sony KV-C2973D grünes bild mit rücklaufstrefien

Diskutiere sony KV-C2973D grünes bild mit rücklaufstrefien im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: sony Typenbezeichnung: KV-C2973D Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): grünes bild mit rücklaufstrefien Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: sony

Typenbezeichnung: KV-C2973D

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): grünes bild mit rücklaufstrefien

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


hallo

habe einen sony trinitron daheim der folgendes problem hat er hat ein grünes bild mit rücklaufstreifen man hört den ton und wenn man ganz genau sieht erkennt man noch ein paar umrisse vom bild die bildröhre ist eine A68JYL61X kann es sein dass es was anderes ist oder ist bei dem ding auch die röhre hinüber?wäre für vorschläge sehr dankbar.

lg leone
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
also an kaltlötstellen mangelts hier bestimmt nicht gg hab schon mal ein paar nachgelötet naja und hab ander einer karte (ich glaub die nennt man liebevoll mickeymaus)herumgeklopft da kam ein rosa rücklaufstreifen aber nur kurz eben .was isch noch sagen wollte das bild zieht sich beim abschalten rosa und nicht weis oder so zusammen.ok werde mal nachsehen was dort so steht lg
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Nun - dann fang mal an zu löten :wink:
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
also echt da sind so viele kls die man gar nicht siht nur wenn man an die bauteile leicht bewegt schlimm gg so hab mir die überkreuzmessung mal angesehen nun gut was damit gemeint ist hab ich verstanden jedoch wie das genau funktionieren soll nicht was muss ich da genau vertauschen bin bis zu den vorwiderständen der kathoden gekommen sind die kathoden am sockel die rund (im kreis) aufgelötet sind? wenn ja wie kann ich die überkreuzen?da müsste ich sie auf deutsch auflöten (zb r und g und dann mit kabeln überkreut anlöten ohne dass ich die normalerweisen lötstellen schliesse?oder ich zumindest wüde es so versuchen die eine seite der jeweiligen widerstände auszulöten u dann mit kabeln mit den umgekehrten r. u g verlöten?

lg
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Deshalb sagte ich Dir ja - löten.

Lass den Kathodentausch mal bleiben.

Wie Du schon sagst - da sind noch zig andre Fehler wegen der kalös da.

Auf gut Deutsch: Einen Tag nachlöten !! (mit Augenpausen....) :lol:
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
ja stimmt naja hab eh schon wieder ein problem da war schon mal wer dran und hat zwei bauteile die offensichtlich nicht verlötet sein dürfen mit einer haltesrund verlötet die wei haben nun auch kont nur ist das problem dass i da mit der lötpumpe net hinkomm
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
...mit einer haltesrund verlötet die wei haben nun auch kont nur ist das problem dass i da mit der lötpumpe net hinkomm

wer versteht das?
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
gg sorry war zu eifrig beim schreiben ich meine mit einer halterung von einem kühlblech welches normalerweise der zapfen auf der unterseite schräg verdreht ist
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
So.. habe alle kls nachgelötet das Problem blieb trotzdem. Nun habe ich auf der Bildröhrenplatine den Sreen mal voll raufgedreht, auf einmal hatte ich ein Bild, den Sreen hab ich nun runtergesetzt und das Bild ist nun da jedoch in rosa Stich.ist es nun doch die Röhre oder kann es sein dass es eine der Endstufen ist?
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Screen immer nur so weit aufdrehen, bis gerade keine Rücklauflinien auftreten.
Jetzt ist es Zeit für den "Kathodentausch". Erläuterungen im Forum !!!

lg.

jahnservice
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
sorry aber das mit dem kathodentausch ist nicht verstanden worden von mir hat vielleicht wer ein foto wie so etwas gemacht wird dann weis ich wie ich es machen muss, was gemeint ist versteh ich eh jedoch wie ich es umschliesse ist mir nicht ganz klar
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
hat vielleicht jemand von euch einen schaltplan von dem ding vielleicht kann ich mir dann ausdeutschen wie genau der kathodentausch funtioniert.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Chassis ist ein AE-1C.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Schaltung habe ich keine, aber ich versuche es !
Üblicherweise befinden sich auf der BR-Platte die 3 Farbendstufen, deren Ausgang geht dann über jeweils einen Widerstand (1 bis wenige K-Ohm) zum BR-Sockel zu den 3 Kathoden. Löte jeweils ein Ende der Widerstände der G-Endstufe und einer beliebigen anderen Endstufe aus und überkreuze sie mittels kurzer Verbindungsdrähte. Nun Gerät einschalten. Ist das Bild immer noch grün ---> Röhre defekt, Bildfehler jetzt in einer anderen Farbe ---> Farbendstufe/Ansteuerung defekt.

Comprende ?

jahnservice
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
hallo habe nun überkreuzt.bei der ersten überreuzung kann nicht sagen welche da kein schaltplan blieb es grün bei der zweiten überkreuzung war es aug einmal leicht blau mit den rücklaufstreifen probiere nun mal die dritte überkreuzung

achja und ein leises zipen ist dabei das nach sekunden verschwindet
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
bei der dritten überkreuzung ist es aub blau mit den rücklaufstreifen und wenn ich screen wieder etwas aufdrehe jedoch bei allen überkreuzungen rosa bild das ziepen ist auch da aber nach paar sec weg
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
leone_27m schrieb:
bei der dritten überkreuzung ist es aub blau mit den rücklaufstreifen und wenn ich screen wieder etwas aufdrehe jedoch bei allen überkreuzungen rosa bild das ziepen ist auch da aber nach paar sec weg

ich glaube, dass du solche Reparaturen besser einem Fachmann überlassen solltest.
 
L

leone_27m

Benutzer
Registriert
25.11.2007
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Aja und du gehst wegen Reifentauschen zum Automechaniker oder? Wie ich las bist du Supertechniker bislang hattest du mir noch nie!!!!geholfen jedoch immer genörgelt da sollte eher Supernörgler stehen ....von den anderen kommen wenigstens konstruktive antworten ...also spar dir das bitte für andere auf.(Ich hoffe dem Herrn Deutschleherer passt nun einigermassen meine Rechtschreibung!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sony KV-C2973D grünes bild mit rücklaufstrefien

Ähnliche Themen

Sony KDL-50W805C blinkt dauerhaft grün und orange oder gelb

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Sony CCD-TVR59E Eject Taster defekt

Sony KDL-32W5800 Kein Bild, kein Ton, grüne LED leuchtet

SONY KV-E2961D Geometrie - Bildröhrenhals verschoben?

Oben