Sony KV-C292 1D

Diskutiere Sony KV-C292 1D im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C292 1D Chassi: ? ? ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony
Typenbezeichnung: KV-C292 1D
Chassi: ? ? ?

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,

habe gestern mal den großen Sony aus dem Keller geholt und wollte mal nach ihm schauen.
Er blinkt 4x, das wars.

Nach der Suche hier im Forum habe ich 3 verschiedene Chassis und 3 verschiedene Ursachen.
1. A1EC -> C605 und C617 def.
2. AE1C -> DST def.
3. AE1B -> C618 def.

Welches ist das richtige Chassis, wie kann man das bei Sony herausfinden?
Was hat der Fehlercode zu sagen?
Wie kann ich hier suchen, wenn er sich abschaltet? Auf verdacht tauschen will ich nicht.

mfG
Tobi
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
hab dir eine Sony-Chassisvergleichsliste geschickt :P
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Super!
Besten Dank!

Ich habe mittlerweile eine Fehlercodeliste gefunden. Sind die bei allen Sonychassis gleich?

Demnach wäre es fehlende V-Ablenkung.

mfG
Tobi
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo,
die ist nicht bei allen gleich. Du brauchst schon die richtige für dein chassis.

Gruß Günter
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
OK, danke.

Was heißt denn bei meinem Chassis (AE1B) der Fehlercode 4x Blinken?

mfG
Tobi
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi Tobi,


ja, bei Deinem TV ist das Chassis AE-1B eingebaut !

Das Netzteil versucht wahrscheinlich ( durch einen internen Zähler festgelegt ) drei mal anzulaufen.

Die Fehler liegen dann meist :
a) In der Anlaufspannung des SMPU ( Switch Mode Power Supply Controller ) im Netzteil ( meist Anlauf-C an Pin 16 taub ).
b) Unter- bzw. Überspannung der Netzversorgung.
c) Überstrom durch den Schalttransistor im Netzteil (wird durch den SMPU angesteuert), meist hervorgerufen durch Überlastung irgendeiner Versorgungsspannung aus der Sekundärseite des Netzteils.

Tausche im Netzteil die drei (!) Kondensatoren C617 + C605 + C608 aus, ohne Rücksicht auf irgendwelche Messergebnisse, diese verlieren mit der Zeit ihre Kapazität ( verwende auch die originalen Becherkondensatoren mit der Mindestspannungsfestigkeit der Originalen, der Schalttransistor im Netzteil wird Dir dafür dankbar sein ).

Aber Vorsicht (!), immer vor der Reparatur den C604 im Netzteil entladen, denn sonst bist zumindest Du und die drei Zehnerdioden in der Anlaufschaltung in Gefahr.

Und, immer nach der Reparatur, in den Betriebsarten Standby und Normal, am TP91 die +B ( 135VDC ) kontrollieren und eventuell an den entsprechenden Potis nachstellen.

Achte auch bei der Messung unbedingt auf die unterschiedlichen Massepotentialen der Prim. und Sec.-Seite
( LIVE und COLD ) von T601.


Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Besten dank!

Ich werde heute Nachmittag dei Elkos tauschen und gucken, was sich tut.

c ya
Tobi
 
E

EM2-Gott

Gast
Thora schrieb:
Wie gehts --SPAM--

@THORA

 
W

Witchman

Gast
Gleiches Problem - gibt es noch Hoffnung?

Hallo, zusammen, bitte verdammt mich nicht, wenn ich mich hier einklinke - nehmt mir's nicht übel, ich bin einerseits zum ersten Mal in diesem Forum, zum anderen ein absoluter Elektroniklaie, also alles, was Ihr so schreibt, sind für mich böhmische Dörfer. Ich bin nur zufällig jetzt hier rein geraten wegen folgenden unerfreulichen Entwicklung:

Habe seit 14 Jahren einen Sony KV-C2961D, von dem ich absolut begeistert bin, superscharfes Bild, hat nie Mucken gemacht, bis auf jetzt ... Haben wegen Umbaus ein neues Fernsehzimmer eingerichtet und daher das Gerät vom Wohnzimmer zum Hobbyraum verfrachtet. Vorher hat er tadellos funktioniert, nach dem Umzug: 4-mal Blinken, dann bleibt er aus ...

In meinem ersten tiefen Frust dachte ich - Mann, jetzt nach so langer Zeit gibt er den Geist auf, also schweren Herzens weg damit zum Wertstoffhof ... aber Euren Forumsbeiträgen entnehme ich: es gibt doch Hoffnung, oder? Meine Frage an Euch Experten - ich kann's leider nicht im geringsten selbst richten, aber kann ich mich mit dem Problem an Profihilfe wenden (TV-Reparaturservice etc.)? Können die mit den u.a. Angaben (Chassis, Elkos usw.) das Ding wieder reparieren, wenn auch für mich sicher nicht preiswert? Oder gibt's sogar ne Möglichkeit, einen Elektronikfreak in meiner Nähe zu finden, der das kann?

