Sony KV-C2961D Netz-BU stirbt beim Einschalten

Diskutiere Sony KV-C2961D Netz-BU stirbt beim Einschalten im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sony Typenbezeichnung: KV-C2961D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netz-BU stirbt beim Einschalten Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wertzu

wertzu

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Sony

Typenbezeichnung: KV-C2961D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netz-BU stirbt beim Einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hi @all,

ich habe einen Sony KV-C2961D. Erster fehler war: blinkt 4 mal. Daraufhin habe ich C605 und C617 getauscht. Der fehler war damit auch behoben. Allerdings trat sofort ein Neuer auf: kurz nach dem Einschalten brannten die Sicherung und Q602 durch.
C601, C613, C618 und natürlich Q602 habe ich getausch. Der Fehler besteht aber immer noch.

Was könnte ich noch versuchen??

Gruß wertzu
 
W

Werner95

Benutzer
Registriert
01.05.2006
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Würde Netzgleichrichter D 601 prüfen weil Sicherung durchbrennt. Hatte auch schon defekten Ladeelko C 604. Solltes Du einen OSZI haben, schau Dir die Kollektorspannung am Q 602 an. Darf nicht verbrummt sein. Q 602 muß ja nicht eingebaut sein.
Gruss Werner 95
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schaltung besorgen und messen !

Frage: Deinen Nick hat wohl die PC-Tastatur "erfunden", oder ? :wink:
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Auf jeden Fall nach kalten Lötstellen im Netzteil schauen!
Netzteil IC TEA.... geht auch ab und zu mal übern Jordan!

Grüsse
Peter
 
wertzu

wertzu

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
D601 ist messtechnisch OK. Das IC hatte ich auch schon im Verdacht. Ich denke mal das werde ich als nächstes tauschen.

Danke erstmal!!!
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hallo, chassis ist ein AE-1C, es ist wichtig wenn man am Chassis arbeitet, immer den Lade-ELKO entladen. Das wird oft übersehen, und sich gleich ans NT stürtzen. Wenn SI kommt, D611- prüfen, wieder der Q602 hin? IC 601- D611 ist eine ERD29-08j. Solltest die Zeile abhängen- und mit Lampe belasten.C605 + 617, sollten bekannt sein. Noch messen, C608+611. Auch wie schon mitgeteilt, gutes Nachlöten wichtig. Lade-ELKO auch mal auf Cap-Messen =220µF. Da kein OSZI da ist, kann auch der Impuls an der Basis vom Q602 leider nicht gemessen werden. Das wäre wichtig! So wären viele Fehler erklärbar, auch in der Zeile und VK. Na,ja, gutes gelingen. Gruß
 
wertzu

wertzu

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
So...
habe jetzt insgesamt
C601
C605
C608
C611
C613
C617
C618
IC601
Q602
getauscht.

D601 und D611 sind OK.

Die SIcherung löst auch nicht mehr aus :) aber starten tut er immer noch nicht :(
Jetzt ist er die ganze zeit am pumpen, geht aber nicht an...

Habt ihr vllt. noch nen Tip??

Gruß wertzu
 
F

Funkenschmied

Benutzer
Registriert
16.03.2008
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
30
Hi, daß ist ja was, daß der 602 heile bleibt, Wie ist die U-System!!! Lampentest. Stabil ????????? Jahnservice sagte schon, Unterlagen besorgen!!! Bessere Meßwerte mitteilen, nicht wild nur Teile ersetzen, Gruß.
 
wertzu

wertzu

Benutzer
Registriert
01.10.2008
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Lampe blinkt schön vor sich hin... im Takt zum Pumpen :(

Alle anderen Widerstände und Dioden sind auch OK.

Das IC 601 bekommt allerdings nur 10V Betriebsspannung.
An Q602 liegen ~240 bis 350V an.

Weiß nicht mehr weiter...

Kann vllt noch jemand helfen??
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie sieht denn die sekundär Seite vom NT aus ? Dioden OK ? Elkos für +B OK ?
HOT Ok ?

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sony KV-C2961D Netz-BU stirbt beim Einschalten

Ähnliche Themen

Sony TA-F630ESD Endstufe fehlerhafte Ansteuerung?

Sony KV-32FQ86E Bild hat Rotstich

Sony KV-32XL90E Gerät muss mit FB ca. 50 eingeschlatet werde

Sony KV-C2961D Sony KV-C2961D - NT pumpt nur

Sony KV-29C3D Bildstörungen

Oben