Sorry, bitte nicht "off-topic" setzen ... (oder hätte ich das als neuen Beitrag schreiben müssen)?

Euer (gefrusteter) Witchman :(
 
grisou

grisou

Benutzer
Registriert
15.03.2005
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
34
Hallo erst mal,
wir vedammen hier niemanden, sondern begrüßen Ihn erst mal!
Wenn jemand ehrlich um Hilfe bittet und sich nicht selbst als "Könner" ausgibt werden wir mit Sicherheit helfen. Verrate uns wo du wohnst und es wird sich bestimmt jemand hier finden, der dich nicht übers Ohr haut, sondern ehrlich ist.

Gruß Günter
 
W

Witchman

Gast
Hi, grisou, danke für die netten Worte! Ich glaube, hier bin ich wirklich auch in einem tollen Forum gelandet ... (bisher habe ich z.B. mit einem Excel-Programmier-Forum schon sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Hilfsbereitschaft - das ist so eher mein Spezialthema :) )

Also, ich wohne in Grafrath, das liegt etwa 7 km nördlich des Ammersees/Autobahn München-Lindau (südöstlich von München).
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,
das NT läuft wieder.

Besten Dank.

Die V-ablenkung ist dummerweise auch hinüber. Der Sägezahn aus dem Prozessor ist da. Die V-Lage -Spannung (Q505, Q506) ist ok. Spannungen auch.

Ich hoffe, dass bis Dienstag der TDA8170 da ist.

c ya
Tobi

[/list]
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi gefrusteter Witchman,


aber aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen...

Drucke bitte meinen Threat in diesem Beitrag vom 19. Okt. aus und gib ihn zusammen mit Deinem TV einem Fachmann, zu über 90 % hast Du dann schnell wieder das Gerät voll funktionsfähig und zu einem fairen Reparaturpreis zurück.
Bitte mit „Null Ahnung“ selber keine Reparaturversuche unternehmen, Du bringst Dich und das „noch gute Stück“ nur unnötig in Lebensgefahr !!!
:onfire:

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
W

Witchman

Gast
Vielen Dank erst mal!

Hallo, hans-reiner,

Gott bewahre - bei meiner so was von "Null Ahnung" (eigentlich eher minus 100%!) würde ich mich nie in die Nähe des Innenlebens wagen ... :lol:

Aber vielen, vielen Dank für das Mutmachen - bin schon am Rumtelefonieren, habe den ersten Fachmann in der Nähe kontaktiert, der sagte auf meinen Hinweis Deiner Fehlerbeschreibung hin, es kann an den Kondensatoren liegen, aber evtl. auch an etwas Anderem. Er würde vorschlagen, das Gerät vorbeibringen, eine Prüfung/Ausbauen/Durchmessung machen lassen (ca. 35,- €) und falls es die Elkos sind, tauschen (alles in allem dann ca. 40,- bis 45,- €). Meinst Du, das klingt realistisch?

Grüße aus dem kalten Bayern
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Hi,

machen, ist o.k. ! :wink:

Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
 
W

Witchman

Gast
Hallo, hans-reiner,

übrigens, um das Ganze noch abzuschließen ... war dann tatsächlich bei dem Reparaturservice mit Deinen Anmerkungen, und es waren natürlich die Elkos - er hatte gemeint, selbst wenn ich das Gerät nicht im Hause transportiert hätte, der nächste kurze Stromausfall oder Ausstecken hätte dasselbe bewirkt. Allerdings hatte er mich dann noch angerufen und gesagt, die Lötstellen (wurde ja auch oft in Forumsbeiträgen erwähnt) seien schon sehr brüchig und würden bald Probleme machen - habe dann alle nacharbeiten lassen.

Insgesamt habe ich dann so etwa 82,- auf den Tisch gelegt - aber er funktioniert wieder astrein! Jetzt lasse ich ihn aber immer am gleichen Platz und hoffe, dass er noch lange sein schönes Trinitron-Bild zeigt!

Danke nochmal für die Hilfe.

Viele Grüße
 
hans-reiner

hans-reiner

Benutzer
Registriert
08.02.2005
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0
Reparatur o.k.

Hi,

der Preis für die Reparatur war i.O. !
Und, wie Du siehst, nur wer aufgibt, hat schon verloren !!! :cry:

Viel Spaß weiterhin mit Deinem TV :-D
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C292 1D

Ähnliche Themen

Sony KV-29 FS 30 E Gerät schaltet sich bei hellem Bild aus (OCP)

SONY KV-32FX68E LED blinkt 4 Mal

Sony KC-C2921D pumpt 4mal mit Hochspannung dann aus

Sony KV 36 FS 70, Blinkt nach einschalten 2 mal,

Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Oben